Notebook oder PC?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

@Milena
ich habe beides (Notebook und PC) und kann dir gerne meine Erfahrung mitteilen.

Das Notebook ist natürlich praktisch, du kannst es überall mitnehmen und wenn du W-Lan hast aus dem Balkon oder sonst wo surfen.
Doch wenn du viel am PC arbeitest (neben dem surfen im AlfaForum :) ) ist das Notebook schnell unbequem. Du hast eine andere Tastaturlage - besonders wenn du mit dem 10-finger-system arbeitest - kommt du schnell in schwierigkeiten und verlangt viel Gewohnheit. Aber da hast du auch die Möglichkeit eine externe Tastatur anzuschliessen via USB Kabel - dito mit der Maus. Wie auch schon BT erwähnt hat kannst du am Notebook nichts umbauen z.B. die Festplatte oder die RAM erweitern. Da ist alles fest eingebaut.

Schlussendlich musst du verschienene Punkte abwägen um deine Entscheidung zu treffen. Wenn du das Bedürfnis hast dein Notebook auch ausser Haus zu brauchen und im Genuss von W-Lan kommen willst - dann Notebook dann kommen halt noch eine externe Tastatur und Maus hinzu (aber die Kosten mittlerweile auch nicht alle Welt) - wenn es eine langfristige Investition ist - dann ein PC

hoffe ich hab dir weiterhelfen könnnen :)

saluto
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Soemmi
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Beitrag von Soemmi »

ich persönlich mag mein notebook nicht besonder. benutze es daher auch sehr wenig obwohl es vom geschäft gestellt wird...nehm es auch nie mit nachhause oder so.

ich mag meinen Desktop PC, denn wenn etwas überholt werden muss weil alt oder defekt, kannst du leicht eine einzelne komponente austauschen...

Des weiteren wurde bereits der grössere Bildschirm erwähnt welcher die Augen schont. (Brillenträger wissen wovon ich rede)

Mobilität find ich ja gut, aber brauchen wir tatsächlich überall einen Laptop oder ist es mehr ein Statussymbol im Strassenkaffee zu sitzen und statt der Begleitung in die Augen zu schauen in den Laptop?

Klar dases in gewissen berufgruppen ein erheblicher Vorteil ist, aber als Privatperson brauch ich wirklich kein Notebook. Ich sitz doch lieber mit der Freundin (vorallem in BT's Fall) auf dem Balkon als mit dem Laptop... :wink:
Bild

wooooohoooo
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Beitrag von dom »

milena du bist eine frau. das heisst ich hoffe nicht das du dicke wurstfinger hast. von dem her wirst du mit nem laptop schon klar kommen. wenn du auf nem laptop nicht schreiben kannst wirst du wohl mit ner normalen tastatur auch recht mühe haben. also sind die unterschiede verschwindent gering.

was dir klar sein muss ist wenn du ein notebook wählen solltest du dir folgende sachen überlegen musst:

A) WO will ich mit dem gerät arbeiten?

B) WAS will ich mit dem gerät anstellen?

Wenn du jetzt nur auf deinem schreibtisch arbeitest und nie ausser haus must mit dem gerät wirds schonmal ne riesen stange günstiger. wenn du es dann auch nur brauchst um ein wenig mp3 zu hören und zu emailen wird es wieder günstiger.

richtig eklig teuer wird ein laptop sobald du ausser haus willst mit dem gerät und dann auch noch prozessor lastige anwendungen vorhast, zB musikbearbeitung während dem s-bahn fahren. da brauchst du nämliche ein sub-notebook (diese kleinen) da sie durch das kleinere display mehr akku haben.

zB ein kollege hat letztens auch ein laptop gekauft weil er von meinem fasziniert war. natürlich, wie er so ist, musste es die besserern technischen daten haben als meins. er kommt also mit einem der neusten riesenkaliber an für 4000.- CHF. lustig wurde es als der akku im normalbetrieb nach knapp 40min den geist aufgab :lol:

wenn du allerdings wirklich nur zuhause am tisch mal ein email schreiben, surfen solltest, dann kauf dir unbedingt einen grossen computer. da bekommst du viel viel mehr fürs geld. wenn du ein rechenmonster brauchst hast du das auch relativ schnell & vergleichsweise günstig realisiert. achja, gerade die soundkarten sind meistens unter aller sau in notebooks. kann mir vorstellen das dir dies noch wichtig ersheinen könnte?

milena ich habe gesehen das du massive probleme hattest mit dem email versand, ich hoffe du hast nicht vor deinen pc deswegen wegzugeben und meinst mit einem laptop oder neuen pc würde alles wieder funktionieren....? :lol:

ist ernst gemeint die frage, kenne genug leute die so denken und so kohle rauswerfen..

edit: ach und falls du in filmen oft siehst wie locker vom hocker die leute unterwegs emails checken und surfen muss ich dir leider sagen streich das mal shcnell wieder aus den gedanken. ich will dir nicht zu nahe treten, aber gerade wenn du ausserorts ohne kabel ins internet willst sollte man doch genug know how haben ein email programm einrichten zu können :oops:
Sämu
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Beitrag von Sämu »

as hat geschrieben: Wie auch schon BT erwähnt hat kannst du am Notebook nichts umbauen z.B. die Festplatte oder die RAM erweitern. Da ist alles fest eingebaut.
Das kann man sehr wohl auch bei einem Notebook, vielleicht nicht jeder "USER", aber machbar ist das meistens :wink:

Aber ich denke auch, dass Milena mit einem Laptop glücklicher wird, ausser sie ist ein "Gamer" :shock:

Gruss Sämu
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Beitrag von Milena »

dom hat geschrieben:milena ich habe gesehen das du massive probleme hattest mit dem email versand, ich hoffe du hast nicht vor deinen pc deswegen wegzugeben und meinst mit einem laptop oder neuen pc würde alles wieder funktionieren....? :lol:

ist ernst gemeint die frage, kenne genug leute die so denken und so kohle rauswerfen..
Nein, nein... deswegen ist es nicht. Mein Email-Problem hat sich mittlerweile gelöst. :D Nein, der Hauptgrund ist, dass mein Rechner schon seit einiger Zeit Probleme hat mit den Updates. Ständig kommt eine Fehlermeldung: Beim Kopieren der Datei spmsg.dll ist ein Fehler aufgetreten. Datei kann nicht ins Zielverzeichnis kopiert werden.
Somit sind meine Windows-Updates schon seit sehr langer Zeit nicht mehr aktuell... Ich habe auch schon bei einem "Spezialisten" nachgefragt und ihn an meinen PC herangelassen, aber nichts. Der konnte dieses Problem auch nicht beheben. Und die Kiste neu aufsetzen... ufff... da ist so vieles drin...

Vorwiegend brauche ich meinen PC für Emails, Musik-Download, Film-Download, Musikbearbeitung, Movie Maker, surfen, arbeiten (Word, Excel...) usw.
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
dom
Renault Megane Cabriolet
Beitrag von dom »

hmm.. also ich würde in deinem fall folgendes machen.

einen schicken laptop kaufen plus externes display und tastatur. so kannst du am tisch normal arbeiten mit grossem display und ergo tastatur und dennoch alles abstecken und unterwegs ein wenig excel sheets bearbeiten.

was ist dein budget? sonst :arrow: mediamarkt shopping card
Milena
Beitrag von Milena »

Ein Flachbildschirm habe ich ja bereits. Kann ja den dann umstecken, nicht?
dom
Renault Megane Cabriolet
Beitrag von dom »

in der regel schon ja :)
Milena
Beitrag von Milena »

Sind Interdiscount-Angebote ok? Oder qualitativ schlechter?
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Ich habe mir einen von DELL zusammengestellt und bin sehr zufrieden damit! Kannst du nur online kaufen und ihn wie gesagt selber zusammenstellen...

http://www.dell.ch
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Marcolinho
Beitrag von Marcolinho »

http://www.steg-computer.ch

check it out Milena bevor du einen im Interdiscount oder im Media Markt kaufst. Ich finde die Angebote im Steg ziemlich gut und die Beratung ist x-Fach besser als in einem Interdiscount oder Mediamarkt. Die erzählen dir einfach was du selber schon lesen kannst auf der Produktebeschreibung. Also ich hab mein Laptop im Steg gekauft und es ist perfekt aufgesetzt und die Leute gaben mir auch Fachkundig Auskunft. Ist übrigens in Dietikon zu finden ganz in der Nähe vom Media Markt.
UTR
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Beitrag von UTR »

Dann lieber FUST, da bekommst du (für ein bisschen mehr geld) noch zusätzlichen interessanten dienstleistungen (z.b. garantie verlängerung)

gruss
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
UTR
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Beitrag von UTR »

:lol:

- Dell (kann ich auch weiterempfehlen) besitze auch ein DELL
- Steg kenne ich auch, hab damals ein notebook gekauft (für wenig geld) hab aber alle installationen selber gemacht (betriebsystem, office etc.)
- Fust habe ich gearbeitet, und i bereich dienstleistungen wirklich TOP

INTER DISCOUNT auf keinen FALL :wink:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Fotiz
Beitrag von Fotiz »

Sag uns doch dein Budget, dann können wir mal gucken!

http://www.digitec.ch

http://www.arp.com

www. winshopper.ch

Da gibt es die besten Preise wenn man weiss was man will.
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
dom
Renault Megane Cabriolet
Beitrag von dom »

ich habe seit eh und je sony vaio produkte. gefallen mir am besten, haben 1A technik verbaut und die mit abstand besten displays. klar, der name und design hat seinen preis, aber mir ist´s das wert 8)
Antworten