alfa 75 1.8 turbo VS. 3.0 QV

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sane
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alfa 75 1.8 turbo VS. 3.0 QV

Beitrag von sane »

was meint ihr?

was macht mehr spass?
was ist zuverlässiger?
was sind vorteile?
was nachteile?

welcher motor hat welchen charakter?

welches modell soll ich mir reinziehen???

mfg
75
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Re: alfa 75 1.8 turbo VS. 3.0 QV

Beitrag von 75 »

was macht mehr spass? turbo!

was ist zuverlässiger? evtl QV aber je nach dem

was sind vorteile? turbo viel billiger zum tunen, und Qv hast die leistung konstant

was nachteile? turbo kann ich dir nicht sagen, QV gewicht

welcher motor hat welchen charakter? fahr mal beides dann siehe selber :wink:


welches modell soll ich mir reinziehen??? eindeutig turbo!



das alles ist meine meinung!
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Enforcer
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Beitrag von Enforcer »

Um es vorweg zu nehmen: den 3.0 QV!

Der Turbo ist nicht so standfest. Vor allem nicht wenn er getunt ist. Auf den ersten Blick sind für mich nur die günstigeren Tuningmöglichkeiten ein Pluspunkt. Ansonsten gefällt mir der Charakter des hochdrehenden Saugmotor viel besser und er ist sicher einiges langlebiger. Aber das weisst du ja sicher... :wink:
75
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Beitrag von 75 »

Enforcer hat geschrieben:Um es vorweg zu nehmen: den 3.0 QV!

Der Turbo ist nicht so standfest. Vor allem nicht wenn er getunt ist. Auf den ersten Blick sind für mich nur die günstigeren Tuningmöglichkeiten ein Pluspunkt. Ansonsten gefällt mir der Charakter des hochdrehenden Saugmotor viel besser und er ist sicher einiges langlebiger. Aber das weisst du ja sicher... :wink:
also täusch dich nicht! das der qv evtl standfester ist kann vorkommen, aber wenn du den turbo RICHTIG behandelst dan geht er nicht so schnell kaputt! und das vom getunter turbo hält nicht, das stimmt erst ab ca. 330s :wink:
:knightrider:
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Soemmi
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Beitrag von Soemmi »

Ich denke auch, dass der QV der standfestere Motor ist.

Die Frage die sich mir aufdrängt ist, brauchst du ihn im täglichen Gebrauch oder ist es mehr ein Weekend und Spassmobil für dich?

Wenn du ihn im täglichen Gebrauch hast :arrow: tu das keinem Turbo an

Wenn nicht, zieh dir einen Turbo rein.

Geh nach möglichkeit beide fahren...

Aber ein 75 sollte meiner meinung schon ein Föhn sein, denn der macht unheimlich spass...
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wooooohoooo
lui
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Beitrag von lui »

Habe selber einen 3.0 QV und würde Ihn NIE im Leben gegen einen Turbo Tauschen, schon nur wegen dem Sound \:D/ den krigst du nirgends sonst!!!!!
was nachteile? turbo kann ich dir nicht sagen, QV gewicht
Gewicht??? Originale 193PS auf ca 1100kg soll ein Nachteil sein??? :roll:
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

lui hat geschrieben:Habe selber einen 3.0 QV und würde Ihn NIE im Leben gegen einen Turbo Tauschen, schon nur wegen dem Sound \:D/ den krigst du nirgends sonst!!!!!
was nachteile? turbo kann ich dir nicht sagen, QV gewicht
Gewicht??? Originale 193PS auf ca 1100kg soll ein Nachteil sein??? :roll:
FYI

Turbo 1150 kg
QV 1250 kg

:wink:

Mein Tipp als Spassmobil den Turbo :wink:
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

man solche Fragen sind gar nicht beantwortbar Leute. :roll: Beides Probefahren und selber Erfahrungen sammeln.

Eines ist klar der 3.0 ist 1000mal standfester und viel günstiger im Unterhalt. Tuning beim Turbo günstig??? Das muss ist dann eher gebastel als Tuning :!: Wenn es richtig gemacht werden soll dann ist es in Etwa gleich teuer. Was mehr Fahrspass macht? Kommt drauf an was du willst... wenn du einen versenken willst und mit den PSmässig viel stärkeren neuen Autos mithalten resp. sie eliminieren willst dann kommst du am Turbo nicht vorbei.... alles in allem rate ich dir eher zum 3.0 wenn du dir nicht felsenfest sicher bist, dass du einen Turbo willst. Ich würde weder den Turbo noch meinen 3.0 tauschen.. beide sind unerlässlich.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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sane
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Beitrag von sane »

dann verkauf ich im sommer den supra und kauf mir einen QV. den behalt ich fürs wochenende und den TS bleibt bei mir und der ist für den Alltag!!

was denkt ihr?
Thom
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Beitrag von Thom »

sane hat geschrieben:dann verkauf ich im sommer den supra und kauf mir einen QV. den behalt ich fürs wochenende und den TS bleibt bei mir und der ist für den Alltag!!

was denkt ihr?
:zustimm: Tönt ganz gut diese Idee... Bloss weg mit der Reisschüssel, und einen weiteren Keil ins Haus! :D
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75
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Beitrag von 75 »

also kurze zusammenfassung vom tunen vom turbo!

wasser LLK 1800.-

grössere turbine 2'500.-

ändern der auspuffanlage 1'000

und dann ca. 220-230ps (je nach ladedruck) und vom drehmoment reden wir garnicht!

also wenn man wil kann man nockenwellen und sonstiges auch machen!

aber man hat ca. 70ps mehr als original mit knapp 5'000.- also wiviel kostet 90ps mehr bei einem sauger?


also ich denke es ist sicher billiger ein turbo zu tunen als ein sauger! aber billig ist kein vom beiden!

also ich denke für fahrspass am wochenende ist eindeutig der turbo!

ein mal turbo immer turbo :wink: pfsch
:knightrider:
lui
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Beitrag von lui »

Aber 75 genau das ist doch "Billig-Tuning"!? Denn so ein Tuning ist meiner meinnung nach ok für einen gelegentlichen Gasstoss aber nicht um auf dauer rumzufahren. Kann mir nur schlecht vorstellen dass all die Original Teile vom Turbo eine Mehrleistung von 90 PS :shock: ohne weiteres und auf dauer verkraften!!
Hingegen habe ich nach einer Investition von ca 5'000.- am QV zwar nur knapp 1/3 der genannten Leistung rausgeholt, habe auch Total ca 220Ps und kann auch mal 8h am Stück Vollast Richtung Süden donnern :lol: was ich mit dem Turbo nicht riskieren würde...
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Keiner der hier anwesenden braucht sein Auto auf der Piste, keiner der
hier anwesenden fährt mit "Vollast" in den Süden, bei einem Turbo wenn
einmal die entsprechende konstante Fahrgeschwindigkeit erreicht ist der
Ladedruck gleich null, darum kannst du genauso in den Süden brettern
wie mit jedem anderen Auto auch ohne jetzt einen höheren Verschleiss
zu haben....

Billigtuning wäre ein Dampfrad reinknallen und los gehts, auch so sind
schon deutlich bessere Beschleunigungswerte zu erreichen als bei einem
3.0 und der Kostenpunkt läge bei ca. CHF 1.50 habe so auch schon einige
tausende Km zurückgelegt ohne Probleme am Motor zu haben...

Auch sind 220 PS aus einem QV Motor nicht so einfach möglich da braucht
es doch einen ganzen Batzen mehr als 5K um diese Mehrleistung rauszu-
holen, zudem ist immer mit einem Drehmomentverlust im unteren Bereich
zu rechnen, bei Turbo hingengen gewinnt man hier deutlich was sich dann
eben in der Beschleunigung wiederspiegelt....

Was ganz klar ist, ist das ein V6 ein zuverlässiger Motor ist (wenn sauber
gewartet) jedoch bleibt der Turbo lediglich ein 4 Zylinder mit Kette so
muss man sich nicht mal sorgen machen um den Zahnriemen uns spart
so auch ein wenig an Wartungskosten gegenüber dem V6, in meinen
Augen ist der Motor grundsätzlich auch wenn getunt auf über 200 PS
nicht das Problem, was in meinen Augen beim Turbo das Problem ist,
ist die Motorsteuerung welche immer wieder gerne ihre Macken zeigt
und durch Ausfall verschiedenster Komponenten ihren Dienst nicht mehr
so verrichtet wie es sein soll, auch sind Batterie, Alternator und Anlasser
viel häufiger defekt als bei einem V6 weil einfach die Temperaturen
im Motorraum deutlich höher sind aber da gibt es auch einige Mittelchen
um gegen diese Problematik vorzugehen....
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Lawrence
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Beitrag von Lawrence »

also wie man mit einem Turbo der 70 PS dazu gezüchtet hat konstat mit 200 auf Hockenheim heitzen will wie mit einem 3.0 will ich sehen.. die überkochen ja schon im Sommer in der Stadt am Laufmeter.. nein sorry das weiss sogar ich der Turbo hat in sachen zuverlässigkeit null chance gegen einen 3.0...

chrigi fährt mit seinem 3.0 wie ein gestörtes schwein. Konstant über 200 und alle paar Minuten in den Begrenzer und das Auto hat nur in der Stadt über 60C° beim turbo musste er immer aufpassen... kaum mal ein paar Minuten vollgas und schon hatte er fast 100C°, ok er hatte irgendwas mit einem konstanten Ladedruck.. das Manometer war bei Volllast immer offen.... der lief wie die Sau aber nur für den Spurt, nicht so wie der 3.0.... der 3.0 ist ein Automobiles Kriegschiff.

@sane

Supra? Wirf ihn lieber auf den Müll.. - egal schau einfach dass du dieses geschwür loswirst, entschuldige mich aber ich finde das auto hässlicher als hässlich, ein Freund von mir hatte einen.. .das Teil machtenur Ärger.
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Alfa 164 3.0 24V QV
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Beitrag von 75 »

ach lawrence ich bin letzten tag herum gedonnert und hab gas gegeben aber meine temp ging nie uber 80grad! und ich kann dir genau so lang 200 fahren wie mit dem 3liter, weil ich hab mit 200 = 0bar ladedruck :!:
:knightrider:
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