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Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
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Domi
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Beitrag von Domi »

Wieso Standart 10w40??? da muss 10w60 rein!!! z.B Castrol RS oder Selena

Aber ganz ehrlich, ich musste noch nie einen tropfen Oel nachfüllen zwischen den Serviceintervallen :wink:
Zuletzt geändert von Domi am 12 Mai 2006, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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alfa146ti
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Beitrag von alfa146ti »

Domi hat geschrieben:10w60! z.B Castrol RS oder Selena!

Aber ganz ehrlich, ich musste noch nie einen tropfen Oel nachfüllen zwischen den Serviceintervallen :wink:
geht mir gleich!!

Alles 10,000 km.... bis dahin reichte das Öl immer...
Thom
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Beitrag von Thom »

Domi hat geschrieben:10w60! z.B Castrol RS oder Selena!
Aber ganz ehrlich, ich musste noch nie einen tropfen Oel nachfüllen zwischen den Serviceintervallen :wink:
10W60.... OK... Aber du musstest der Garage auch sagen, was sie füllen sollen (wenn sie dies nicht selber schon so empfehlen). Otto Normalo lässt doch das Standard-Öl (10w40) wechseln, da möcht ichs schon extra erwähnen. :wink:
alfa146ti
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Beitrag von alfa146ti »

Thom hat geschrieben:
Domi hat geschrieben:10w60! z.B Castrol RS oder Selena!
Aber ganz ehrlich, ich musste noch nie einen tropfen Oel nachfüllen zwischen den Serviceintervallen :wink:
10W60.... OK... Aber du musstest der Garage auch sagen, was sie füllen sollen (wenn sie dies nicht selber schon so empfehlen). Otto Normalo lässt doch das Standard-Öl (10w40) wechseln, da möcht ichs schon extra erwähnen. :wink:
habe gerade heute mit meinem Garagisten drüber gesprochen.

Er empfiehlt mir 10W40 von Selena oder so zu nehmen, keine Ahnung, muss es ja nicht wissen, da ich einfach meine AR in den Service bringe und wieder hole!!!

ich merke eigenltich keine Unterschiede und solange ich nichts merke, kann es ja nicht schlecht sein, oder?
Thom
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Beitrag von Thom »

alfa146ti hat geschrieben: ich merke eigenltich keine Unterschiede und solange ich nichts merke, kann es ja nicht schlecht sein, oder?
Den Unterschied merkst du erst, wenns schon zu spät ist..... :wink:
Garagisten, wie ich sie kenne, tendieren einfach dazu, alles was im Service-Heft steht, als das Beste anzusehen. Aber ich bin bereit - und lege wert darauf, dem Alfa auch mal etwas besseres zu gönnen, ob notwendig oder nicht....
alfa146ti
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Beitrag von alfa146ti »

Thom hat geschrieben:
alfa146ti hat geschrieben: ich merke eigenltich keine Unterschiede und solange ich nichts merke, kann es ja nicht schlecht sein, oder?
Den Unterschied merkst du erst, wenns schon zu spät ist..... :wink:
Garagisten, wie ich sie kenne, tendieren einfach dazu, alles was im Service-Heft steht, als das Beste anzusehen. Aber ich bin bereit - und lege wert darauf, dem Alfa auch mal etwas besseres zu gönnen, ob notwendig oder nicht....
Ich auch, aber ich vertraue meinem Garagisten....

Er hat ein paar Kunden von diesem Forum und bis erhzählt nur jeder Positives.

Er findet für meine TS sei 10W40 sehr gut.

Was er bei einem V6 empfehlen würde, weiss ich aber nicht...

Das, dass ich es merke war ja klar, worauf ich aus war, oder?? hehe.. ;)
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Domi
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Beitrag von Domi »

Nee bei mir wurde beim Service schon immer 10w60 reingefüllt :wink:

Steht im Servicebuch, 10w60 bei überwiegend sportlicher Fahrweise :twisted:

Das 10w60 hat def. eine höhere Qualität als ein 10w40 gerade im hohen Temperaturbereich ist das 60er dem 40er weit überlegen, kaltlaufeigenschaften sind identisch.
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Thom
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Beitrag von Thom »

alfa146ti hat geschrieben:[Das, dass ich es merke war ja klar, worauf ich aus war, oder?? hehe.. ;)
Schon klar.... :wink: Ist halt einfach schwierig zu merken, wie sich der Motor gerade fühlt mit dem Öl. Meisten äussert er sich erst mit einem Schaden, wenn ihm was nicht gepasst hat (wass jetzt nicht heisst, dass 10W40 in deinem keine gute Wahl ist!).
Thom
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Beitrag von Thom »

Domi hat geschrieben:Steht im Servicebuch, 10w60 bei überwiegend sportlicher Fahrweise :twisted:
Das 10w60 hat def. eine höhere Qualität als ein 10w40 gerade im hohen Temperaturbereich ist das 60er dem 40er weit überlegen, kaltlaufeigenschaften sind identisch.
Genau, das hab ich auch gelesen in der GTV Bibel....
Somit ist für mich die Frage beantwortet! :)
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

Bin von Selenia gar nicht mehr so überzeugt... habe bei mehreren 24V ein ungewöhnlich starkes Nageln festgestellt.. zudem habe ich entdeckt dass einige sehr erfahrene Alfa Rennfahrer das Selenia zwar verkaufen allerdings im eigenen Rennauto mit Castrol 10W60 Fahren.. bin wieder umgestiegen und bleibe auch dabei.
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Beitrag von Andrea »

ich habe bei meinem 33er Selenia Racing hinein getan und muss sagen das der Motor einiges ruhiger läuft, vor allem im Standgas. Nicht so das Nageln der Ventile wo du erwähnst. Beim 66er haben wir Castrol 0W/30 drinn und kann eigentlich nichst negatives sagen. Vor allem praktisch kein Oel-Verbrauch... OK, der 66er hat nicht mal 70'000 auf dem Buckel. Aber eins ist klar, beim Oel wird nicht gespart, denn da ist am falschen Ort gespart.
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as
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Beitrag von as »

Liegt den die Ursache am Nagel nicht am Spiel der Ventile...die eingestellt werden müssen? Also müssen nicht, mann hat mir gesagt, dass zu fest angezogen auch nicht ideal ist..
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Petzi
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Beitrag von Petzi »

Der 24V hat Hydro Stössel, da muss man nichts einstellen :wink: :wink:

gruss Chris
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Beitrag von as »

ach sorry, 12V :wink:
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firefox
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Beitrag von firefox »

Also ich werde auch kein Selenia mehr verwenden. Das Oel ist nach 5000km so ausgelutscht und dicker als Dieseloel.... Mein Voyager hat genagelt wie eine Nähmaschine..... Habe jetzt mal Valvoline Racing 10w60 drinn und mache mal jetzt damit meine Erfahrungen.

Bis jetzt ist mein Favorit immernoch das Castrol Racing 10w60!
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