Rundschau + Raser ...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Turbodeltone
Answers: 0
Beitrag von Turbodeltone »

papageno hat geschrieben:
Turbodeltone hat geschrieben:Meines wissens ist es auch hier in der Schweiz verboten zu verfolgen
nur im Falle eines schwerwiegenden Verbrechen wie Raub etc. dürften
sie Räuber und Poli spielen. In meinen Augen steht es in keinem
Verhältnis mit dem was passieren kann, mir sind einige Fälle bekannt
wo hier in der Schweiz durch solche Verfolgungen Unfälle passiert sind,
das da Unschuldige auch verwickelt werden nehmen die in Kauf....

Da reicht das Nummernschild um ja den Halter ausfindig zu machen
zudem stehen den Bullen mit der modernen Technik noch weit mehr
Möglichkeiten zur Verfügung...
Hallo,

das Kennzeichen ist nutzlos, wenn der Wagen gestohlen worden ist! Allerdings ist auch das keine Rechtfertigung, um das Leben Dritter zu gefährden. Den Polizisten gehen in solchen Situationen aber oft die Pferde durch - da wird mitunter auf St.Galler Stadtgebiet mit über 100 km/h "gejagt". Besonders tragisch endete eine solche Verfolgungsjagd vor ein paar Jahren auf der San Bernardino-Route, als Unbeteiligte bei der Verfolgung einer Ostblock-Bande starben (war damals im Blick gross aufgemacht).

Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Nutzlos ist es nicht, man kann innert Sekunden den Halter feststellen
und sogar zuhause anrufen um festzustellen ob das Fahrzeug wirklich
gestohlen wurde, zudem werden überall Überwachungskameras einge-
setzt und die sind im Stande auch Nummernschilder zu "lesen" und
festzustellen wo ein Fahrzeug durchgefahren ist...
Bild
Stone
Beitrag von Stone »

Hallo,

also da mit dem Lesen der Nummerschildern wird erst in ein paar wenigen Tunnels inder Schweiz getestet. Gab da mal einen Bericht darüber, mann ist sich noch nicht einig ob dies aus Dateschutzgründen legal ist...

Zum Verfolgen:

Hier kann man nicht schwarz oder weiss, richtig oder falsch sagen.
Das ist doch sehr Siruations abhängig.
Also wenn unsere geliebte Polizei hinter eurem gerade gestohlenen Alfa herfährt und dieser Gas gibt, sollen sie ihn einfach fahren lassen anstatt ihn zu verfolgen. Würdet ihr eurem Wagen denn mit dem Auto eines Freundes folgen, immer im Rahmen der gesetztlichen Strassenvorschriften? Oder würdet ihr zu der Polizei sagen:
Danke dass Ihr ihn entkommen lassen habt, es hätten ja unschuldige Verkehrsteilnehmer treffen können?

Grüsse

Stone
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Beitrag von firefox »

Ich denke dass kann ein geübter Polizist sehr schnell erkennen! Wenn einer einen sehr aggressiven Fahrstil hat oder sogar das Gegenteil, einen sehr unsicheren, dann ist es sicher ratsam langsam zu machen und den Flüchtigen lieber ziehen zu lassen.....
Turbodeltone

Stone hat geschrieben:Hallo,

also da mit dem Lesen der Nummerschildern wird erst in ein paar wenigen Tunnels inder Schweiz getestet. Gab da mal einen Bericht darüber, mann ist sich noch nicht einig ob dies aus Dateschutzgründen legal ist...

Zum Verfolgen:

Hier kann man nicht schwarz oder weiss, richtig oder falsch sagen.
Das ist doch sehr Siruations abhängig.
Also wenn unsere geliebte Polizei hinter eurem gerade gestohlenen Alfa herfährt und dieser Gas gibt, sollen sie ihn einfach fahren lassen anstatt ihn zu verfolgen. Würdet ihr eurem Wagen denn mit dem Auto eines Freundes folgen, immer im Rahmen der gesetztlichen Strassenvorschriften? Oder würdet ihr zu der Polizei sagen:
Danke dass Ihr ihn entkommen lassen habt, es hätten ja unschuldige Verkehrsteilnehmer treffen können?

Grüsse

Stone
FYI mit den Mautstellen die wir haben ist die Autobahn Flächendeckend
kontrolliert, es werden alle Nummernschilder aufgenommen und da im
Moment nur Lastwagen von interesse sind werden nur die Lastwagen
im Datenstamm belassen, was nicht heisst das die Nummernschilder
von Autos dem lieben Big Brother entgehen....

Naja wegen der Verfolgungsjagt wenn die meiner geklauten Kiste hinter-
herfahren und die Diebe die Kiste dann verschrotten in der verfolgungs-
jagt kann ich gerne darauf verzichten...
Bild
Stone
Beitrag von Stone »

@Turbodeltone

Aber genau da ist ja der Hase im Pfeffer, man muss sich entscheiden, soll man verfolgen oder entkommen lassen... Man kann ja nicht wissen ob der Wagen zu Schrott geht, resp. ob ein schlimmer Unfall passiert, oder ob man einfach den Dieb anhalten kann und dir dein Auto unversehrt zurückgeben kann...

Klar bin ich nicht dafür dass mit Verfolgungsjagten Unfälle provoziert werden. Aber einfach alles laufen lassen das sich nicht ans Gesetzt gehalten hat geht ja auch nicht.
Das mit der Nummer funktioniert ja wirklich nur bei nicht entwedeten Wagen und das weiss man ja nicht auf Anhieb. Auch wenn ich nachwievor glaube dass die die Nummern die be den LSVA Kameras aufgenommen werden einfach so gespreichert werden, resp von Big Brother eingesehen werden dürfen... (basiert nicht auf Wissen nur auf interpretation des Datenschutzgesetztes)

Und überhaupt, auch wenn mich jemand als Kleinbürgelich oder was auch immer abstempeln wird, wer von der Polizei flüchtet der hat was auf dem Kerbholz oder ist sonst irgendwie krank in Kopf. Wenn man noch ein wenig zurechnungsfähig ist, weiss man was man mit einer Flucht alles verursachen kann. Es zwingt einem niemand die Flucht anzutreten.
Wenn man dann Verfolgunsjagten verhindern will, sollte man jene die abhauen auf der Stelle mit eine BodenBoden Raket in die ewigen Jagdgründe befördern dürfen. Dort sind sie dann in ihrer Traumwelt dem Wilden Westen wo man machen kann was man will...

Es geht hier nicht nur um den Strassenverkehr, sondern im Allgemeinen, leider ist der Strassenverkehr das was uns am meisten tangiert und uns dem entsprechend auch direkt treffen kann. Aus diesem Grunde auch immer diese subjektiven Meinungsäusserungen...

Grüsse

Stone

Der der eventuell auch mal vor der Polizei fliehen wird (man weiss ja nie), aber dann sollen sie mich so behandeln wie ich es mit meiner rücksichts und verantwotungslosen Handlungsweise verdient habe...
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

da wär ich eindeutig zu hasenfüssig... abhauen? niemals! machts ja nur noch schlimmer... :?
Turbodeltone

Stone hat geschrieben:@Turbodeltone

Aber genau da ist ja der Hase im Pfeffer, man muss sich entscheiden, soll man verfolgen oder entkommen lassen... Man kann ja nicht wissen ob der Wagen zu Schrott geht, resp. ob ein schlimmer Unfall passiert, oder ob man einfach den Dieb anhalten kann und dir dein Auto unversehrt zurückgeben kann...

Klar bin ich nicht dafür dass mit Verfolgungsjagten Unfälle provoziert werden. Aber einfach alles laufen lassen das sich nicht ans Gesetzt gehalten hat geht ja auch nicht.
Das mit der Nummer funktioniert ja wirklich nur bei nicht entwedeten Wagen und das weiss man ja nicht auf Anhieb. Auch wenn ich nachwievor glaube dass die die Nummern die be den LSVA Kameras aufgenommen werden einfach so gespreichert werden, resp von Big Brother eingesehen werden dürfen... (basiert nicht auf Wissen nur auf interpretation des Datenschutzgesetztes)

Und überhaupt, auch wenn mich jemand als Kleinbürgelich oder was auch immer abstempeln wird, wer von der Polizei flüchtet der hat was auf dem Kerbholz oder ist sonst irgendwie krank in Kopf. Wenn man noch ein wenig zurechnungsfähig ist, weiss man was man mit einer Flucht alles verursachen kann. Es zwingt einem niemand die Flucht anzutreten.
Wenn man dann Verfolgunsjagten verhindern will, sollte man jene die abhauen auf der Stelle mit eine BodenBoden Raket in die ewigen Jagdgründe befördern dürfen. Dort sind sie dann in ihrer Traumwelt dem Wilden Westen wo man machen kann was man will...

Es geht hier nicht nur um den Strassenverkehr, sondern im Allgemeinen, leider ist der Strassenverkehr das was uns am meisten tangiert und uns dem entsprechend auch direkt treffen kann. Aus diesem Grunde auch immer diese subjektiven Meinungsäusserungen...

Grüsse

Stone

Der der eventuell auch mal vor der Polizei fliehen wird (man weiss ja nie), aber dann sollen sie mich so behandeln wie ich es mit meiner rücksichts und verantwotungslosen Handlungsweise verdient habe...
Du hast recht wenn jemand abhaut dann ist er zu mehr fähig und genau
dort sehe ich ja die Problematik, ich denke eine Verfolgungsjagt macht
das ganze nur schlimmer, mit den heutigen Möglichkeiten ist das nicht
mehr wirklich nötig...

Die Daten der LSVA werden aufgenommen was sie nicht dürfen ist über
einen längeren Zeitraum gespeichert zu halten, sprich jeder wird kontrol-
liert ob er will oder nicht...
Bild
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

das heisst also, wenn jemand jedesmal mit 180 an einer LSVA Messtelle vorbeirast, nach einer weile die Bullen im haus hat? :?
Black Beast
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Beitrag von Black Beast »

nein jag_rip sonst wären sie bei mir schon längst zu besuch gewesen :lol:
Turbodeltone

jag_rip hat geschrieben:das heisst also, wenn jemand jedesmal mit 180 an einer LSVA Messtelle vorbeirast, nach einer weile die Bullen im haus hat? :?
Die Mautstelle ist im Moment noch nicht für die Messung der Geschwindig-
keit ausgelegt (was aber problemlos möglich wäre) es werden aber die
Nummerschilder und Zeiten erfasst, sprich Big Brother sieht genau wann
du wo durchfährst....
Bild
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

Black Beast hat geschrieben:nein jag_rip sonst wären sie bei mir schon längst zu besuch gewesen :lol:
eben das wär mich glaub auch schon zum verhängnis geworden...
dmnc
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW 2.4 JTD
Beitrag von dmnc »

soeben in 20min.ch :shock:

Raser fährt Polizist tot

Ein 51-jähriger Bündner Kantonspolizist ist bei einer Verkehrskontrolle im Prättigau von einem Raser angefahren und dabei tödlich verletzt worden. Bei der anschliessenden Verfolgung des Rasers und seines Mitfahrers waren die Rega, die Air Grischa und Polizeihunde im Einsatz.

Der vorerst flüchtige Automobilist und sein Beifahrer konnten gefasst werden, wie die Bündner Kantonspolizei mitteilte. Die Kantonspolizei hatte am Montagmorgen bei Fideris-Station Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Ein Auto, das mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt worden war, missachtete die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete Richtung Saas. Dies wurde zwei Polizisten mitgeteilt, die dort ebenfalls Verkehrskontrollen vornahmen. Bei Saas schloss das Fluchtauto auf ein anderes Auto auf, das den Haltezeichnen der Polizisten Folge leistete und anhielt. Das Fluchtfahrzeug hingegen überholte den anhaltenden Personenwagen, obwohl einer der Polizisten näher an die Fahrbahn getreten war und nochmals Haltezeichen machte. Der Lenker des Fluchtfahrzeugs erfasste in der Folge den Polizisten,der auf die Motorhaube gehoben und nach rund 20 Metern vom Fahrzeug heruntergeschleudert wurde. Dabei erlitt der Polizist tödliche Verletzungen.

Das Auto bog nach Saas links auf einen Alpweg ab und fuhr noch rund anderthalb Kilometer weit bergwärts. Anschliessend flüchteten der Lenker und sein Beifahrer zu Fuss weiter. Rund 300 Meter oberhalb von Flersch wurden die beiden dann mit Hilfe eines Polizei-Hundeführers, unterstützt von Helikoptern der Rettungsflugwacht und danach der Air Grischa im Gelände gesichtet und gestellt. Bei den beiden handelt es sich um zwei in Graubünden wohnhafte jüngere Männer. Das Tatmotiv ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der Tod des Polizisten habe im ganzen Polizeikorps tiefe Betroffenheit ausgelöst, heisst es. Der getötete Polizist hinterlässt Ehefrau und drei Kinder.
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Dummes Schwein, wo wollte der hin, sich in Davos verstecken? :roll:

Ich und Thom warens nicht !!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

BlackTurbo hat geschrieben:Dummes Schwein, wo wollte der hin, sich in Davos verstecken? :roll:

Ich und Thom warens nicht !!
ja dann bleibt Cardona :roll: :wink:

nein im erst,
echt hirnlos sowas!! :evil: :evil:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Black Beast
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Beitrag von Black Beast »

also das war ja wirklich ne saudumme aktion :roll:
trotzdem, wie blöd bzw wie sehr von seinem stand überzeugt muss man sein um vor ein heranrasendes auto zu treten? :roll:
Antworten