Q4 stösst extreme Nebelwolke aus... :-/

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
cygnet
Beiträge: 909
Registriert: 10 Sep 2003, 16:52
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von cygnet »

shit, thom ich drücke dir auch alle daumen
und hoffe dass deine Bella spätestens
nächsten frühling wieder fit ist :twisted:

gruss cygnet
Bild
Forum-Name bei Anfrage/Bestellung vermerken
und von zusätzlichem Rabatt profitieren !!!!!!!!
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

hoffen wir, dass es nichts schlimmes ist...

aber finde auch, dass er den Winter über beim Tuner stehen sollte.. hehe :twisted:
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ja Mario das wird er wohl so oder so... :? Naja, könnte auch dort Wochenende für Wochenende den Staub wegwedeln gehen...

Gleich kommt Candys Vater vorbei mit dem Werkzeugkoffer, dann schauen wir uns mal die Kerzen und ggf. den Ansaug der Turbine genauer an.

Ich hoffe heimlich, dass es die Turbine in die ewigen Ladedruck-Gründe geblasen hat, dann schauen für die Kosten der Reperatur nämlich effektiv ein paar extra Pferdchen raus... :wink:

@ All
Danke fürs Beileid.... Tut schon weh ihn verletzt in der Garage liegen zu sehen. :(
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Obige kleine "Hoffnung" vonwegen Lader kann ich mir schon mal abschminken...
Haben vorhin alle Kerzen rausgeschraubt und einige Sachen untersucht:

Kerzen Zustände:

1: total verölt :cry:
2: stark verölt :(
3: praktisch sauber :?
4: sauber :)

Haben dann die einzelnen Brennkammern auf Kompression geprüft - sei alles soweit i.O.! Zünden tut er ebenfalls sauber auf allen 4en.
Ob echt der Zahnriemen einen Zahn übersprungen habe, oder trotzdem ZKD-Schaden? Wobei dieser ja eher selten gerade auf zwei Zylinder auftrete?!
Als wir zündeten ohne Kerzen bewegten sich alle Kolben sauber auf und ab und Schäden am Kolben selber konnte man soweit ebenfalls keine feststellen. Haben ihn danach nochmals ganz kurz normal angelassen:
Der Mocken läuft extrem unruhig... So sehr, dass es den ganzen stehenden Wagen durchschüttelte...

Ou mann....... :(
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

:? das kenn ich.... :? :?
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

jag_rip hat geschrieben::? das kenn ich.... :? :?
Woher??? :|
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Na von meinem natürlich.. bis auf den weissen rauch, da meiner kein wasser mehr im kühlsystem hatte, da alles auslief
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

sorry.. kann es nicht der LMM sein?
Bin total eine Memme in solchen sachen .. aber das Problem
hab ich schon mal gesehen.. (der wagen schüttelte..)
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Wenn du Oelverschmierte Kerzen auf nur zweien bzw. drei von vieren
hast dann bedeutet dass das du wohl auf diesen Zylindern eine undicht-
heit hast, ich würde jetzt mal auf Kolben tippen. Wobei ich genau schauen
würde ob du Oel im Ansaugtrakt hast welches vom Turbo kommt und sich
dann ungleichmässig auf die vier Zylinder verteilt....

Wobei um es genau zu eroiren müsstest du einen Druckverlusttest machen
und nicht eine Kompressionsmessung die keine genaue Aussage darüber
zulässt wie der Zustand der Zylinder/Kolben/Ringe ist.....
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Also dass hiesse dann, dass die Kolben hinüber sind? :shock: Undichtheit wegen kaputten Kolbenringen, nicht wegen der ZK-Dichtung? Oder dass die Turbine dort Öl rein saut über den Ansaugtrakt?
Ach, versteh halt auch nichts davon... (bestimmt lustig zum lesen für dich meine Versuche :wink: ) :(

Muss ihn nun zu diesen Tests irgendwie in die Garage bringen, damit die das mal abklären können, was wirklich los ist....
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Richtig, für ein Test der Dichtheit muss ein Druckverlusttest gemacht
werden, die Kompressionsmessung gibt keinen wirklichen Aufschluss
darüber ob und was genau denn nun defekt ist, also musst du zuerst
diesen Test machen und dann kannst du weiterschauen....

Bei Oel im Ansaugtrakt könnte es auch von der Turbine kommen wobei
auch undichte Kolben/Ringe dazu neigen Druck ins Kurbelgehäuse zu
lassen und somit kann Oel durch die Entlüftung in die Ansaugwege
kommen welches dann verbrennt....

Wie gesagt und wiederholt, einzigster genauer Test ist es eben den Druck-
verlusttest zu machen um etwaige Schäden genau feststellen zu können.
Jede bessere Garage sollte eigentlich so einen Tester haben, ansonsten
kannst du ihn dir auch selber bauen oder kaufen....
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Danke dir für die Tips Turbodeltone! :top:
Ich traue mir jedoch nicht zu, selber noch weitere Tests zu machen. :?
Habe leider weder Ausrüstung noch das nötige Wissen dazu.

Als Nächstes werde ich ihn nun irgendwie von Graubünden nach St.Gallen bringen auf einem Anhänger. Dann werden wir sehr bald wissen was da effektiv passiert ist.
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Sonst wenn du ihn nach Zürich bringst könnte ich mir das ganze mal
genauer anschauen wenn du willst...?
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Je nach dem, was alles durch Teile aus dem Rennsport ersetzt werden muss :wink: , komm ich dann wirklich gerne mal beim Maestro dieses Motor's vorbei! :)
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Naja hoffe für dich das möglichst wenig durch Teile aus dem Motorsport
getauscht werden müssen, aber dazu müsste man ihn schnell genauer
kontrollieren... :wink:
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast