Seite 1 von 8
Q4 stösst extreme Nebelwolke aus... :-/
Verfasst: 23 Okt 2005, 12:53
von Thom
Scheisse, Leute - jetzt muss ich mich mit was ganz Üblen an euch wenden....
War vorhin meinen Q4 am ausfahren. Ganzes Warmfahr prozedere wie gewohnt, Autobahn, dann bei optimaler Temp. immer höher gedreht. Wie immer - und alle Werte normal.
Dann, war eine Gruppe Velofahrer vor mir, die ich den 2ten ausdrückend überholt hab. Beim Blick in den Rückspiegel sind mir dann fast die Augen rausgefallen. DICKER NEBEL!! Nicht einfach ein bisschen Rauch, sonder eine so fette Wolke, dass ich nicht mal mehr die Strasse hinter mir gesehen hab...
Von dort aus gings nur noch abwärts bis zu unserm Haus. Ich gab also nur noch so wenig Gas wie nötig war... Beim einfahren in die Garage bemerkte ich dann, dass er saukomisch tönte.. Viel dumpfer und härter als normal - und er stotterte als wollte man im 5. anfahren..
Auch der Leerlauf war recht unruhig.
Wasserbehälter war noch gleich voll wie vor der Abfahrt und Öl hatte ich gestern kontolliert.
Irgendwie stank es nach Schwefel (?!).
Was könnte da über den Jordan sein?
Bin extrem beunruhigt.. Dies ist das erste gröbere Problem, seit ich ihn habe...
Hab schon mit meinem Garagist telefoniert - werden ihn mit dem Anhänger von GR nach SG bringen müssen - den armen Teufel...
Verfasst: 23 Okt 2005, 14:00
von Andrea
Zylinderkopfdichtung am a....?
Verfasst: 23 Okt 2005, 14:15
von Domi
Ferndiagnose ist immer schwierig... welche Farbe hatte der Rauch??? bläulich oder eher weiss???
Wenn es nach Schwefel stinkt und unruhig ist könnte der Kat am Arsch sein und evtl. den Auspuff teilweise verstopfen...

Verfasst: 23 Okt 2005, 16:12
von Thom
Die Wolke war eher weisslich, und extrem dicht... Die wird wohl noch jetzt über dieser Strasse schweben (und ev. die Velofahrer immer noch drin herum irren, die ich überholt hab

).
Auspuff schien mir nicht verstopft... Als es passierte hatte ich vollen Durchzug, bemerkte keine Leistungseinbusse oder sowas...
Ferndiagnose ist schon schwierig. Wenigstens (nicht zum Glück

) war noch Rauch im Spiel, so dass man nicht nur Geräusche zum deuten hat.
Komisch einfach, dass er bevor ich ihn dann abstellte, so rauh tönte und ich nicht mehr ohne Stottern fahren konnte. Ev. weil eben Wasser in den Brennraum gelangt?
Verfasst: 24 Okt 2005, 09:09
von Turbodeltone
Turboschaden oder Zylinderkopfdichtung sind die ersten Kanditaten, schau
ob du Oel im Kühlwasser hast, schraube schnell die Kerzen raus um zu
sehen ob die ev. gewaschen sind auf einem Zylinder oder Oelspuren
aufweisen....
Verfasst: 24 Okt 2005, 10:23
von Thom
Verdammte Kacke....

Den 13. Monatslohn kann ich also schon mal direkt an die Garage überweisen lassen...
Werde die Sachen am Abend prüfen.
Kühlwasser hab ich bereits gestern angeschaut: War nicht mehr gerade das reinste Mineralwasser und hatte schon etwas Ablagerungen beim Wasserstand, aber auch nicht die übelste Ölsuppe.
Verfasst: 24 Okt 2005, 10:30
von BlackTurbo
Schiesse Thom, was lese ich da?

Aber nicht dein Q4....
Jetzt hast du ihn mehr geschont als alles andere und nun das.... Schade, und ich hoffe dass der Schaden im Rahmen ist und dich nicht grad die nächsten 3 Jahre Ferien kostet!
So lange nichts definitiv ist, lass den Kopf nicht hangen!
Nun heissts das beste aus der Situation machen - wenn er nun eh zum Doktor muss, kannst du ihm nebst der "Heilung" gleich noch beim "Herz-Spezialisten" vorbeischicken und ihm grad noch was entlocken!

Jetzt wär doch der richtige Zeitpunkt für eine Steroidenkur!
Also, ich hoffe dass er schnell wieder fit ist!
Verfasst: 24 Okt 2005, 10:35
von Thom
Zuerst muss er wieder fit werden, bevor ich an irgend eine Stereoidenkur denke im Moment.

Nicht, dass es mir grad das nächste Bauteil in Fetzen reisst, wenn ich die nächste Familie auf dem Velo überhole...
Höchstens wenn TD's erste Fehler-Deutung eintrifft, liesse sich über eine sportlichere Austausch-Schnecke nachdenken...

Verfasst: 24 Okt 2005, 10:50
von jag_rip

Motech, Barone...

Verfasst: 24 Okt 2005, 10:52
von Thom
GE Kapital

Motech, Barone, meinst du...

Verfasst: 24 Okt 2005, 10:56
von BlackTurbo
Oder wenigstens die mildeste Kur

Squadra Chip!

Verfasst: 24 Okt 2005, 11:00
von Thom
BlackTurbo hat geschrieben:Oder wenigstens die mildeste Kur

Squadra Chip!

Das wäre für den Rest der Komponenten die allerhärteste Kur!!
Zuerst muss ich jetzt mal rausfinden, was wirklich am Arsch ist...

Verfasst: 24 Okt 2005, 11:00
von jag_rip
naja, relativ.. jetzt ist ja winter, ob der 155 jetzt bei dir im winterschlaf ist, oder beim tuner...
klar geld kostets sicher! Aber dafür wirds zum Porschekilller

Verfasst: 24 Okt 2005, 11:23
von BlackTurbo
Gibt ja auch Tuning welches nicht an die Grenze geht, für etwas kann man die Teile abstimmen!
Aber jetzt erst mal sehen was hinüber ist, danach übers Aufpeppeln nachdenken...
Geld wirds eh kosten, und wenn schon was erneuert wird, dann doch grad richtig...

Verfasst: 24 Okt 2005, 11:30
von BlackTurbo
jag_rip hat geschrieben: Aber dafür wirds zum Porschekilller

Naja, für das brauchts dann doch noch etwas mehr...
