WAS MACHT EIGENTLICH ALFA ?
-
- Beiträge: 3651
- Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super - Wohnort: 8155 Niederhasli
- Kontaktdaten:
WAS MACHT EIGENTLICH ALFA ?
Dieser Artikel habe ich heute im "Motor Klassik" (12/2003) gelesen, und zwar ist es das Editorial. Der Chefredakteur Bernd Wieland (so wie ich schon X male gesehen und gelesen habe ist er Italo-Fan) spricht mir exakt aus der Seele:
Das Faszinierendste an Alfa Romeo ist die glorreiche Traditon. Doch für die Pflege dieses Schatzes tut Mailand kaum etwas - im Gegensatz zu BMW.
Nie war sie so wertvoll wie heute - die grandiöse Geschichte von Alfa Romeo. Je hektischer die Zeiten werden, desto mehr kann der Zeitanker der Historie helfen, den Mythos einer Marke am Leben zu halten. Schade nur, dass Alfa diesen Schatz nicht hebt. Für jeden Alfa-Freund ist es ein Trauerspiel, dass die Mailänder keine professionelle Traditionspflege betreiben.
Dsa Topmanagement hat für das Thema nichts übrig. Archiv und Museum führen ein unkoordiniertes Eigenleben, die wenigsten Fahrzeuge aus der herrlichen Sammlung in Arese sind einsatzbereit. Um Ersatzteile für Klassiker kümmert sich ohnehin keiner, das überlässts man geflissentlich den Clubs. Dies ist eine schwere Unterlassungssünde. Denn kaum eine Marke lebt heute so von "weichen" Kaufgründen wie Alfa Romeo: Die Emotionen der Fans, das Design, der Klang der Motoren - alles ist Essenz der ruhmreichen Vergangenheit. Wenn diese in Vergessenheit gerät, verspielt Alfa seinen wichtigsten Trumpf.
Elf Mal hat Alfa Romeo die legendäre Mille Miglia gewonnen, Kokurrent BMW nur ein Mal. Doch die Münchener schaffen es mit ihrem professionellen Auftritt bei dieser Rallye, dass mehr Leute über die BMW-Erfolge reden als über die der Mailänder. Auch den zweiten Topevent im Alfa-Land Italien, den Concours d'Elégance Villa d'Este, hat BMW als Sponsor besetzt und hätschelt damit auf sensibelste Weise die Topkunden. Fast alle Klassiker in der Münchener Sammlung sind fahrbereit, und bei Ersatzteilproblemen gibt es Rat und Hilfe.
Mailand sollte die Traditonsabteilung gründen und im Marketing verankern - bei keiner Marke dieser Welt ist dieses Geld so gut angelegt wie bei Alfa Romeo
bwieland@motorpresse.de
Was meint ihr dazu? Ich finde das er in allen Recht hat (leider...)
PS: Kauf euch dieses Hammer-Heft(Motor Klassik 12/2003) : 30 Seiten Spezial BMW gegen ALFA ( 2002 vs GIULIA/ 328 vs 6C 2500 SS/ 323i vs GTV 6)
Das Faszinierendste an Alfa Romeo ist die glorreiche Traditon. Doch für die Pflege dieses Schatzes tut Mailand kaum etwas - im Gegensatz zu BMW.
Nie war sie so wertvoll wie heute - die grandiöse Geschichte von Alfa Romeo. Je hektischer die Zeiten werden, desto mehr kann der Zeitanker der Historie helfen, den Mythos einer Marke am Leben zu halten. Schade nur, dass Alfa diesen Schatz nicht hebt. Für jeden Alfa-Freund ist es ein Trauerspiel, dass die Mailänder keine professionelle Traditionspflege betreiben.
Dsa Topmanagement hat für das Thema nichts übrig. Archiv und Museum führen ein unkoordiniertes Eigenleben, die wenigsten Fahrzeuge aus der herrlichen Sammlung in Arese sind einsatzbereit. Um Ersatzteile für Klassiker kümmert sich ohnehin keiner, das überlässts man geflissentlich den Clubs. Dies ist eine schwere Unterlassungssünde. Denn kaum eine Marke lebt heute so von "weichen" Kaufgründen wie Alfa Romeo: Die Emotionen der Fans, das Design, der Klang der Motoren - alles ist Essenz der ruhmreichen Vergangenheit. Wenn diese in Vergessenheit gerät, verspielt Alfa seinen wichtigsten Trumpf.
Elf Mal hat Alfa Romeo die legendäre Mille Miglia gewonnen, Kokurrent BMW nur ein Mal. Doch die Münchener schaffen es mit ihrem professionellen Auftritt bei dieser Rallye, dass mehr Leute über die BMW-Erfolge reden als über die der Mailänder. Auch den zweiten Topevent im Alfa-Land Italien, den Concours d'Elégance Villa d'Este, hat BMW als Sponsor besetzt und hätschelt damit auf sensibelste Weise die Topkunden. Fast alle Klassiker in der Münchener Sammlung sind fahrbereit, und bei Ersatzteilproblemen gibt es Rat und Hilfe.
Mailand sollte die Traditonsabteilung gründen und im Marketing verankern - bei keiner Marke dieser Welt ist dieses Geld so gut angelegt wie bei Alfa Romeo
bwieland@motorpresse.de
Was meint ihr dazu? Ich finde das er in allen Recht hat (leider...)
PS: Kauf euch dieses Hammer-Heft(Motor Klassik 12/2003) : 30 Seiten Spezial BMW gegen ALFA ( 2002 vs GIULIA/ 328 vs 6C 2500 SS/ 323i vs GTV 6)
Zuletzt geändert von Andrea am 15 Nov 2003, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
- jag_rip
- Moderator
- Beiträge: 11188
- Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
- Kontaktdaten:
Dazu kann ich nur sagen, kauft euch einen alten Alfa, restauriert ihn und wenn Arese dann in den Sinn kommt, so was auch zu machen, könnt ihr das Auto für viel geld verkaufen...
Nein, scherz beiseite. Das vermisse ich bei Alfa schon. Porsche hat ja für alle Autos über 30 eine eigene Firma, die sich um Dokumentationen und Ersatzteile und so weiter kümmert. Mythospflege halt.
Andererseits schaut euch mal um, mir wäre nicht bekannt, dass z.b. Lancia, oder Chrysler, oder Saab, oder Mitsubishi um ein paar Bsp zu nennen sowas machen, es sind bis heute lediglich die Deutschen Autohersteller die das bieten...
Nein, scherz beiseite. Das vermisse ich bei Alfa schon. Porsche hat ja für alle Autos über 30 eine eigene Firma, die sich um Dokumentationen und Ersatzteile und so weiter kümmert. Mythospflege halt.
Andererseits schaut euch mal um, mir wäre nicht bekannt, dass z.b. Lancia, oder Chrysler, oder Saab, oder Mitsubishi um ein paar Bsp zu nennen sowas machen, es sind bis heute lediglich die Deutschen Autohersteller die das bieten...
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
Falsch, Amerika würd ich jetzt gar nicht in den Vergleich nehmen! Dodge/Chrysler/Plymouth hat in Detroit ein riesen Museum mit allen jemals gebauten Fahrzeugen und Modellvarianten!jag_rip hat geschrieben: Andererseits schaut euch mal um, mir wäre nicht bekannt, dass z.b. Lancia, oder Chrysler, oder Saab, oder Mitsubishi um ein paar Bsp zu nennen sowas machen, es sind bis heute lediglich die Deutschen Autohersteller die das bieten...
Es kam schon öfters vor, dass das Museum zB. für einen absolut originalen Coronet über 150'000$ gezahlt hat, weil er noch absolut original war und noch aussah wie frisch ab Werk und das nach fast 40 Jahren!
Die Amis haben zu ihren Autos nochmals eine total andere Beziehung als wir Europäer hier!
Aber es ist in der tat so, dass Alfa hier verliert und das Jahr für Jahr!
Es ist eine Schande, denn Alfa Romeo ist wirklich die mysthiste und gloreichste Automarke, da kommt Mercedes, BMW oder AutoUnion kacke niemals ran!
Machen wir einen Sammelbrief an ALFA Romeo????
"Das Faszinierendste an Alfa Romeo ist die glorreiche Traditon. Doch für die Pflege dieses Schatzes tut Mailand kaum etwas - im Gegensatz zu BMW."
Das ist leider wahr, Alfa beschäftigt sich zur Zeit nur mit Facelifts und dem aufmotzen alter Motoren von 3.0 auf 3.2, alles andere sind nur Visionen und Konzepte, welche leider meistens solche bleiben...
Das ist leider wahr, Alfa beschäftigt sich zur Zeit nur mit Facelifts und dem aufmotzen alter Motoren von 3.0 auf 3.2, alles andere sind nur Visionen und Konzepte, welche leider meistens solche bleiben...
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
DAaaaaaaaaaaaaaaaaaas sage ich ja schon lange
Es ist zum kotzen... dieser Thread hätte schon fast in der Shoutbox eröffnet werden sollen so rege ich mich schon wieder auf... elend.... sogar VW hat eine eigene Ersatzteil Produktionstätte für Oldtimerteile.... aber Alfas??? Nee man könnte denken die rechnen eh nicht damit dass einer ihrer Werke länger als 5 Jahre hält
Ihr könnt über die Deutschen lästern soviel ihr wollt aber in dieser Beziehung kann schulbübchen Alfa noch viel lehrnen... aber das könnt ihr wohl vergessen dass sich in dieser Beziehung was tut.. die schaffen es ja nicht mal für die verpflichteten 10 Jahre Ersattzeile zu praktizieren.


Es ist zum kotzen... dieser Thread hätte schon fast in der Shoutbox eröffnet werden sollen so rege ich mich schon wieder auf... elend.... sogar VW hat eine eigene Ersatzteil Produktionstätte für Oldtimerteile.... aber Alfas??? Nee man könnte denken die rechnen eh nicht damit dass einer ihrer Werke länger als 5 Jahre hält








keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast