sicherheitsgurt und warnblinker
sicherheitsgurt und warnblinker
hallo leute
wer kann mir weiterhelfen:
ab wann sind sicherheitsgurte und warnblinker in der schweiz obligatorisch??
wer kann mir weiterhelfen:
ab wann sind sicherheitsgurte und warnblinker in der schweiz obligatorisch??
alfa-zonia hat gesprochen...
----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
- jag_rip
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
Diverses:
Für nicht vom ursprünglichen Fahrzeughersteller eingebaute Verankerungen der Sicherheitsgurten ist ein Nachweis nach ECE 14 resp. EU RL 76/ 115 zu erbringen. Dies betrifft u.a. nachträglich aufgebaute Wohnmotorwagen, Verkaufsfahrzeuge oder Cabriolet Umbauten.
Betreffendmarkenspezifischen Spezialitäten, Umbauten oder Importen aus Übersee kontaktieren Sie bitte vorgängig den schweizerischen Markenvertreter.
Diverses:
Für nicht vom ursprünglichen Fahrzeughersteller eingebaute Verankerungen der Sicherheitsgurten ist ein Nachweis nach ECE 14 resp. EU RL 76/ 115 zu erbringen. Dies betrifft u.a. nachträglich aufgebaute Wohnmotorwagen, Verkaufsfahrzeuge oder Cabriolet Umbauten.
Betreffendmarkenspezifischen Spezialitäten, Umbauten oder Importen aus Übersee kontaktieren Sie bitte vorgängig den schweizerischen Markenvertreter.
- Soemmi
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
du wirst wohl nicht drum rum kommen, sonst kannst du eine zulassung in der schweiz vergessen, wegen dem verletzen der fahrsicherheit...
sollte aber keine allzu grosse sache werden, denn hier im forum ist sehr viel know how vorhanden. und ich denke, eine nachrüstung der gurten wird nicht so zeitaufwendig.
sollte aber keine allzu grosse sache werden, denn hier im forum ist sehr viel know how vorhanden. und ich denke, eine nachrüstung der gurten wird nicht so zeitaufwendig.

wooooohoooo
oh wegen dem know-how habe ich keine bedenken.
das auto muss einfach derselbe standard aufweisen wie ein auto in der schweiz 1976/77. und solange ich das nicht weiss, weiss ich auch nicht was machen. nachrüsten ist aber scheisse!!!
das auto muss einfach derselbe standard aufweisen wie ein auto in der schweiz 1976/77. und solange ich das nicht weiss, weiss ich auch nicht was machen. nachrüsten ist aber scheisse!!!

alfa-zonia hat gesprochen...
----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
- Vivi Sereno
- Aktuelle Fahrzeuge: ..il bus..a piedi..qlc volta GTA
Wenn Gurte auch nicht obligatorisch waren damals, so müssen sie doch nachgerüstet wrden, wenn sie in dem Auto vorhanden waren... Ist einfach so... Musst herausfinden, ob bei deinem Auto damals in der CH-Version Gurten verbaut waren, falls ja, dann musst du welche reinschrauben. Meistens sind die Anschraubpunkte unter der Verkleidung vorhanden, so dass das Nachrüsten recht fix zu realisieren sein müsste. Es gibt verschiedene Anbieter von neuen Gurten, die haben sogar Typenlisten, wo man nachsehen kann, welche in dein Auto reinpassen.