milena du bist eine frau. das heisst ich hoffe nicht das du dicke wurstfinger hast. von dem her wirst du mit nem laptop schon klar kommen. wenn du auf nem laptop nicht schreiben kannst wirst du wohl mit ner normalen tastatur auch recht mühe haben. also sind die unterschiede verschwindent gering.
was dir klar sein muss ist wenn du ein notebook wählen solltest du dir folgende sachen überlegen musst:
A) WO will ich mit dem gerät arbeiten?
B) WAS will ich mit dem gerät anstellen?
Wenn du jetzt nur auf deinem schreibtisch arbeitest und nie ausser haus must mit dem gerät wirds schonmal ne riesen stange günstiger. wenn du es dann auch nur brauchst um ein wenig mp3 zu hören und zu emailen wird es wieder günstiger.
richtig eklig teuer wird ein laptop sobald du ausser haus willst mit dem gerät und dann auch noch prozessor lastige anwendungen vorhast, zB musikbearbeitung während dem s-bahn fahren. da brauchst du nämliche ein sub-notebook (diese kleinen) da sie durch das kleinere display mehr akku haben.
zB ein kollege hat letztens auch ein laptop gekauft weil er von meinem fasziniert war. natürlich, wie er so ist, musste es die besserern technischen daten haben als meins. er kommt also mit einem der neusten riesenkaliber an für 4000.- CHF. lustig wurde es als der akku im normalbetrieb nach knapp 40min den geist aufgab
wenn du allerdings wirklich nur zuhause am tisch mal ein email schreiben, surfen solltest, dann kauf dir unbedingt einen grossen computer. da bekommst du viel viel mehr fürs geld. wenn du ein rechenmonster brauchst hast du das auch relativ schnell & vergleichsweise günstig realisiert. achja, gerade die soundkarten sind meistens unter aller sau in notebooks. kann mir vorstellen das dir dies noch wichtig ersheinen könnte?
milena ich habe gesehen das du massive probleme hattest mit dem email versand, ich hoffe du hast nicht vor deinen pc deswegen wegzugeben und meinst mit einem laptop oder neuen pc würde alles wieder funktionieren....?
ist ernst gemeint die frage, kenne genug leute die so denken und so kohle rauswerfen..
edit: ach und falls du in filmen oft siehst wie locker vom hocker die leute unterwegs emails checken und surfen muss ich dir leider sagen streich das mal shcnell wieder aus den gedanken. ich will dir nicht zu nahe treten, aber gerade wenn du ausserorts ohne kabel ins internet willst sollte man doch genug know how haben ein email programm einrichten zu können