Fahrbericht 156 diesel 175PS

Roger
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Fahrbericht 156 diesel 175PS

Beitrag von Roger »

Hallo !

Ich konnte es einfach nicht lassen und wollte unbedingt wieder mal alfa fahren! Ich ging am samstag also in die alfa-zueri garage und fragte nach dem neuen 156er mit dem 2.4 mjet motor.
Der Verkäufer gab mir den schlüssel und sagte ich solle ein bisschen mit der kupplung aufpassen, sie sei sehr kurz....mir ist das auto 2mal abgestorben bevor ich los fahren konnte, man war das peinlich :oops:

zum design und interieur muss ich nichts sagen, ich finde einfach alles perfekt!!! ausser das ich mit 185cm gerade an der oberen grenze bin mit der sitzposition...

der diesel fühlte sich zuerst irgendwie komisch an...also zuerst mal ein bisschen warmfahren.
zum geräusch, er tönt überhaupt nicht nach diesel weder innen noch aussen, kein scheiss!!!!! wenn man im stand gas gibt, tönt es nach nichts, aaaaber unter last, macht er v6-ähnliche geräusche!! ich finde es tönt geil!!!
nachdem ich mich an den motor und die drehmomentkurve gewöhnt, gab ich immer mehr stoff...und es ist geil, das teil geht wirklich ab und zieht auch schön bis ans ende, man hat immer über 320nm!!! bis ans ende!
ab ca. 1500u/min geht die post richtig ab!! :shock:
ich bin wirklich sehr positiv überrascht! ich könnte mir anstatt 147GTA den 156Sportswagon als nächstes auto vorstellen....da vor allem mehr platz! Alfa hat mit diesem motor ganze arbeit geleistet!! :D Und das wichtigste der sound stimmt auch...jedoch nur unter last, im stand hört man nichts...

ausser der sitzposition ist mir noch aufgefallen, das er nicht so nah am gas hängt...ich hatte das pedal immer ein bisschen gedrückt...wahrscheinlich nur eine einstellungssache....

gruess roger
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

@roger

also Sound konnte ich nicht feststellen... er nagelt zwar nicht so stark wie andere Diesel aber tönen tut er bei weitem nicht wie ein V6... nicht mal wie ein 1.6 L. Benziner... klar es gibt auch Benziner Alfas die original nach fast nichts tönen (145er zb.) aber mit einem geilen Auspuff hohlt man dann schon ein schönes Grollen heraus.. bei einem Diesel allerdings nicht :?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Roger
Beitrag von Roger »

also im stand da geb ich dir recht, aber unter vollast kommt ein angenehmes bollern aus dem motorraum, natürlich nicht laut, aber für mich als 1.8T Seat fahrer reichts....von meinem 4-zylinder kommt nur ein kreischen, den rest macht der auspuff, was ich nicht soooo toll finde wie wenn ich den motor höre!!

aber easy ich weiss wie du über diesel denkst :wink:
die geschmäker sind halt verschieden, ich würde mich auch aus praktischen gründen damit zufrieden geben, da ich viel boarden und biken gehe!
ausserdem werde ich mit meinem gelben ibiza ständig angefickt um rennen zu machen, von dem hab ich auch die nase voll da schlicht und einfach zu gefährlich...
massimo
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 TBi TI
Beitrag von massimo »

@Roger

Ist der 156er der du probegefahren bist eine Limousine oder Sportswagon?
Alfa159 TBi TI
Ivan GTV TB
Beitrag von Ivan GTV TB »

@ roger

vielleicht liegt es an der farbe, du fällts auf.... :wink:
Alfa, il mio primo amore

Bild
Roger
Beitrag von Roger »

@massimo

es war eine limousine mit weissen felgen....ich will aber eigentliche den sportwagon.
ein kolleg von mir ist gestern noch den sportswagon gefahren und hat gesagt er könne keinen unterschied feststellen.
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

da wirst du auch keinen Unterschied feststellen (vom Fahrverhalten und Motor her). Aber lass Dich nicht beirren, die neuen Multijet-Diesel Motoren von Alfa sind absolut top!

Kauf ihn! 8)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Roger
Beitrag von Roger »

@stefan

ja ich will ihn auch unbedingt!! TI mit xenon am liebsten, das reicht für mich!! ist echt geil das ding zu fahren, ich war vor allem noch von der traktion überrascht, 385nm sind ja nicht ohne.. :D
mir ist es zwar so vorgekommen als ob im 1.gang die kraft begrenzt ist, vielleicht gerade deshalb..? weil im 2. und 3. gang dreht das ding locker durch..! :twisted: :twisted: :twisted:

und ausserdem sieht er megageil aus!
apozaf
Beitrag von apozaf »

wie ist er denn übersetzt? den 1,9er haben alfa meiner meinung nach durch die übersetzung versaut, der geht in den fiats um vieles besser.
vom 2,4er hab ich gelesen, daß der thesis auch um einiges besser abgestimmt sein soll als der 166er. aber wie siehts mit dem 156 aus? ist der auch so peinlich kurz überletzt wie mein (alter) 1,9er 156er?
marting
Beitrag von marting »

Ciao!

Ich habe besprochenen 2.4JTD 20V seit 6 Tagen und kann dazu glaub ich einiges berichten. Vorweg: seit 13 Jahren fuhr ich nur PS-starke Benziner also Geräte die Drehzahlen benötigten und mir auch viel Freude bereiteten. Mein letzter war sogar ein Civic Type-R mit 200Serien PS bei 7.900rpm! :lol: Natürlich macht das Laune -nur hatte ich das jetzt für viele Jahre ich war einfach bereit für was bequemeres und trotzdem flinkes. Außerdem muss die Zeit bis zum Allrad-GTA ja entsprechend überbrückt werden.

Also zum 2.4JTD: das mit dem für einen Diesel beschriebenen "Sound" stimmt insofern als daß bei Last ein angenehmes turbinenartiges Brummen und das geile Turbo-Pfeifen beim Gasloslassen auftritt. Ansonsten hört man auch von aussen im Leerlauf nix mehr vom Diesel. KEIN Vergleich zu den VAG-PD-Nagler-Traktoren! :twisted:

Der 1.Gang ist kurz übersetzt - dafür gibts auch bei Vollgas KEINERLEI Traktionsprobleme auch bei Nässe hat die ASR noch nicht eingegriffen.
Phänomenal der Durchzug für den Alltagsbetrieb und die längere Übersetzung im 3. und 4.Gang da hätte mein Honda alles geben müssen auch mit 2x zurückschalten.

Habe das Sportfahrwerk mit 17Zoll 215/45/17 und die Goodyear picken und wollen gefordert werden.

Das 6-Gang Getriebe ist knackig zu schalten, die Schaltwege sind klarerweise nicht die kürzesten.

Verbrauch liegt bei forscher Fahrweise momentan so zwischen 7 und max 8 Liter und da beschleunige ich wie ichs mag.
Chiptuning wird angeboten mit ca. +30PS und einer Drehmomentsteigerung auf hoffentlich für das Getriebe aushaltbare 450nm.......und das ganze leistbar.

Hätte mir bis dato auch nie vorstellen können einen Ölbrenner zu fahren aber diese HighTech Diesel von BMW (330d) oder eben jener von Alfa sind pipifein...da nimmt man manches in Kauf.

Hoffe etwas Licht reingebracht zu haben über den 2.4 20V

viele Grüße

Martin
8) :lol:
Sämu
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Der ist gar nicht schlecht

Beitrag von Sämu »

Ich habe gerade den oben genannten Diesel als Ersatzfahrzeug....

Als Sportwagon...

Die Kiste zieht echt brachial.... :evil:

Besonders im 3. Gang...da zieht er wie ein Stier......

Also unter diesen Umständen könnte ich mir es auch vorstellen ein Diesel zu fahren....

Säuft fast nichts, billigere Versicherung als beim 3.0 V6 und genagelt hat er auch fast nicht...

Also ich habe schon manchen 156 2.0 TS gehört, der mehr wie ein Diesel
genagelt hat im Leerlauf....

Was mir am V6 aber besser gefällt, dass man ihn Touren mässig höher jagen kann.... 8)

Gruss Sämu
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

:kotz: mir wird schlecht... eher trage ich rosafarbene Stringtangas mit hellblauen Federn am Genitalteil :kotz:
Roger
Beitrag von Roger »

@chrigi

wenn ich die kiste wirklich kaufen sollte darfst du mal eine proberunde drehen, wenn du mir das auto nicht vollkotzt....und die rosafarbenen strings darfst du auch anziehen ...ehehe!! :D

ich muss aber zugeben das sich der GTA von meinem bruder doch geiler fährt, vor allem wegen dem sound......wrooooooaaaaammmm!!!!!
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

ok abgemacht... :twisted:
Italo-Fan
Beitrag von Italo-Fan »

lohnt sich gar nicht zu diskutieren wenn der Sound fehlt!!! DIESEL! Niemals!! da könnte er von mir aus 500 PS haben, aber Soundmässig kann jeder einpacken!! ausserdem will ich nicht schon bei 4000 oder 5000 U/min aufhören das Gaspedal zu drücken :wink:

Drehmoment alleine ist nicht alles!! Der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor!! war das in Manta Manta? :roll: :D
Antworten