Ich habe auch mal lernen müssen was ein Popoff ist und was denn ein BOV ist und wieso weshalb etc.. Ich wurde folgendermassen aufgeklärt:


Unterschied Pop-off Ventil <--> Blow off Ventil
Immer wieder muss ich Leuten erklären, warum sie in ihrem Auto ganz sicher KEIN Popoff drin haben. dies ist leider aber die allgemeine Ausdrucksweise, weil auch die Tuner die Fachbegriffe verwechseln
Blow-off Ventile (BOV)
werden entweder zusätzlich eingebaut
oder ersetzen die serienmäßigen Bypass- bzw.
Schubumluftventile, deren Aufgabe es ist, bei geschlossener
Drosselklappe Ladedruck abzulassen und so den Lader zu
schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der
Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden.
Beim Gaswegnehmen zum Schalten oder Bremsen wird
die Drosselklappe schnell geschlossen, während das
Verdichterrad weiter fördert.
Es kommt zu einer Druckerhöhung und zu einem Gegendruck.
Der Lader arbeitet sozusagen, gegen sich selbst“,
das Verdichterrad wird stark abgebremst und mechanisch belastet.
Beim erneuten Gasgeben muß der Lader erst wieder
beschleunigt werden, um die volle Drehzahl zu erreichen.
Es entsteht ein „Turboloch“.
Das Blow-off Ventil wird durch
den hinter der geschlossenen Drosselklappe entstehenden
Unterdruck geöffnet, (bzw. der unterdruck lässt zu, dass das BOV durch die komprimierte Ansaugluft geöffnet wird, damit diese raus kann)
der Überdruck wird abgebaut, der Lader kann frei weiterdrehen,
beim Beschleunigen steht die volle Leistung sofort wieder zur Verfügung.
Eine Feder schließt das Blow-off Ventil blitzschnell, sobald die
Drosselklappe wieder geöffnet wird. (Dies weil der Unterdruck durch das öffnen der DK in Überdruck umgewandelt wird)
es gibt offene und geschlossene Versionen, sowie Kolben und Membran-versionen, wobei die Kolben-version aufgrund der Lebensdauer vorzuziehen ist.
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POP Off Ventil (POV)
ein REINES Überdruckventil, das OHNE Unterdruckanschluss auskommt.
Sein Öffnungsdruck wird rein mechanisch durch die Federvorspannung festgelegt.
es wird ZUSÄTZLICH zum BOV eingebaut
Das Popoff wird leicht über dem mit dem Wastegate eingestellten Ladedruck eingestellt.
Wenn nun das Wastegate kaputt geht würde der Lader ja immer schneller ins unermessliche Ladedruck schaufeln und der Motorschaden wäre somit vorprogrammiert.
genau hier kommt das Pop off zum Einsatz und öffnet, um den im Motor ankommenden Ladedruck auf dem eingestellten Wert zu halten.
(heisst: wenn WG auf 1.2 bar eingestellt ist, wird das POV auf 1.3 Bar eingestellt)
