Leasing ist ok, aber man muss sich 100% darüber im Klaren sein, was man macht und welche folgen es haben kann...
mein erstes geleastes Fahrzeug, der 145 musste ich nach 3 Jahren leasingzeit zurückgeben, oder den Restwert hinblättern um ihn zu behalten.... das wurmt mich bis heute, dass ich während der 3 Jahre nichts gespart habe um ihn auszulösen... dafür hab ich mir nun den 156er "geleistet" den Lease ich nun länger, dafür gehört er mir nach leasingdauer.
das wichtige am Leasing ist wie schon von BT gesagt wurde, die Anzahlung (1. Rate) und der vereinbarte Restwert.
Wegen den Kosten, da muss man nun mal durch, entweder man spart 3-5 Jahre (fährt vielleich kein oder nicht das Traumauto) und kauft die Kiste mit Barem, oder man least sich das Traumauto sofort und muss dafür 3-5 Jahre abzahlen... da ich in der Lehre aber unfähig war was zu sparen (bin ich bis heute noch

) hab ich mich entschieden 3-5 tausend mehr fürs auto hinzublättern, aber dafür sofort mit dem Neuwagen unterwegs zu sein.
Leasing ist nichts schlechtes, man muss halt einfach genau überlegen und sich informieren, sonst wird man über den tisch gezogen.