Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
Hallo und zwar wollte ich ein paar Meinungen hören von euch, ein Freund von mir hat sein Zahnriemen wechseln lassen bei einer Alfa Romeo Fachwerkstatt, und jetzt hat er Probleme z.B. Auto verliert plötzlich Öl aus der Dichtung, mein Freund ist sich nicht sicher aber er hat nun die Vermutung das einige Teile (z.B verchromte Ansaugrohre haben kratzer und sehen nicht wie voher aus!!)
Obwohl mein Freund schon einen Zahnriemensatz hatte wurde ihm von dem Mechaniker gesagt der er den nicht mitbringen darf d.h er muss von der entsprechenden Werkstatt den Zahnriemensatz kaufen!
Hat jemand schon Erfahrung damit oder kann mir jemand Tipps geben für meinen Freund.
Mfg
Obwohl mein Freund schon einen Zahnriemensatz hatte wurde ihm von dem Mechaniker gesagt der er den nicht mitbringen darf d.h er muss von der entsprechenden Werkstatt den Zahnriemensatz kaufen!
Hat jemand schon Erfahrung damit oder kann mir jemand Tipps geben für meinen Freund.
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- SARIDDU
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
ciao ciao
als aussensteher, kann ich nachvollziehen, dass die garage sich weigert einen mitgebrachten zahnriemensatz zu benutzen ... wenn im nachhinein etwas passiert
und zum bsp der riemen defekt war müssten sie wohl oder übel die haftung übernehmen.
dieses risiko möchte bei einem so grossen schaden niemand eingehen .....
was den rest angeht müsste ja eine gewisse garantie auf der arbeit gelten oder ?
gruss
als aussensteher, kann ich nachvollziehen, dass die garage sich weigert einen mitgebrachten zahnriemensatz zu benutzen ... wenn im nachhinein etwas passiert
und zum bsp der riemen defekt war müssten sie wohl oder übel die haftung übernehmen.
dieses risiko möchte bei einem so grossen schaden niemand eingehen .....
was den rest angeht müsste ja eine gewisse garantie auf der arbeit gelten oder ?
gruss
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
Ja das ist auch nachvollziehbar aber die meinen das sie "nur" den Zahnriemen gewechselt haben und sonst nichts, und alles anderes war ist dann warscheinlich voher defekt gewesen oder kaputt gegangen
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
sehr dumme situation, aber das komische ist das bevor er den zahnriemen ausgewechselt hat, hatte er ja keine probleme (öl verlust etc..) die probleme sind jedoch erst nachdem zahnriemen wechsel passiert
bei mein gta wurde der zahnriemen auch ausgewechselt und da sagte mir der Garagist sie müssen alles richtig einstellen da falls etwas nicht richtig eingestellt ist fährt das auto nicht richtig und bekommt probleme (das sind die aussagen von Setz und Ming) im nachineim stellte mann fest das beim getriebe eine kleine dichtung defekt war und von dort verlierte er getriebe öl, musste nochmals alles herausnehmen und die dichtung auswechseln, das merkten aber nur die vom Strassenverkehrsamt in Luzern bei der MFK. Und dadurch bekahm ich mein Auto um 1 Woche später (Liefertermin)

bei mein gta wurde der zahnriemen auch ausgewechselt und da sagte mir der Garagist sie müssen alles richtig einstellen da falls etwas nicht richtig eingestellt ist fährt das auto nicht richtig und bekommt probleme (das sind die aussagen von Setz und Ming) im nachineim stellte mann fest das beim getriebe eine kleine dichtung defekt war und von dort verlierte er getriebe öl, musste nochmals alles herausnehmen und die dichtung auswechseln, das merkten aber nur die vom Strassenverkehrsamt in Luzern bei der MFK. Und dadurch bekahm ich mein Auto um 1 Woche später (Liefertermin)
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
ich Muss bald auch Zahnriemen wechsel und mach mir auch sorgen,nicht das mir so was passiert mit meine auto.macht ihr eure Zahnriemen alle bei Alfa oder auch jergend wo anders?
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
also sowas wichtiges würd ich nur in einer Alfa Garage machen 



- Incubo
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
Also, ich habe noch nie an einem Alfa den Zahnriemen gewechselt. aber bei all den anderen habe ich nichts mit öl lösen müssen. nur abdeckungen und je nach dem andere Sachen, was noch ersetzt wird ist die Wasserpumpe.
@cobra111, bei welcher dichtung verliert er den öl? Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, ölwanne ?
Das mit dem eigenen Zahnriemen verstehe ich. Ich würde es auch nicht einbauen. Denn solange alles gut geht ist es ok, aber sobald etwas passiert, sagen wir mal der Zahnriemen welcher ein Kunde mitbringt reisst, kommt der kunde und sagt was es für eine Werkstatt sei (was man ja auch "verstehen" kann) Dann beginnt der chaos.
@Cmilan331, kann mir nicht vorstellen dass das problem mit dem ölverlust etwas mit dem Zahnriemen zu tun hat, habe den Gta zwar nicht so gut in erinnerung von unten aber der Getriebe ist nicht beim Zahnriemen angemacht.
oder haben sie auch anders gemacht am Auto?
Saluti Daniele
@cobra111, bei welcher dichtung verliert er den öl? Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, ölwanne ?
Das mit dem eigenen Zahnriemen verstehe ich. Ich würde es auch nicht einbauen. Denn solange alles gut geht ist es ok, aber sobald etwas passiert, sagen wir mal der Zahnriemen welcher ein Kunde mitbringt reisst, kommt der kunde und sagt was es für eine Werkstatt sei (was man ja auch "verstehen" kann) Dann beginnt der chaos.
@Cmilan331, kann mir nicht vorstellen dass das problem mit dem ölverlust etwas mit dem Zahnriemen zu tun hat, habe den Gta zwar nicht so gut in erinnerung von unten aber der Getriebe ist nicht beim Zahnriemen angemacht.
oder haben sie auch anders gemacht am Auto?
Saluti Daniele
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
Ich bin mir nicht sicher, ob die neuen Alfas immer noch die hydraulischen Spanner drin haben. Wenn ja, und wenn der nicht gewechselt wurde, kann es durchaus sein, dass der jetzt undicht ist, weil er auf einer anderen Position läuft.
Gruss
Chris
P.s. eigentlich gehört dieses Thema in den Techniktalk Thema Motor.
Gruss
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
@chris75 es sind glaube ich nicht mehr hydraulisch. habe vor einem Monat an einem 146 den Zahnriemen gewechselt. der hatte glaube ich keinen Hydraulischen spanner. Kann es aber nicht genau sagen denn der chef hat ihn gewechselt.
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
also ich glaub das wa Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung,wie gesacht das ist die auto von mein FreundIncubo hat geschrieben:Also, ich habe noch nie an einem Alfa den Zahnriemen gewechselt. aber bei all den anderen habe ich nichts mit öl lösen müssen. nur abdeckungen und je nach dem andere Sachen, was noch ersetzt wird ist die Wasserpumpe.
@cobra111, bei welcher dichtung verliert er den öl? Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, ölwanne ?
Das mit dem eigenen Zahnriemen verstehe ich. Ich würde es auch nicht einbauen. Denn solange alles gut geht ist es ok, aber sobald etwas passiert, sagen wir mal der Zahnriemen welcher ein Kunde mitbringt reisst, kommt der kunde und sagt was es für eine Werkstatt sei (was man ja auch "verstehen" kann) Dann beginnt der chaos.
@Cmilan331, kann mir nicht vorstellen dass das problem mit dem ölverlust etwas mit dem Zahnriemen zu tun hat, habe den Gta zwar nicht so gut in erinnerung von unten aber der Getriebe ist nicht beim Zahnriemen angemacht.
oder haben sie auch anders gemacht am Auto?
Saluti Daniele
aber ist das schlimm?
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
Die ersten 164er hatte noch hydraulische und aber ab der 164er Reihe wurden NUR noch mechanische Spanner verbaut......
Wenn der Repsatz schlecht ausgeführt wurde für den Spanner seicht er halt. Wenn er vorher kein Oel dort verloren hat und jetzt schon, haben sie entweder keinen Repsatz am Spanner ausgeführt oder aber ihn verschissen verbaut. so einfach ist das. Normalerweise sollte man IMMER einen Repsatz für den Spanner nehmen. Beim wechseln des Zahnriemens muss der Spanner ziemlich bewegt werden was immer zur Folge hat, dass die O-ring Dichtungen an Arsch gehen oder halt eben undicht werden. Daher IMMER einen Repsatz dazu nehmen und neu montieren. Geht ja sooo schnell wenn man den ZR weg hat... 15min Job....
Der Repsatz kostet knapp etwas über 50.-- es lohnt sich also überhaupt nicht an dem zu Sparen. Wenn er undicht wird, muss alles wieder runter und dann kann man nochmals 2000.-- ausgeben bei einem Mech weil er die ganze Arbeit nochmals machen muss....
Wenn der Repsatz schlecht ausgeführt wurde für den Spanner seicht er halt. Wenn er vorher kein Oel dort verloren hat und jetzt schon, haben sie entweder keinen Repsatz am Spanner ausgeführt oder aber ihn verschissen verbaut. so einfach ist das. Normalerweise sollte man IMMER einen Repsatz für den Spanner nehmen. Beim wechseln des Zahnriemens muss der Spanner ziemlich bewegt werden was immer zur Folge hat, dass die O-ring Dichtungen an Arsch gehen oder halt eben undicht werden. Daher IMMER einen Repsatz dazu nehmen und neu montieren. Geht ja sooo schnell wenn man den ZR weg hat... 15min Job....
Der Repsatz kostet knapp etwas über 50.-- es lohnt sich also überhaupt nicht an dem zu Sparen. Wenn er undicht wird, muss alles wieder runter und dann kann man nochmals 2000.-- ausgeben bei einem Mech weil er die ganze Arbeit nochmals machen muss....

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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
@incubo, keine ahnung ich weiss nur nachdem Sie den zahnriemen ausgewechselt haben, hat der Strassenverkehrsamt gemert bei der MFK das dort bei der dichtung der Schaltgetriebe öl spuren waren 

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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
@cobra111, ja es ist sicher nicht so gut wenn ein Auto ölverlust hat. Es beginnt immer mit wenig und dann wird es immer mehr. Die Ventildeckeldichtung ist meistens nicht so eine grosse sache zum Auswechseln. Die Kopfdichtung schon eher.
@Cmilan331, demfall ist es zwischen Motor-Getriebe wenn ich das richtig verstanden habe?
@Cmilan331, demfall ist es zwischen Motor-Getriebe wenn ich das richtig verstanden habe?
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Re: Probleme nach Zahnriemen wechsel bei "Alfa Romeo"
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