den Zahnriemen musst du halt bei allen Fzg auswechseln die eins drinn haben, also ist das kein Nachteil für Alfa. Ausser du kaufts dir z. bsp ein 75 2.0 T.S., die haben eine Kette drinn und da musst du nichts tauschen. Auch die ersten 155er 1.8+2.0 T.S. haben denselben Motor drinn.
Hier im Forum haben wir Leute die über 15-20 Jahre Alfakrank sind, und stehen hinter die Marke (... und die Macken...

) Wenn du mit diesen kleinen Dingen zurecht kommst (wobei es ist gar nicht so schlimm wie die Presse schreibt!) dann musst Du dir umbedingt ein Alfa kaufen.
Was mich immernoch Nervt, ist wenn die Presse schreibt die Qualität sei halt immernoch nicht soweit wie BMW und co. Ich frage mich: "Wo liegt der Unterschied?" Ich sehe keine Unterschiede und wenn du genau hinschaust, haben auch andere Hersteller Probleme und Macken.
Vorteile / Nachteile? Gibts nicht. Entweder du bist zum Alfista oder Alfa-Fan geboren oder nicht, basta. Es gibt Weltweit Enthusiasten und Sammler unserer Marke. Ja, auch in Türkei oder Japan gibt es Tausende von Alfa-Kranke... schau mal im I-Net... Oder geh mal an einem Alfa-Treff und lass dich verführen...

Und auch dich wird dir der ALFA-VIRUS erwischen...