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ich glaub werd mir mal einfach ne flasche vom fertan bestellen und dann das zeugs mal mit meinem kollegen testen
timm
Hallo Timm, hallo Leute!
Also ich habe einge Wagen mit Fertan behandelt.
Es ist der einzige Rostumwandler der funktioniert. Motor Klassik hat in 88 oder 89 mal alles was am Markt so angeboten wird getestet. Dazwischen gab es Wiederholungen mit gleichen Ergebnissen. Bestanden haben nur Fertan und Mike Sanders Hohlraumfett... Das ist aber schwierig zu verarbeiten und der Wagen versaut bei heißen Wetter sein Umfeld, weil es flüssig wird und abtropft. Obendrein ist es nicht Überlackierbar.
Mein Favorit ist deshalb Fertan und normaler Lackaufbau oder in Hohlräumen ein gutes Wachs. Teroson ist da sicher nicht schlecht.
Das Fertan hat den Vorteil in Falze und zwischen Blechschichten zu kriechen, es erwischt Rost den Ihr mechanisch nie erreichen könnt. Ausserdem solltet Ihr bedenken das nach Rostbefall selbst blank geschliffene Bleche in den Poren weiterhin Rost haben. Für das Auge nicht sichtbar... Tückische Sache das!
Natürlich rostet es nicht weiter wenn eine der Komponenten wie Sauerstoff oder Wasser fehlt. Jede Versieglung ( Lack oder Hohlraum) bildet aber nach einiger Zeit durch Alterung feine nicht sichbare Risse ( Kapilaren) Diese versorgen den schlummernden Feind und es geht blitzartig weiter...
Da es unter dem Lack oder der Versieglung immer schön feucht bleibt, rostet es sogar schneller als wenn die Stelle offen ist und abtrocknen kann. Ich denke jeder kennt den Effekt. Deshalb würde ich bei einem älteren Wagen nie einfach Hohlraumschutz einbringen, ohne den mit großer Wahrscheinlichkeit vorhandenen Flugrost zu bekämpfen. Wenn man genau Nachdenkt ist das eher eine "Verschlimmverbesserung".
Ich finde gerade Karrosserie / Blecharbeiten sind einfach zu arbeitsintensiv und teuer um dabei ein Risiko einzugehen. Ganz abgesehen davon das es mir weh tut wenn ich die Seuche bei der Arbeit beobachten muss
Fertan ist Gold wert wenn Rost vorhanden ist, ist keiner da schadet es nicht. Ich mache es nach zwei bis drei Tagen nass, das entfernt überflüssiges Zeug und an den Roststellen arbeitet es nochmal. Klingt komisch, ich weiß, es funktioniert aber. Den endgültigen Schutz bringe ich nach ein bis zwei Wochen auf... Man soll bis zu einem halben Jahr Zeit dafür haben. So viel Vertrauen um das zu testen hatte ich aber bisher noch nicht.
Der günstigte Preis den ich z. Z. kenne ist hier in D bei TBS- Aachen. Die verkaufen den Liter auf Ebay für 18,95€. Gebt auf Ebay mal Fertan in der Suche ein. TBS hat eigendlich immer eine Auktion damit laufen. Die Firma ist zuverlässig und liefert schnell. Falls es jemand günstiger bekommt, immer her damit.
Mit einem Liter kommst Du nicht weit... Ich verbrauche für den GTV 6 ca 2-3 L. für Falze und Hohlräume wenn das Fahrwerk mitbehandelt werden soll mindestens 4 L.
Puh das war die längste Mail seit langer Zeit
Viel Erfolg beim bekämpfen der "Braunen Pest"
Gruß Roland