Soli, die neuen Regeln sind raus:
Wie ichs gehofft habe wird das Qualifying extrem aufgewertet resp für uns Zuschauer wieder spannend. Nicht wie dieses Jahr als ich einfach am Abend im Teletext die Resultate angeschaut habe...
Das ganze Quali dauert 50 Minuten. In den ersten 15 minuten müssen alle mind. eine gezeichnete Runde hinlegen, die schlechtesten 5 können sich dann bereits auf Sonntag freuen - die Plätze 20 bis 16 sind dann verteilt.
Danach gibts weitere 15 Minuten nach denen wieder die langsamsten 5 ausscheiden. Pläte 15 - 11.
Danach haben die besten 10 die Möglichkeit während 20 Minuten wieder soviel schnelle Runden zu drehen wie sie wollen, die schnellste zählt. Plätze 10 bis 1 werden verteilt...
Jetzt kommt der Clou:
Vor den ersten 15 Minuten muss das Fz. mit Rennspritmenge antreten - der danach während allen Sessions verbrauchte Sprit darf aber nach dem Quali wieder aufgefüllt werden.
Reifenwechsel wird wieder erlaubt, auch während dem Quali - was Ferrari und Bridgestone ganz schön zugute kommen wird!
Der neue Heckflügel soll ab 2007 eingeführt werden und das Überholen wieder richtig "einfach" machen da die Luftverwirbelung hinter dem Auto reduziert wird resp. der Windschatten wohl wieder mehr wird und die Autos dadurch näher auffahren und danach überholen können. Ich finde das Design gar nicht mal so hässlich, hab mich schon daran gewöhnt. Sieht aber danach aus als wäre 2007 zu früh und dies erst später kommen wird. Auch wird dann wieder der Einheitsreifen kommen und wieder mit Slicks gefahren....
Das wird bestimmt spannend! Auch da jeder Hersteller sozusagen wieder bei 0 anfangen muss, da der V8-Motor ganz ander eingebaut wird und dadurch das Chassis stärker verändert werden muss...
ich freu mich schon jetzt auf die ersten Tests und dann auf den Start nächsten Frühling...