alfa 75 1.8 turbo VS. 3.0 QV
alfa 75 1.8 turbo VS. 3.0 QV
was meint ihr?
was macht mehr spass?
was ist zuverlässiger?
was sind vorteile?
was nachteile?
welcher motor hat welchen charakter?
welches modell soll ich mir reinziehen???
mfg
was macht mehr spass?
was ist zuverlässiger?
was sind vorteile?
was nachteile?
welcher motor hat welchen charakter?
welches modell soll ich mir reinziehen???
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Re: alfa 75 1.8 turbo VS. 3.0 QV
was macht mehr spass? turbo!
was ist zuverlässiger? evtl QV aber je nach dem
was sind vorteile? turbo viel billiger zum tunen, und Qv hast die leistung konstant
was nachteile? turbo kann ich dir nicht sagen, QV gewicht
welcher motor hat welchen charakter? fahr mal beides dann siehe selber
welches modell soll ich mir reinziehen??? eindeutig turbo!
das alles ist meine meinung!
was ist zuverlässiger? evtl QV aber je nach dem
was sind vorteile? turbo viel billiger zum tunen, und Qv hast die leistung konstant
was nachteile? turbo kann ich dir nicht sagen, QV gewicht
welcher motor hat welchen charakter? fahr mal beides dann siehe selber

welches modell soll ich mir reinziehen??? eindeutig turbo!
das alles ist meine meinung!

Um es vorweg zu nehmen: den 3.0 QV!
Der Turbo ist nicht so standfest. Vor allem nicht wenn er getunt ist. Auf den ersten Blick sind für mich nur die günstigeren Tuningmöglichkeiten ein Pluspunkt. Ansonsten gefällt mir der Charakter des hochdrehenden Saugmotor viel besser und er ist sicher einiges langlebiger. Aber das weisst du ja sicher...
Der Turbo ist nicht so standfest. Vor allem nicht wenn er getunt ist. Auf den ersten Blick sind für mich nur die günstigeren Tuningmöglichkeiten ein Pluspunkt. Ansonsten gefällt mir der Charakter des hochdrehenden Saugmotor viel besser und er ist sicher einiges langlebiger. Aber das weisst du ja sicher...

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also täusch dich nicht! das der qv evtl standfester ist kann vorkommen, aber wenn du den turbo RICHTIG behandelst dan geht er nicht so schnell kaputt! und das vom getunter turbo hält nicht, das stimmt erst ab ca. 330sEnforcer hat geschrieben:Um es vorweg zu nehmen: den 3.0 QV!
Der Turbo ist nicht so standfest. Vor allem nicht wenn er getunt ist. Auf den ersten Blick sind für mich nur die günstigeren Tuningmöglichkeiten ein Pluspunkt. Ansonsten gefällt mir der Charakter des hochdrehenden Saugmotor viel besser und er ist sicher einiges langlebiger. Aber das weisst du ja sicher...


- Soemmi
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Ich denke auch, dass der QV der standfestere Motor ist.
Die Frage die sich mir aufdrängt ist, brauchst du ihn im täglichen Gebrauch oder ist es mehr ein Weekend und Spassmobil für dich?
Wenn du ihn im täglichen Gebrauch hast
tu das keinem Turbo an
Wenn nicht, zieh dir einen Turbo rein.
Geh nach möglichkeit beide fahren...
Aber ein 75 sollte meiner meinung schon ein Föhn sein, denn der macht unheimlich spass...
Die Frage die sich mir aufdrängt ist, brauchst du ihn im täglichen Gebrauch oder ist es mehr ein Weekend und Spassmobil für dich?
Wenn du ihn im täglichen Gebrauch hast

Wenn nicht, zieh dir einen Turbo rein.
Geh nach möglichkeit beide fahren...
Aber ein 75 sollte meiner meinung schon ein Föhn sein, denn der macht unheimlich spass...

wooooohoooo
Habe selber einen 3.0 QV und würde Ihn NIE im Leben gegen einen Turbo Tauschen, schon nur wegen dem Sound
den krigst du nirgends sonst!!!!!


Gewicht??? Originale 193PS auf ca 1100kg soll ein Nachteil sein???was nachteile? turbo kann ich dir nicht sagen, QV gewicht

Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
- Turbodeltone
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FYIlui hat geschrieben:Habe selber einen 3.0 QV und würde Ihn NIE im Leben gegen einen Turbo Tauschen, schon nur wegen dem Soundden krigst du nirgends sonst!!!!!
Gewicht??? Originale 193PS auf ca 1100kg soll ein Nachteil sein???was nachteile? turbo kann ich dir nicht sagen, QV gewicht
Turbo 1150 kg
QV 1250 kg

Mein Tipp als Spassmobil den Turbo


- Chrigi
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man solche Fragen sind gar nicht beantwortbar Leute.
Beides Probefahren und selber Erfahrungen sammeln.
Eines ist klar der 3.0 ist 1000mal standfester und viel günstiger im Unterhalt. Tuning beim Turbo günstig??? Das muss ist dann eher gebastel als Tuning
Wenn es richtig gemacht werden soll dann ist es in Etwa gleich teuer. Was mehr Fahrspass macht? Kommt drauf an was du willst... wenn du einen versenken willst und mit den PSmässig viel stärkeren neuen Autos mithalten resp. sie eliminieren willst dann kommst du am Turbo nicht vorbei.... alles in allem rate ich dir eher zum 3.0 wenn du dir nicht felsenfest sicher bist, dass du einen Turbo willst. Ich würde weder den Turbo noch meinen 3.0 tauschen.. beide sind unerlässlich.

Eines ist klar der 3.0 ist 1000mal standfester und viel günstiger im Unterhalt. Tuning beim Turbo günstig??? Das muss ist dann eher gebastel als Tuning

keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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also kurze zusammenfassung vom tunen vom turbo!
wasser LLK 1800.-
grössere turbine 2'500.-
ändern der auspuffanlage 1'000
und dann ca. 220-230ps (je nach ladedruck) und vom drehmoment reden wir garnicht!
also wenn man wil kann man nockenwellen und sonstiges auch machen!
aber man hat ca. 70ps mehr als original mit knapp 5'000.- also wiviel kostet 90ps mehr bei einem sauger?
also ich denke es ist sicher billiger ein turbo zu tunen als ein sauger! aber billig ist kein vom beiden!
also ich denke für fahrspass am wochenende ist eindeutig der turbo!
ein mal turbo immer turbo
pfsch
wasser LLK 1800.-
grössere turbine 2'500.-
ändern der auspuffanlage 1'000
und dann ca. 220-230ps (je nach ladedruck) und vom drehmoment reden wir garnicht!
also wenn man wil kann man nockenwellen und sonstiges auch machen!
aber man hat ca. 70ps mehr als original mit knapp 5'000.- also wiviel kostet 90ps mehr bei einem sauger?
also ich denke es ist sicher billiger ein turbo zu tunen als ein sauger! aber billig ist kein vom beiden!
also ich denke für fahrspass am wochenende ist eindeutig der turbo!
ein mal turbo immer turbo


Aber 75 genau das ist doch "Billig-Tuning"!? Denn so ein Tuning ist meiner meinnung nach ok für einen gelegentlichen Gasstoss aber nicht um auf dauer rumzufahren. Kann mir nur schlecht vorstellen dass all die Original Teile vom Turbo eine Mehrleistung von 90 PS
ohne weiteres und auf dauer verkraften!!
Hingegen habe ich nach einer Investition von ca 5'000.- am QV zwar nur knapp 1/3 der genannten Leistung rausgeholt, habe auch Total ca 220Ps und kann auch mal 8h am Stück Vollast Richtung Süden donnern
was ich mit dem Turbo nicht riskieren würde...

Hingegen habe ich nach einer Investition von ca 5'000.- am QV zwar nur knapp 1/3 der genannten Leistung rausgeholt, habe auch Total ca 220Ps und kann auch mal 8h am Stück Vollast Richtung Süden donnern

Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
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Keiner der hier anwesenden braucht sein Auto auf der Piste, keiner der
hier anwesenden fährt mit "Vollast" in den Süden, bei einem Turbo wenn
einmal die entsprechende konstante Fahrgeschwindigkeit erreicht ist der
Ladedruck gleich null, darum kannst du genauso in den Süden brettern
wie mit jedem anderen Auto auch ohne jetzt einen höheren Verschleiss
zu haben....
Billigtuning wäre ein Dampfrad reinknallen und los gehts, auch so sind
schon deutlich bessere Beschleunigungswerte zu erreichen als bei einem
3.0 und der Kostenpunkt läge bei ca. CHF 1.50 habe so auch schon einige
tausende Km zurückgelegt ohne Probleme am Motor zu haben...
Auch sind 220 PS aus einem QV Motor nicht so einfach möglich da braucht
es doch einen ganzen Batzen mehr als 5K um diese Mehrleistung rauszu-
holen, zudem ist immer mit einem Drehmomentverlust im unteren Bereich
zu rechnen, bei Turbo hingengen gewinnt man hier deutlich was sich dann
eben in der Beschleunigung wiederspiegelt....
Was ganz klar ist, ist das ein V6 ein zuverlässiger Motor ist (wenn sauber
gewartet) jedoch bleibt der Turbo lediglich ein 4 Zylinder mit Kette so
muss man sich nicht mal sorgen machen um den Zahnriemen uns spart
so auch ein wenig an Wartungskosten gegenüber dem V6, in meinen
Augen ist der Motor grundsätzlich auch wenn getunt auf über 200 PS
nicht das Problem, was in meinen Augen beim Turbo das Problem ist,
ist die Motorsteuerung welche immer wieder gerne ihre Macken zeigt
und durch Ausfall verschiedenster Komponenten ihren Dienst nicht mehr
so verrichtet wie es sein soll, auch sind Batterie, Alternator und Anlasser
viel häufiger defekt als bei einem V6 weil einfach die Temperaturen
im Motorraum deutlich höher sind aber da gibt es auch einige Mittelchen
um gegen diese Problematik vorzugehen....
hier anwesenden fährt mit "Vollast" in den Süden, bei einem Turbo wenn
einmal die entsprechende konstante Fahrgeschwindigkeit erreicht ist der
Ladedruck gleich null, darum kannst du genauso in den Süden brettern
wie mit jedem anderen Auto auch ohne jetzt einen höheren Verschleiss
zu haben....
Billigtuning wäre ein Dampfrad reinknallen und los gehts, auch so sind
schon deutlich bessere Beschleunigungswerte zu erreichen als bei einem
3.0 und der Kostenpunkt läge bei ca. CHF 1.50 habe so auch schon einige
tausende Km zurückgelegt ohne Probleme am Motor zu haben...
Auch sind 220 PS aus einem QV Motor nicht so einfach möglich da braucht
es doch einen ganzen Batzen mehr als 5K um diese Mehrleistung rauszu-
holen, zudem ist immer mit einem Drehmomentverlust im unteren Bereich
zu rechnen, bei Turbo hingengen gewinnt man hier deutlich was sich dann
eben in der Beschleunigung wiederspiegelt....
Was ganz klar ist, ist das ein V6 ein zuverlässiger Motor ist (wenn sauber
gewartet) jedoch bleibt der Turbo lediglich ein 4 Zylinder mit Kette so
muss man sich nicht mal sorgen machen um den Zahnriemen uns spart
so auch ein wenig an Wartungskosten gegenüber dem V6, in meinen
Augen ist der Motor grundsätzlich auch wenn getunt auf über 200 PS
nicht das Problem, was in meinen Augen beim Turbo das Problem ist,
ist die Motorsteuerung welche immer wieder gerne ihre Macken zeigt
und durch Ausfall verschiedenster Komponenten ihren Dienst nicht mehr
so verrichtet wie es sein soll, auch sind Batterie, Alternator und Anlasser
viel häufiger defekt als bei einem V6 weil einfach die Temperaturen
im Motorraum deutlich höher sind aber da gibt es auch einige Mittelchen
um gegen diese Problematik vorzugehen....

also wie man mit einem Turbo der 70 PS dazu gezüchtet hat konstat mit 200 auf Hockenheim heitzen will wie mit einem 3.0 will ich sehen.. die überkochen ja schon im Sommer in der Stadt am Laufmeter.. nein sorry das weiss sogar ich der Turbo hat in sachen zuverlässigkeit null chance gegen einen 3.0...
chrigi fährt mit seinem 3.0 wie ein gestörtes schwein. Konstant über 200 und alle paar Minuten in den Begrenzer und das Auto hat nur in der Stadt über 60C° beim turbo musste er immer aufpassen... kaum mal ein paar Minuten vollgas und schon hatte er fast 100C°, ok er hatte irgendwas mit einem konstanten Ladedruck.. das Manometer war bei Volllast immer offen.... der lief wie die Sau aber nur für den Spurt, nicht so wie der 3.0.... der 3.0 ist ein Automobiles Kriegschiff.
@sane
Supra? Wirf ihn lieber auf den Müll.. - egal schau einfach dass du dieses geschwür loswirst, entschuldige mich aber ich finde das auto hässlicher als hässlich, ein Freund von mir hatte einen.. .das Teil machtenur Ärger.
chrigi fährt mit seinem 3.0 wie ein gestörtes schwein. Konstant über 200 und alle paar Minuten in den Begrenzer und das Auto hat nur in der Stadt über 60C° beim turbo musste er immer aufpassen... kaum mal ein paar Minuten vollgas und schon hatte er fast 100C°, ok er hatte irgendwas mit einem konstanten Ladedruck.. das Manometer war bei Volllast immer offen.... der lief wie die Sau aber nur für den Spurt, nicht so wie der 3.0.... der 3.0 ist ein Automobiles Kriegschiff.
@sane
Supra? Wirf ihn lieber auf den Müll.. - egal schau einfach dass du dieses geschwür loswirst, entschuldige mich aber ich finde das auto hässlicher als hässlich, ein Freund von mir hatte einen.. .das Teil machtenur Ärger.
Alfa 75 2.0 Twin Spark
Alfa 164 3.0 24V QV

Alfa 164 3.0 24V QV
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