Lesen! Kein Zwang Rep. beim Markenhändler ausführen zu....
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Quelle Sonntagszeitung
Markengaragen bis zu 80 Prozent teurer als freie Werkstätten
»Die Unkenntnis der Kunden wird häufig ausgenutzt, um diese an die Garage zu binden
Die offiziellen Garagen der Auto importeure verlangen für ihre Arbeit bis zu 80 Prozent mehr als freie Garagen. Das zeigt eine Umfrage der . Besonders gross sind die Preisunterschiede bei Fahrzeugen der gehobenen Klasse. Doch auch für Reparaturen und Wartungsarbeiten an kleineren Autos lohnt sich ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.
Markenvertreter nutzen gerne die Unkenntnis der Kunden, wenn sie diese bei der Stange halten wollen. Anlässlich der Umfrage der behaupteten mehrere Angestellte von Markengaragen: «Wenn Sie den Service nicht bei uns durchführen, verlieren Sie die Garantie.» Dies entspricht seit November 2002 nicht mehr der Wahrheit. Zu diesem Zeit punkt trat der Beschluss der Wettbewerbs kommission (Weko) über vertikale Abreden im Kraftfahrzeughandel in Kraft. «Wenn Unterhalts- und Reparaturarbeiten bei freien Garagen gemacht werden, verfällt die Garantie des Herstellers nicht» , stellt Weko-Spezialist Olivier Riesen klar. Diese Regelung gelte auch für freiwillige Garantieleistungen, die Hersteller und Importeure anbieten. Spätestens bis Ende Jahr müssen die Importeure ihre Vertriebsverträge anpassen. Unter diesen Umständen drängt sich ein Preisvergleich zwischen Markengaragen und freien Garagen geradezu auf.
Die bat in den vergangenen Wochen für verschiedenste Autos jeweils zwei Garagen telefonisch um Kostenvoranschläge für Reparaturen oder Serviceleistungen. Wie die Resultate zeigen, lohnt sich ein Preisvergleich schon bei kleineren Unterhaltsarbeiten.
Für den Ersatz eines Zahnriemens inklusive Wasserpumpe bei einem VW-Passat Variant verlangte die offizielle Markengarage im aargauischen Wohlen 360 Franken. Die gleiche Dienstleistung offerierte die AD Garage für 320 Fran ken. Im Gegensatz zur Markengarage war der AD-Garagist zudem der Ansicht, die Wasserpumpe müsse nicht zwingend ersetzt werden.
Deutlich günstiger als der offizielle Markenvertreter bietet auch die Euromaster-Garage von Peter Klein in Zürich ihre Dienste an. Der Kostenvoranschlag für den Ersatz der Vorderbremsen eines Audi A4 1.8 T Ambition (Scheiben und Klötze) beläuft sich auf 566 Franken. Das Amag Audi Center verlangte mit 650 Franken rund 15 Prozent mehr. Mit diesen Zahlen konfrontiert, zeigte sich die Amag-Pressestelle erstaunt. Ein neuer, «offizieller» Kostenvoranschlag lautet dann auf 568 Franken.
Die grössten Differenzen bei der Umfrage ergaben sich bei BMW
Frappant sind die Unterschiede für Arbeiten an Mittelklasse-Autos. Die Autofit-Garage in Wetzikon im Zürcher Oberland offeriert den Service für einen Saab 900 2.0 Turbo bei 110 000 Kilometern für 500 Franken pauschal für Arbeit und Material. Die offizielle Saab-Garage verlangte 720 Franken und ist damit 44 Pro zent teurer. «Angesichts der grossen Preis differenz gehen wir davon aus, dass die Offerten nicht dieselben Leistungen abdecken», schreibt der Importeur.
Mit ein Grund: Der Kostenvoranschlag von Saab enthält Arbeiten, die vom Hersteller nicht vorgeschrieben sind. Der Importeur weiter: «Unsere Analyse zeigt, dass wir rund 10 Prozent teurer sind als Autofit. Zudem bezweifeln wir stark, ob Autofit beim Service gemäss den Vorgaben des Herstellers vorgeht.» Das will Marcel Stocker, Chef von Autofit nicht auf sich sitzen lassen: «Wir gleichen unsere Service-Software, auf die die einzelnen Garagen zurückgreifen, fortlaufend mit den Vorgaben der Hersteller ab.»
Die grössten Differenzen ergaben sich bei BMW. Gefordert war ein Kostenvoranschlag für den Service «Inspektion II» bei einem BMW 528i (1999). Zudem sollten alle vier Bremsen sowie die Handbremse ersetzt werden. Die AD Garage in Winterthur verlangte dafür pauschal 1300 Franken. Im Gegensatz dazu schick te die offizielle Markengarage einen mehr als 80 Prozent teureren Kostenvoranschlag über 2367 Franken.
Laut BMW-Sprecher Philipp Odermatt sind die zwei Offerten nicht deckungsgleich. «Bereinigt man die Offerten um die entsprechenden Positionen, ergibt sich eine Preisdifferenz von 624 Franken.» Was noch immer 48 Prozent über dem Angebot der freien Garage liegt. Odermatt bezweifelt zudem die Qualität der AD Garagen: «Ich kann nicht nachvollziehen, ob der günstigere Anbieter alle Arbeiten gemäss Wartungsplan durchführt. Zudem wissen wir nicht, ob bei der Fremdgarage auch Ersatzteile mit demselben Gütesiegel Verwendung finden und ob diese die gleiche Lebensdauer wie die BMW-Originalteile aufweisen.»
Ein Blick auf den Vertrag der AD Garagen mit ihrem Stammhaus, der Ersatzteil-Lieferantin Technomag, liefert Klarheit: «Die AD Garage arbeitet ausschliesslich mit Ersatzteilen in Originalqualität», steht dort klar und deutlich. «Es erstaunt mich schon sehr, dass BMW die Qualität der Ersatzteile in Zweifel zieht», sagt Maurizio Costa, bei Technomag zuständig für die AD Garagen. «Immerhin beziehen auch offizielle BMW- Garagen Ersatzteile bei uns.»
Assistance-Versicherungen könnten für Ärger mit der Weko sorgen
Gleiche Teile, vergleichbarer Service, und das bei besseren Preisen. Die Abwanderung der Kunden ist eine Frage der Zeit. Um dies zu verhindern, locken Importeure seit einiger Zeit mit Assistance-Versicherungen, die nur verlängert werden, wenn die Autobesitzer die Service-Arbeiten bei Mar kengaragen durchführen lassen. Den Wert dieser Versiche rung schätzt die in Rück sprache mit Experten auf rund 100 Franken pro Jahr. Andersrum: Für den Kunden lohnt sich der Gang zur Markengarage nur, falls diese beim Service nicht mehr als 100 Franken teurer ist als eine freie Garage. Ansonsten lohnt es sich, eine entsprechende Police bei einer Versicherung abzu schliessen oder dem TCS beizutreten. Beide Varianten haben den Vorteil, dass im Pannenfall das Auto nicht zur Markengarage geschleppt wird, sondern auf Wunsch zu einem günstigen Drittanbieter.
Die Importeure, die mit ihrem Koppelungsgeschäft von Autoverkauf und Ver sicherungspolice ihre Kunden an sich binden wollen, agieren zudem juristisch auf heiklem Terrain. Die Wettbewerbskommission betrachtet die entsprechenden Angebote jedenfalls mit Skepsis. Olivier Riesen: «Die Frage lautet: Kann der einzelne Händler frei entscheiden, ob er ein Fahrzeug ohne das entsprechende Zusatzprodukt verkaufen will, oder nicht?» Die Antwort ist ein klares Nein, womit mittel fristig Ärger mit der Weko programmiert ist.
Markengaragen bis zu 80 Prozent teurer als freie Werkstätten
»Die Unkenntnis der Kunden wird häufig ausgenutzt, um diese an die Garage zu binden
Die offiziellen Garagen der Auto importeure verlangen für ihre Arbeit bis zu 80 Prozent mehr als freie Garagen. Das zeigt eine Umfrage der . Besonders gross sind die Preisunterschiede bei Fahrzeugen der gehobenen Klasse. Doch auch für Reparaturen und Wartungsarbeiten an kleineren Autos lohnt sich ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.
Markenvertreter nutzen gerne die Unkenntnis der Kunden, wenn sie diese bei der Stange halten wollen. Anlässlich der Umfrage der behaupteten mehrere Angestellte von Markengaragen: «Wenn Sie den Service nicht bei uns durchführen, verlieren Sie die Garantie.» Dies entspricht seit November 2002 nicht mehr der Wahrheit. Zu diesem Zeit punkt trat der Beschluss der Wettbewerbs kommission (Weko) über vertikale Abreden im Kraftfahrzeughandel in Kraft. «Wenn Unterhalts- und Reparaturarbeiten bei freien Garagen gemacht werden, verfällt die Garantie des Herstellers nicht» , stellt Weko-Spezialist Olivier Riesen klar. Diese Regelung gelte auch für freiwillige Garantieleistungen, die Hersteller und Importeure anbieten. Spätestens bis Ende Jahr müssen die Importeure ihre Vertriebsverträge anpassen. Unter diesen Umständen drängt sich ein Preisvergleich zwischen Markengaragen und freien Garagen geradezu auf.
Die bat in den vergangenen Wochen für verschiedenste Autos jeweils zwei Garagen telefonisch um Kostenvoranschläge für Reparaturen oder Serviceleistungen. Wie die Resultate zeigen, lohnt sich ein Preisvergleich schon bei kleineren Unterhaltsarbeiten.
Für den Ersatz eines Zahnriemens inklusive Wasserpumpe bei einem VW-Passat Variant verlangte die offizielle Markengarage im aargauischen Wohlen 360 Franken. Die gleiche Dienstleistung offerierte die AD Garage für 320 Fran ken. Im Gegensatz zur Markengarage war der AD-Garagist zudem der Ansicht, die Wasserpumpe müsse nicht zwingend ersetzt werden.
Deutlich günstiger als der offizielle Markenvertreter bietet auch die Euromaster-Garage von Peter Klein in Zürich ihre Dienste an. Der Kostenvoranschlag für den Ersatz der Vorderbremsen eines Audi A4 1.8 T Ambition (Scheiben und Klötze) beläuft sich auf 566 Franken. Das Amag Audi Center verlangte mit 650 Franken rund 15 Prozent mehr. Mit diesen Zahlen konfrontiert, zeigte sich die Amag-Pressestelle erstaunt. Ein neuer, «offizieller» Kostenvoranschlag lautet dann auf 568 Franken.
Die grössten Differenzen bei der Umfrage ergaben sich bei BMW
Frappant sind die Unterschiede für Arbeiten an Mittelklasse-Autos. Die Autofit-Garage in Wetzikon im Zürcher Oberland offeriert den Service für einen Saab 900 2.0 Turbo bei 110 000 Kilometern für 500 Franken pauschal für Arbeit und Material. Die offizielle Saab-Garage verlangte 720 Franken und ist damit 44 Pro zent teurer. «Angesichts der grossen Preis differenz gehen wir davon aus, dass die Offerten nicht dieselben Leistungen abdecken», schreibt der Importeur.
Mit ein Grund: Der Kostenvoranschlag von Saab enthält Arbeiten, die vom Hersteller nicht vorgeschrieben sind. Der Importeur weiter: «Unsere Analyse zeigt, dass wir rund 10 Prozent teurer sind als Autofit. Zudem bezweifeln wir stark, ob Autofit beim Service gemäss den Vorgaben des Herstellers vorgeht.» Das will Marcel Stocker, Chef von Autofit nicht auf sich sitzen lassen: «Wir gleichen unsere Service-Software, auf die die einzelnen Garagen zurückgreifen, fortlaufend mit den Vorgaben der Hersteller ab.»
Die grössten Differenzen ergaben sich bei BMW. Gefordert war ein Kostenvoranschlag für den Service «Inspektion II» bei einem BMW 528i (1999). Zudem sollten alle vier Bremsen sowie die Handbremse ersetzt werden. Die AD Garage in Winterthur verlangte dafür pauschal 1300 Franken. Im Gegensatz dazu schick te die offizielle Markengarage einen mehr als 80 Prozent teureren Kostenvoranschlag über 2367 Franken.
Laut BMW-Sprecher Philipp Odermatt sind die zwei Offerten nicht deckungsgleich. «Bereinigt man die Offerten um die entsprechenden Positionen, ergibt sich eine Preisdifferenz von 624 Franken.» Was noch immer 48 Prozent über dem Angebot der freien Garage liegt. Odermatt bezweifelt zudem die Qualität der AD Garagen: «Ich kann nicht nachvollziehen, ob der günstigere Anbieter alle Arbeiten gemäss Wartungsplan durchführt. Zudem wissen wir nicht, ob bei der Fremdgarage auch Ersatzteile mit demselben Gütesiegel Verwendung finden und ob diese die gleiche Lebensdauer wie die BMW-Originalteile aufweisen.»
Ein Blick auf den Vertrag der AD Garagen mit ihrem Stammhaus, der Ersatzteil-Lieferantin Technomag, liefert Klarheit: «Die AD Garage arbeitet ausschliesslich mit Ersatzteilen in Originalqualität», steht dort klar und deutlich. «Es erstaunt mich schon sehr, dass BMW die Qualität der Ersatzteile in Zweifel zieht», sagt Maurizio Costa, bei Technomag zuständig für die AD Garagen. «Immerhin beziehen auch offizielle BMW- Garagen Ersatzteile bei uns.»
Assistance-Versicherungen könnten für Ärger mit der Weko sorgen
Gleiche Teile, vergleichbarer Service, und das bei besseren Preisen. Die Abwanderung der Kunden ist eine Frage der Zeit. Um dies zu verhindern, locken Importeure seit einiger Zeit mit Assistance-Versicherungen, die nur verlängert werden, wenn die Autobesitzer die Service-Arbeiten bei Mar kengaragen durchführen lassen. Den Wert dieser Versiche rung schätzt die in Rück sprache mit Experten auf rund 100 Franken pro Jahr. Andersrum: Für den Kunden lohnt sich der Gang zur Markengarage nur, falls diese beim Service nicht mehr als 100 Franken teurer ist als eine freie Garage. Ansonsten lohnt es sich, eine entsprechende Police bei einer Versicherung abzu schliessen oder dem TCS beizutreten. Beide Varianten haben den Vorteil, dass im Pannenfall das Auto nicht zur Markengarage geschleppt wird, sondern auf Wunsch zu einem günstigen Drittanbieter.
Die Importeure, die mit ihrem Koppelungsgeschäft von Autoverkauf und Ver sicherungspolice ihre Kunden an sich binden wollen, agieren zudem juristisch auf heiklem Terrain. Die Wettbewerbskommission betrachtet die entsprechenden Angebote jedenfalls mit Skepsis. Olivier Riesen: «Die Frage lautet: Kann der einzelne Händler frei entscheiden, ob er ein Fahrzeug ohne das entsprechende Zusatzprodukt verkaufen will, oder nicht?» Die Antwort ist ein klares Nein, womit mittel fristig Ärger mit der Weko programmiert ist.
- Bestia Nera
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- Registriert: 16 Sep 2003, 11:14
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- BlackTurbo
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Ich wusste das auch schon länger... Resp hörte schon früh davon.
Mir wurde jetzt einfach gesagt, dass wenn du zu keiner Vertretung gehst, dass Kosten die sonst in Kullanz übernommen werden eben nicht mehr darin fallen....
Ob das dann auch so ist sei dahin gestellt... Ich glaubs nicht....
Mir wurde jetzt einfach gesagt, dass wenn du zu keiner Vertretung gehst, dass Kosten die sonst in Kullanz übernommen werden eben nicht mehr darin fallen....

Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
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- Stefan
- Der Forum Moral-Apostel!
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- Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
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ja Humer, ist so. Und ich denke das Du zu 90 % der Fälle so auch wirklich Geld sparen kannst.
Aber vielfach gibts ja auch so "halbe Garantiefälle", die man eher unter Kulanz abtun kann. Da wird sich natürlich kein Garagist für Dich ein Bein ausreissen, wenn du ansonsten nie zu ihm kommst.
Aktuelles Beispiel bei mir: Habe auf Garantie ein neues Bremssystem bekommen (Scheiben, Zangen etc.). Zusätzlich hat es natürlich auch neue Bremsklötze gebraucht. Offiziell ist das Verbrauchsmaterial und der Garagist könnte mir das verrechnen, tat er aber in dem Fall nicht.
Sowas muss halt jeder für sich selber entscheiden, aber wenn man wirklich ein paar Franken sparen will, ist das sicherlich eine Alternative.
Aber vielfach gibts ja auch so "halbe Garantiefälle", die man eher unter Kulanz abtun kann. Da wird sich natürlich kein Garagist für Dich ein Bein ausreissen, wenn du ansonsten nie zu ihm kommst.
Aktuelles Beispiel bei mir: Habe auf Garantie ein neues Bremssystem bekommen (Scheiben, Zangen etc.). Zusätzlich hat es natürlich auch neue Bremsklötze gebraucht. Offiziell ist das Verbrauchsmaterial und der Garagist könnte mir das verrechnen, tat er aber in dem Fall nicht.
Sowas muss halt jeder für sich selber entscheiden, aber wenn man wirklich ein paar Franken sparen will, ist das sicherlich eine Alternative.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
was man einfach wissen muss, ist, dass markenvertretungen viel geld ausgeben müssen!!!! um eine markenvertretung zu sein!!! sie müssen einen vom importeur herausgegebene liste mit bedingungen erfüllen! diese liste ist huere lang und bis ins kleinste detail ausgeführt! ich habe mal die bedingungen durchgelesen von unserer firma!
ein ganzer ordener foll mit solchen angaben! von der grösse des schauraums bis zu einer tafel mit den möglichen ersatzmobilitäten im eingang ist da alles vorhanden! eine kleine garage kann das gar nicht erfüllen und wenn man das will kostet das sau viel geld! daher auch die höheren preise und so!!!
geht am einfachsten zu einer markenvertretung aber etwas weg von der stadt! dort ists schon viel billiger!

geht am einfachsten zu einer markenvertretung aber etwas weg von der stadt! dort ists schon viel billiger!
- Stefan
- Der Forum Moral-Apostel!
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natürlich kann es dir egal sein Sandro. Nur erinnert mich das ein wenig an die Leute hier in der Schweiz die dauernd darüber jammern, dass sie hier sowenig verdienen und zu wenig Kunden haben und gleichzeitig fahren sie zum Einkaufen kurz über die Grenze...
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Ich hab das mit den Werkstätten etc. nicht gewusst. Na das wird mir ja Diskussionen geben unter den Händlern.
Mal ehrlich: Gibt's wirklich so viele Kulanzfälle, wo man dem Garagisten danken könnte (Stefan hat ein Beispiel gebracht) aber sonst hör ich immer nur davon aber wirklich was Positives hat noch keiner gepostet!
Mal ehrlich: Gibt's wirklich so viele Kulanzfälle, wo man dem Garagisten danken könnte (Stefan hat ein Beispiel gebracht) aber sonst hör ich immer nur davon aber wirklich was Positives hat noch keiner gepostet!
- jag_rip
- Moderator
- Beiträge: 11188
- Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
- Kontaktdaten:
Ich geh zu der garage, die mein Auto fachgerecht repariert/tunt.
Leider sind weder Markengaragen noch freie Schraubereien ein garant für saubere arbeit. Und wie wir selbst in anderen threads nachlesen können, schlampen leider viele Mechen... egal wo sie arbeiten.
Lieber gut gemacht als billig. Das ist mir mein Alfa wert. Und er dankts mir mit täglicher Freude beim Fahren.
Leider sind weder Markengaragen noch freie Schraubereien ein garant für saubere arbeit. Und wie wir selbst in anderen threads nachlesen können, schlampen leider viele Mechen... egal wo sie arbeiten.
Lieber gut gemacht als billig. Das ist mir mein Alfa wert. Und er dankts mir mit täglicher Freude beim Fahren.
Dann sag mir mal welche bessere Leistung ein Markenvertreter erbringt.sane hat geschrieben:man zahlt mehr, hat jedoch auch mehr dienstleistungen! ihr wollt besste leistung zu minimalem preis, versteht ihr? das geht doch nicht! das ist fast bei jedem beruf so! du kannst nicht das füfi u ds weggli ha!! aber das sollte doch klar sein!
Ewig diese besserwisser-Sprüche.....
Geht doch zu den Markenvertreter, zahlt dann mehr - aber kommt nachher nicht ins Forum und beschwert euch - ewig liest man hier wie schlecht die Alfa-Händler sind, wenn aber alternativen geboten werden - dann wird ein Rückzieher gemacht - nur noch peinlich....
-
- Beiträge: 160
- Registriert: 10 Mär 2004, 11:41
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Bei meinen letzten 3 Neuwagen bin ich schon ab dem ersten Service zu meinem Mechaniker (des Vertrauens) gefahren. Man soll gar nicht glauben wie "billig" das ist
wirklich
zB.: Ölwechsel & Filter Vertragswerkstatt = € ca. 125.-; bei meinem Mechaniker = € 92.- mit dem besseren Öl, oder kleiner Parkrempler an der Stoßstange Vertragswerkstatt = € 175.-; bei meinem Mechaniker = € 50.- und wir reden nicht mehr darüber !!
..und mit den Kulanzen ist das so eine Sache, zum Glück hab ich noch nicht viel gebraucht. Dann ist alles eine natürliche Abnützung und kannst dich brausen gehen

zB.: Ölwechsel & Filter Vertragswerkstatt = € ca. 125.-; bei meinem Mechaniker = € 92.- mit dem besseren Öl, oder kleiner Parkrempler an der Stoßstange Vertragswerkstatt = € 175.-; bei meinem Mechaniker = € 50.- und wir reden nicht mehr darüber !!
..und mit den Kulanzen ist das so eine Sache, zum Glück hab ich noch nicht viel gebraucht. Dann ist alles eine natürliche Abnützung und kannst dich brausen gehen

lg
der wiener
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