Ich konnte es einfach nicht lassen und wollte unbedingt wieder mal alfa fahren! Ich ging am samstag also in die alfa-zueri garage und fragte nach dem neuen 156er mit dem 2.4 mjet motor.
Der Verkäufer gab mir den schlüssel und sagte ich solle ein bisschen mit der kupplung aufpassen, sie sei sehr kurz....mir ist das auto 2mal abgestorben bevor ich los fahren konnte, man war das peinlich

zum design und interieur muss ich nichts sagen, ich finde einfach alles perfekt!!! ausser das ich mit 185cm gerade an der oberen grenze bin mit der sitzposition...
der diesel fühlte sich zuerst irgendwie komisch an...also zuerst mal ein bisschen warmfahren.
zum geräusch, er tönt überhaupt nicht nach diesel weder innen noch aussen, kein scheiss!!!!! wenn man im stand gas gibt, tönt es nach nichts, aaaaber unter last, macht er v6-ähnliche geräusche!! ich finde es tönt geil!!!
nachdem ich mich an den motor und die drehmomentkurve gewöhnt, gab ich immer mehr stoff...und es ist geil, das teil geht wirklich ab und zieht auch schön bis ans ende, man hat immer über 320nm!!! bis ans ende!
ab ca. 1500u/min geht die post richtig ab!!

ich bin wirklich sehr positiv überrascht! ich könnte mir anstatt 147GTA den 156Sportswagon als nächstes auto vorstellen....da vor allem mehr platz! Alfa hat mit diesem motor ganze arbeit geleistet!!

ausser der sitzposition ist mir noch aufgefallen, das er nicht so nah am gas hängt...ich hatte das pedal immer ein bisschen gedrückt...wahrscheinlich nur eine einstellungssache....
gruess roger