Störung ABS 147 nach Reifenwechsel wieder weg

Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Störung ABS 147 nach Reifenwechsel wieder weg

Beitrag von manuel164 »

Hallo!

Beim 147 1,6 eines Kumpels ist folgendes aufgetreten.

Im Frühjahr wurden neue Reifen auf die 17" Originalalufelgen aufgezogen, Dunlop, früher waren Eagle F1 drauf.
Nach dem Montieren der Alus wurde immer ein Fehler im ABS angezeigt.
Die Werkstatt konnte den Fehler nicht lokalisieren, oder wollte nicht, egal.
Es wurde so weitergefahren ohne Probleme.
Jetzt nach dem Montieren der Winterreifen (15") ist die Fehleranzeige plötzlich weg.

Jemand eine plausible Erklärung dafür?

ciao
manuel
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

abs sensor beim rad?
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Also der Fehler tritt nur bei der Fahrt auf, wenn er Vollgas gibt, dann leuchtet das ASR auf, obwohl kein Rad durchrutscht.
Wenn er auf die Bremse steigt, pulsiert das Bremspedal ohne das es einen Grund zum Blockieren gibt.
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

manuel164 hat geschrieben:Also der Fehler tritt nur bei der Fahrt auf, wenn er Vollgas gibt, dann leuchtet das ASR auf, obwohl kein Rad durchrutscht.
Wenn er auf die Bremse steigt, pulsiert das Bremspedal ohne das es einen Grund zum Blockieren gibt.
Also ich wundere mich, dass man so fahren geht... Ein halbes Jahr mit Stotterbremsen und ASR-Fehleranzeige? Wahnsinnig?
Der Fehler ist auf den ABS/ASR-Sensor zurück zu führen. Da das ein optischer Sensor ist, könnte Dreck auf dem Sensor oder auch eine Spiegelung der Felge eine Rolle spielen.
Ich habe das mal im Winter einen Tag lang erlebt, als ich über eine Schneewehe fuhr. Danach hat der Sensor ABS-Fehler angezeigt und ASR und ABS laufend hinzugesteuert. In der Alfa-Garage ist das dann abgedampft worden, dann war alles wieder gut.

Im übrigen gehe ich in eine andere Garage wenn man bei solch einem Problem den Fehler nicht findet und als Lösung keine Lösung hat.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

didiklement hat geschrieben:Im übrigen gehe ich in eine andere Garage wenn man bei solch einem Problem den Fehler nicht findet und als Lösung keine Lösung hat.
Mit der Zeit hab ich mir das abgewöhnt ihm solche Tipps zu geben, unbelehrbar.

Auf jeden Fall wird er jetzt zum Testen wieder mal auf die Alus wechseln, mal schaun ob der Fehler wieder kommt.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Sorry aber das ist kein optischer Sensor sondern ein Induktivgeber,
eine Fehlfunktion könnte mit dem Tester eroiert werden in dem man
die Radgeschwindigkeiten miteinander vergleicht. Dreck auf dem Rotor
oder auch ein falscher Abstand vom Rotor zum Sensor können auch
zu Fehler führen. Wenn der Fehler nur wärend dem Fahren auftritt
so ist das ein Zeichen für eine Fehlinterpretation von Sensoren oder
Geschwindigkeitssensoren. Was auch durch eine falsche Raddimen-
sion aufgetreten sein kann...?
Bild
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Turbodeltone hat geschrieben:Sorry aber das ist kein optischer Sensor sondern ein Induktivgeber,
eine Fehlfunktion könnte mit dem Tester eroiert werden in dem man
die Radgeschwindigkeiten miteinander vergleicht. Dreck auf dem Rotor
oder auch ein falscher Abstand vom Rotor zum Sensor können auch
zu Fehler führen. Wenn der Fehler nur wärend dem Fahren auftritt
so ist das ein Zeichen für eine Fehlinterpretation von Sensoren oder
Geschwindigkeitssensoren. Was auch durch eine falsche Raddimen-
sion aufgetreten sein kann...?
Wenn aber alle 4 Reifen die gleiche Dimension haben, dann sollten eigentlich alle Sensoren das Gleiche messen, vorrausgesetzt sie funktionieren richtig.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Nicht wenn der Abrollumfang nicht der Serie entspricht, sprich wenn ich
ein kleineres Rad montiere wird das Steuergerät eine andere als die
effektive Geschwindigkeit erkennen, da der Abrollumfang im Steuer-
gerät festgelegt ist. Somit kann es auch zu Fehlfunktionenen kommen.
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

genau....bei abs-autos darf die abrollumfangabweichung nur 2% betragen....
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Wieviel Differenz darf man denn zwischen Vorne und Hinten haben wenn man verschiedene Bereifungen fährt???
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

DomiGTV hat geschrieben:Wieviel Differenz darf man denn zwischen Vorne und Hinten haben wenn man verschiedene Bereifungen fährt???
auf solche sachen ist das abs/asr ganz heikel....dies sollte man eigentlich mit dem querschnitt der pneus ausgleichen!
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Turbodeltone hat geschrieben:Nicht wenn der Abrollumfang nicht der Serie entspricht, sprich wenn ich
ein kleineres Rad montiere wird das Steuergerät eine andere als die
effektive Geschwindigkeit erkennen, da der Abrollumfang im Steuer-
gerät festgelegt ist. Somit kann es auch zu Fehlfunktionenen kommen.
Da ist das ABS ja ganz schön penibel.
Denke aber das er schon die gleiche Dimension wieder genommen hat.
Fährt die Standartbereifung am 147.
215/45/17 im Sommer und 195/65/15 im Winter.
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Turbodeltone hat geschrieben:Nicht wenn der Abrollumfang nicht der Serie entspricht, sprich wenn ich
ein kleineres Rad montiere wird das Steuergerät eine andere als die
effektive Geschwindigkeit erkennen, da der Abrollumfang im Steuer-
gerät festgelegt ist. Somit kann es auch zu Fehlfunktionenen kommen.
Wie/Wo wird eigentlich die effektive Geschwindigkeit ermittelt bzw gemessen?
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

@ manuel164 induktiv am Getiebe...

An alle Mechen hier... Stimmt doch oder?
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Sollte halt einmal die Dimension kontrollieren wenn durch den
Radwechsel der Fehler weg ist deutet das ja schon in die Richtung
hin meiner Meinung nach....

Die Geschwindigkeit wird an den vier Radsensoren gemessen...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste