Wie auch Dom bin ich mir ziemlich sicher, dass alles erklärbar ist - nur sind wir halt doch irgendwo noch begrenzt und es wäre anmassend zu behaupten, dass wir (die Menschheit) schon alles wissen.
Wäre ja auch ziemlich deprimirend wenn wir schon alles wüssten, all die Wissenschaftler etc. würden ja über Nacht arbeitslos
Das ganze Voodoo-Zeugs, Esoterik, Astrologie, viele Sekten (speziell Scientology) gibt es nur, weil der Mensch Antworten will die ihn die Naturwissenschaft (noch) nicht geben kann. Diese Antworten sind aber praktisch ausnahmslos falsch und versuchen vor allem den "Fragenden" an sich zu binden und Macht auszuüben. Dafür muss man als Guru nicht unbedingt intelligent sein (siehe Uriella, Hubbard etc.), sondern man muss sich nur ein paar labile Menschen suchen und denen eine gute Story erzählen. Das ganze mit ein bisschen Hokuspokus würzen (Voodoo-Puppen, Lügendektoren, Drogen, Sternbilder - je nach Relegion halt) und schon hat man seine Relegion.
Ich finde es dann einfach problematisch (vorsichtig ausgedrückt) wenn diese Gurus, Geistheiler, Prediger etc. sich dann eben genau die schwachen Leute aussuchen, sie abhängig machen und schlussendlich noch das Geld aus der Tasche ziehen.
Da kriege ich die Kriese und ich kämpfe dagegen - interessant auch, dass mir schon einige Leute gesagt haben, dass ich eine gewisse Ausstrahlung habe - ähnlich so wie Du Chrigi - nur andersrum, eher positiv.
Aber ich denke nicht das das irgendwas spirituelles ist sondern schlicht meine positive (aber trotzdem kämpferische) Grundhaltung dem Leben und den Menschen gegenüber.
Irgendwann kommt halt alles zurück, das ist eine meiner wenigen Philiosphischen Grundsätze - wer Gutes tut, wird Gutes wiederfahren (und dies natürlich auch umgekehrt). Aber dazu muss ich nicht Zeuge Jehovas sein, Mormone, Jude, Buddhist oder ähnliches - ein Schweizer Alfafahrer mit gesundem Menschenverstand reicht dazu