Lesen! Kein Zwang Rep. beim Markenhändler ausführen zu....
@ xbertone
ich will nicht dich angreiffen! ich möchte nur sagen, wie ich dass sehe! klar ist das viel zu teuer! ich könnte das auch nicht bezahlen!!!!!!! aber ich wollte nur zeigen wieso es viel teurer ist! ich kann mir das doch auch nicht leisen und machen würd ichs auch nicht und gutheissen erst recht nicht! einfach nur weil man vieles nicht sieht, was den preis halt so teuer macht. verstehst du?
ich will nicht dich angreiffen! ich möchte nur sagen, wie ich dass sehe! klar ist das viel zu teuer! ich könnte das auch nicht bezahlen!!!!!!! aber ich wollte nur zeigen wieso es viel teurer ist! ich kann mir das doch auch nicht leisen und machen würd ichs auch nicht und gutheissen erst recht nicht! einfach nur weil man vieles nicht sieht, was den preis halt so teuer macht. verstehst du?
- Stefan
- Der Forum Moral-Apostel!
- Beiträge: 1097
- Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
- Wohnort: Luzern
- Kontaktdaten:
schlussendlich gehts ja nur um Angebot und Nachfrage - ganz einfach um Marktwirtschaft.
Es wird ja niemand gezwungen irgendwo in einer Vertragswerkstatt seinen Service zu machen. Man muss ja auch gar keinen Service machen. Aber wenn mir das jemand anbietet vergleiche ich die Preise und wenn ich es ok finde, lasse ich es dort machen. Auch hat halt vieles mit Bequemlichkeit zu tun, dann geht man halt zu dem wo man schon kennt.
Natürlich sind in einer Vertragswerkstatt die Preise eher höher als bei einer "wilden" Garage. Aber dies kann hat halt viel mit den Investitionen zu tun, die so ein Händler erfüllen muss. Oder mit der Ausbildung seiner Miarbeiter oder wegen seinem schönen Showroom. Das dies nicht alle bereit sind mitzubezahlen kann ich verstehen - aber eben, niemand wird gezwungen...
Nur finde ich es halt allgemein fair, einen anständigen Preis zu zahlen, schlussendlich müssen wir ja alle was verdienen, auch unsere Garagisten. Ich bin einfach persönlich davon überzeugt, dass man unter dem Strich verliert, wenn man immer zum günstigsten Anbieter rennt. Aber das sind meine rein persönliche Erfahrungen...
Es wird ja niemand gezwungen irgendwo in einer Vertragswerkstatt seinen Service zu machen. Man muss ja auch gar keinen Service machen. Aber wenn mir das jemand anbietet vergleiche ich die Preise und wenn ich es ok finde, lasse ich es dort machen. Auch hat halt vieles mit Bequemlichkeit zu tun, dann geht man halt zu dem wo man schon kennt.
Natürlich sind in einer Vertragswerkstatt die Preise eher höher als bei einer "wilden" Garage. Aber dies kann hat halt viel mit den Investitionen zu tun, die so ein Händler erfüllen muss. Oder mit der Ausbildung seiner Miarbeiter oder wegen seinem schönen Showroom. Das dies nicht alle bereit sind mitzubezahlen kann ich verstehen - aber eben, niemand wird gezwungen...
Nur finde ich es halt allgemein fair, einen anständigen Preis zu zahlen, schlussendlich müssen wir ja alle was verdienen, auch unsere Garagisten. Ich bin einfach persönlich davon überzeugt, dass man unter dem Strich verliert, wenn man immer zum günstigsten Anbieter rennt. Aber das sind meine rein persönliche Erfahrungen...
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Stefan hat geschrieben:schlussendlich gehts ja nur um Angebot und Nachfrage - ganz einfach um Marktwirtschaft.
Es wird ja niemand gezwungen irgendwo in einer Vertragswerkstatt seinen Service zu machen. Man muss ja auch gar keinen Service machen. Aber wenn mir das jemand anbietet vergleiche ich die Preise und wenn ich es ok finde, lasse ich es dort machen. Auch hat halt vieles mit Bequemlichkeit zu tun, dann geht man halt zu dem wo man schon kennt.
Natürlich sind in einer Vertragswerkstatt die Preise eher höher als bei einer "wilden" Garage. Aber dies kann hat halt viel mit den Investitionen zu tun, die so ein Händler erfüllen muss. Oder mit der Ausbildung seiner Miarbeiter oder wegen seinem schönen Showroom. Das dies nicht alle bereit sind mitzubezahlen kann ich verstehen - aber eben, niemand wird gezwungen...
Nur finde ich es halt allgemein fair, einen anständigen Preis zu zahlen, schlussendlich müssen wir ja alle was verdienen, auch unsere Garagisten. Ich bin einfach persönlich davon überzeugt, dass man unter dem Strich verliert, wenn man immer zum günstigsten Anbieter rennt. Aber das sind meine rein persönliche Erfahrungen...
gebe dir vollständig Recht - ich gehe mit meinem Punto in die Fiat Werkstatt. Wieso? Guter Service etc. - ich könnte den Service auch selber machen - werde ich dann auch machen - ab ca. 150'000 km.... ich wollte nur aufzeigen, dass kein Zwang mehr besteht...
-
- Beiträge: 160
- Registriert: 10 Mär 2004, 11:41
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Jetzt erzähle ich Euch den Überhammer: Gestern stelle ich den GTV6 zum "Mechaniker meines Vertrauens" mit folgenden anliegen:
* Getriebeöl wechseln
* Fahrergurt reparieren (hat sich auf der Rolle verheddert!)
* Radio in Betrieb nehmen (nix besonderes aber das Lärm in Auto ist
neben dem Supersprint-Auspuff)
* Hupe ging nicht
* Motoröl bis max. füllen und 2 Liter extra (Fahre in 14 Tagen über etliche Alpenpäße, Autobahnen etc.)
Habe das Auto um 8 Uhr morgens hingestellt und vereinbart, daß ich Ihn gegen 16"30 abhole. Na ich komme zur vereinbarten Zeit hin, aber der GTV 6 ist noch nicht fertig. Zur Überbrückung der Zeit habe ich abwechseld mit dem Personal! (Familienbetrieb = Vater, Mutter, Sohn, Tochter) über "dies uns das" gesprochen zumeist aber über Alfas!!! Um ca. 19 Uhr war dann alles OK und ich fragte was ich "löhnen" würde. Mit einem überschlagendem Blick sagte der Chef EURO 18.- fürs Material !!! und die Frau ergänzte und ein bisschen "Trinkgeld" Ich war so verwundert, daß ich gar nix sagen konnte. Mit Freude hab ich einen Fünfziger fallen lassen und angekündigt (nicht gedroht), daß ich bei Bedarf wieder kommen werde. Über die Tatsache, daß ich noch ein gebrauchtes Pannendreieck geschenkt bekommen habe, möchte ich auch nicht hinwegsehen. In der autorisierten Alfa-Werkstätte hätte mich wahrscheinlich schon die Arbeitszeit erschlagen[/list]
* Getriebeöl wechseln
* Fahrergurt reparieren (hat sich auf der Rolle verheddert!)
* Radio in Betrieb nehmen (nix besonderes aber das Lärm in Auto ist

* Hupe ging nicht
* Motoröl bis max. füllen und 2 Liter extra (Fahre in 14 Tagen über etliche Alpenpäße, Autobahnen etc.)
Habe das Auto um 8 Uhr morgens hingestellt und vereinbart, daß ich Ihn gegen 16"30 abhole. Na ich komme zur vereinbarten Zeit hin, aber der GTV 6 ist noch nicht fertig. Zur Überbrückung der Zeit habe ich abwechseld mit dem Personal! (Familienbetrieb = Vater, Mutter, Sohn, Tochter) über "dies uns das" gesprochen zumeist aber über Alfas!!! Um ca. 19 Uhr war dann alles OK und ich fragte was ich "löhnen" würde. Mit einem überschlagendem Blick sagte der Chef EURO 18.- fürs Material !!! und die Frau ergänzte und ein bisschen "Trinkgeld" Ich war so verwundert, daß ich gar nix sagen konnte. Mit Freude hab ich einen Fünfziger fallen lassen und angekündigt (nicht gedroht), daß ich bei Bedarf wieder kommen werde. Über die Tatsache, daß ich noch ein gebrauchtes Pannendreieck geschenkt bekommen habe, möchte ich auch nicht hinwegsehen. In der autorisierten Alfa-Werkstätte hätte mich wahrscheinlich schon die Arbeitszeit erschlagen[/list]
lg
der wiener
der wiener
- smal
- Beiträge: 1251
- Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
- Aktuelle Fahrzeuge: GTV
- Wohnort: zürich
- Kontaktdaten:
offizielle vertretung. .
also chrigi hats schon erwähnt wer zu alfa geht ist selber schuld,
ich kann da nur lächeln, die raufen sich schon die haare wenn ich mit meiner bella da vorfahre- das gilt nicht für alle doch die offiziellen mechaniker die es noch im griff haben mit echter mechanik und auch noch spass dabei haben kann man an 2 händen abzählen . . . .-schweizweit!!!!!
wiso soll ich 130franken an ein newscoolmech.-dösel zahlen der von vergasern so oder so keine ahnung hat??
ich kann da nur lächeln, die raufen sich schon die haare wenn ich mit meiner bella da vorfahre- das gilt nicht für alle doch die offiziellen mechaniker die es noch im griff haben mit echter mechanik und auch noch spass dabei haben kann man an 2 händen abzählen . . . .-schweizweit!!!!!
wiso soll ich 130franken an ein newscoolmech.-dösel zahlen der von vergasern so oder so keine ahnung hat??
Heute hat die Wettbewerbskommission ein sehr interessantes und wichtiges Dokument zum Thema zugänglich gemacht.
Schaut euch mal die Erläuterungen an:
http://www.weko.admin.ch/publikationen/ ... ml?lang=de
Schaut euch mal die Erläuterungen an:
http://www.weko.admin.ch/publikationen/ ... ml?lang=de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast