Es ist von mir ausgesehen kurzsichtig behaupten zu wollen, dass man selber alles im Griff hat und sich über Gebote und Gesetze hinwegsetzen kann. Es ist im Strassenverkehr (und in dieser Topic gehts darum, und nicht über Alkohol, Tabak, Extremsportarten oder ähnlichem - aber ich kann auch da gerne meinen Kommentar dazuabgeben) eben nicht so, dass man nur für sich selbst verantwortlich ist.
Wenn in diesem (im Normalfall) dichten Verkehr sich jemand nicht an die Regeln hält gefährdet er meistens nicht nur sich, sondern auch viele andere. Und wenn er sogar muttersellenallein um 3 Uhr morgen auf der Strasse einen Selbstunfall verursacht und z.B. durch die Frontscheibe knallt weil er nicht angegurtet war ist das nicht nur sein Problem.
Folgendes wird etwa passieren:
- Autoversicherung muss einen Teil davon tragen - nach Abzug von Selbstbehalt etc. -> diese Kosten zahlt ja dann indirekt die Allgemeinheit und nicht die Versicherung (also wir!)
- Verkehrsschilder, Abschrankungen etc. müssen repariert werden -> wieder ne Versicherung bzw. wir zahlen das
- die Unfallkosten werden von der Krankenkasse und der Unfallkasse bezahlt. Wenn der Verletzte dann sein lebenslang invalid wird, zahlt die IV-Kasse -> was wiederum wir sind (und hierbei gehts um 100'000.00 von Franken oder gar Millionen bei einem Einzelfall!)
Das ganze ist also nicht so einfach. Und eben wegen ein paar Idioten mehr Versicherungsprämien oder IV-Abzüge zu erhalten scheisst mich langsam an. Und wenn ich dann hier so kurzsichtige Kommentare hört wird mir einfach schlecht.
Natürlich wäre es wunderbar und ich wäre auch dafür, dass man den gesunden Menschenverstand einsetzt und möglichst wenig Verbote und Gesetze hat. Aber leider haben scheinbar die wenigsten Leute einen gesunden Menschenverstand (sieht man ja hier in der Topic) und deswegen braucht es immer mehr Gesetze und Verbote! Also sind wir alle selberschuld - nicht die bösen Polizisten und die dumme Politik