An die Besitzer eines 75er 2.0L Vergaser

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
otto75
Beiträge: 247
Registriert: 05 Nov 2004, 01:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

An die Besitzer eines 75er 2.0L Vergaser

Beitrag von otto75 »

1. ich liebe meinen Vergaser
2. ich liebe meinen Vergaser
3. er liebt mich
ok ok, ich versuche sachlich zu bleiben und mir ist auch völlig bewusst das es viel mächtigere 75er gibt aber ich suche ein paar tips und vorschläge betreffend Leistungssteigerung bei meinem 75er vergaser und zwar möchte ich mein Auto nicht "vögeln" bis es ihn verbläst, sondern lediglich rassiger machen.
ist dies überhaupt zu empfehlen ? und falls ja, wie ?
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

ich greife mal ins Feuer....


mal den Vergaser "richtig" einstellen....
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

frag mal altavilla evtl eine zylinderkopfbearbeitung, oder der zhand in zürich! aber es gibt viele möglichkeiten!
:knightrider:
otto75
Beiträge: 247
Registriert: 05 Nov 2004, 01:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von otto75 »

zhand ???
zürich ?????????????????????????????????
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

otto75 hat geschrieben:zhand ???
zürich ?????????????????????????????????
jep habs mal irgendwo gelesen! mmmmh such mal ein bisschen dann findest du vieles das du machen kannst!

ach ja sonst mach es wie in der mofa zeit, grössere vergaser und anderer kollektor :wink: dann lauft er auch nicht schlecht
:knightrider:
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Eine günstige Lösung währe, andere Nockenwellen und grössere Vergasser, diese sollten am besten auf einem Leistungsprüfstand eingestellt werden. Die Drehzahl kannst du auch leicht erhöhen und somit die Leistung der grösseren Vergaser besser ausnutzen.
Auspuffseitig bringt auch bei einem Vergasermotor ein "Fächerkrümmer" ein paar PS (nicht vergessen die Vergaser auch nach diesem Umbau einzustellen)
Die Vergaser selber, wenn du schon genügend grosse besitzt, können bearbeitet werden, sprich Polieren!
Dell'ortho haben übrigens eine schönere, weichere Leistungsabgabe als die Weber!
Soviel für den Anfang. Hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

Ach ja im Netz findest du sicherlich ein paar Berechungsbeispiele, um den richtigen Durchmesser der Vergaser zu finden, evtl. musst du gar nicht auf "grössere" wechseln, sondern ganz wo anderst anfangen zu "Tunen".

Gruss

Daniele
otto75
Beiträge: 247
Registriert: 05 Nov 2004, 01:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von otto75 »

danke alfista, aber wo im netz finde ich diese berechnungsbeispiele ?
und was bedeudet "woanders anfangen zu tunen" ?
sorry wenn ich gleich anfange dich mit fragen zu bombadieren aber bei motoren bin "sehr" pingelig, die sind es nämlich auch.
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

such mal zuerst im forum, da findest du schon einiges!
:knightrider:
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Berechungsbeispiele --> http://www.google.com :wink: Schau einfach das du was findest für 4-Takter und nicht für 2-Takter.

Mit woanderst anfangen zu tunen meine ich, dass wenn deine Vergaser schon einen geeigneten durchschnitt besitzten ist es nicht notwendig diese zu wechseln, nur weil es geil ist grössere zu besitzen. Woanderst war gemeint: Auspuff, Nockenwellen, Ansaugwege...(Trompeten), Schläuche die unter Umständen risse haben usw...

Pingelig ist gut, schlampig ist schlecht :wink:
otto75
Beiträge: 247
Registriert: 05 Nov 2004, 01:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von otto75 »

GROSSES DANKESCHÖN Alfista !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

@ otto75

Hab mir mal eine Offerte machen lassen, für 4 grössere düsen, offener difi und anpassung für ca. 150.--

rausgekommen wären glaub ich ca. 15-20 PS mehrleistung, was doch schon einiges ist...smile
Bild

wooooohoooo
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Da die Kolben und Kolbenringe meistens schon etliche Km auf dem Buckel haben, empfiehlt sich der Einbau neuer, höher verdichtender Kolben. Somit wäre nicht nur getunt, sondern auch haltbarer gemacht.

Grüsse Roli
otto75
Beiträge: 247
Registriert: 05 Nov 2004, 01:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von otto75 »

@soemmi164
interessant, das mit den düsen, aber bitte wo hast du dir diese Offerte machen lassen ?
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

such mal google nach vergasertuning ab....
Bild

wooooohoooo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast