Seite 1 von 2

teuerer zigarettenpreis im club..

Verfasst: 28 Sep 2005, 15:21
von NIKI
ciao jungs..

mal etwas für die gesetzeskenner unter uns..

wenn mal z.b. jemand (wie ich) in seinem öffentlichen club die zigaretten an der theke teurer verkauft als der kiosk, spricht was dagegen?

zu bemerken, dass die meisen kiosk um sagen wir bestenfalls mitternacht schliessen, während ich bis 6h morgens geöffnet habe..

hat jemand sachverstand darüber, und sonst sind auch meinungen gefragt.

ich persönlich, wenn ich es als gast betrachte, stört es mich keinen millimenter, wenn die zigis, die mir die hübsche barlady bereits paket-geöffnet überreicht, statt 6 7 franken kosten..

meinungen und gesetzeslage?


gruss

NIKI

Verfasst: 28 Sep 2005, 15:23
von Sandro
ganz verbieten weltweit!!!

Verfasst: 28 Sep 2005, 15:27
von Thom
Hab das sogar vor kurzem an nem Zigaretten-Automaten im D! Club in Lausanne erlebt!!! :shock: Dachte ich spinne, als ich 7 Fr. einwerfen musste. Und das Päckli war normal mit 5.80 Fr. angeschrieben...

Ist das erlaubt??? Würd mich auch Wunder nehmen.

Verfasst: 28 Sep 2005, 15:28
von jag_rip
ich denke, da der preis auf dem paket aufgedruckt ist, könnte es noch schwierig werden, diesen mehrpreis zu rechtfertigen, normalerweise steht auch in jedem Club, Bar ein Zigi-Automat

Vielleicht klappts wenn du die Zigis einzeln verkaufst ?

Verfasst: 28 Sep 2005, 15:30
von Silversnake
Also ich würde etwas dazulegen bei jedem Päckchen....also ein Feuerzeug oder so, dann kann dir keiner was anhaben wegen dem Mehrpreis 8) !

War bei uns in der Arena immer so...keiner motzte und zugleich hast du noch ein bisschen Werbung gemacht :wink: !

Verfasst: 28 Sep 2005, 15:32
von as
Silversnake hat geschrieben:Also ich würde etwas dazulegen bei jedem Päckchen....also ein Feuerzeug oder so, dann kann dir keiner was anhaben wegen dem Mehrpreis 8) !

War bei uns in der Arena immer so...keine motzte und zugleich hast du noch ein bisschen Werbung gemacht :wink: !
gute Idee!!

Verfasst: 28 Sep 2005, 22:15
von alfa_corso
@ NIKI: Hmm ich glaube dass man dies nicht darf. Ich selber bin in einem Verein tätig wo wir eine kleine Disco/Bar betreiben. Und da hatten wir des öfteren schon diskusionen über genau dieses Thema.... Und mann behauptete immer wieder das ein erhöhter Zigarettenpreis nicht i.O. ist!

Wenn ich Dich wäre würde ich mich an einen Anwalt wenden um die Sache zu klären! Um die ksoten im Rahmen zu halten könntest Du Dich ja auch an den Beobachter wenden. Dies ist nähmlich eine Frage welche bestimmt auch manches Vereinsmitglied in unserem Land interessiert! (mich inkl.) In unserer Disco nämlich verdienen wir an allem mehr oder weniger.... - Ausser an den Zigaretten! :( :oops: :?

Gruss

drehtabak

Verfasst: 29 Sep 2005, 00:37
von Edo_930
umbedingt auch drehtabak papes und filter verkaufen... :-)

Verfasst: 29 Sep 2005, 08:00
von humer
also so viel ich weiss, ist es nicht erlaubt.

nebenbei finde ich es voll daneben die sonst schon so teuren zigis noch teurer zu machen. da kann die barfrau noch so schön sein ich würde nicht mehr zahlen.

Verfasst: 29 Sep 2005, 08:23
von BlackTurbo
Hm, Alkohol darf um einiges teurer verkauft werden als im Laden. Auch wenn er Flaschenweise über den Thresen geht. Aber es wird wohl daran scheitern, dass die Päckli mit einem Preis angeschrieben sind und an den hat man sich zu halten.

Angeschriebene Päckli dürfen nicht teurer verkauft werden - auch nicht an einem Automaten wie das Thom erlebt hat! Die Marken die ich geraucht habe gingen weniger über den Tisch, deshalb habe ich oft noch "alte Preise" gehabt - weil die Päckli angeschrieben waren und dieser Preis gilt.

Verfasst: 29 Sep 2005, 08:29
von Soemmi
In der Schweiz darf meines Wissen KEIN Verkaufspreis vorgeschrieben werden.

Wir haben das bei uns auch erlebt, schlussendlich macht der ders verkauft den Preis, desshalb ist beispielsweise ein Füllfederhalter in der City ZH ca. 20% teurer als in Winterthur. In Zürich wird der Preis einfach bezahlt.

Sollte meines erachtens gar kein Problem sein, denn wenn da noch eine hübsche Lady das Päckli geöffnet und mit einem Zündhölzli an den Tisch bringt... :wink:

Gruss
Sömmi

Verfasst: 29 Sep 2005, 08:43
von humer
andere Frage wieso die zigis teurer verkaufen als sie sind? an den getränken wird ja genug verdient.

Verfasst: 29 Sep 2005, 08:50
von BlackTurbo
In der CH müssen ja alle Artikel zum Verkauf angeschrieben sein, und weil die Zigi's wie vieles andere schon in der Produktion angeschrieben wird und nicht erst im Laden ist der Preis dann evtl fix.

Kaufe nicht angeschriebene Zigi's ein und schreib sie mit einem andern Preis an - dann kannst du sie wohl auch teurer verkaufen.

In Zollfreigebieten sind die Zigi-Päckli auch angeschrieben - logischerweise mit dem günstigeren zollfreien Preis (z.b. 3.40).

Verfasst: 29 Sep 2005, 09:02
von Domi
Ich würds als "Gesundheitsschändigender-Luftverpestungszuschlag" rechtfertigen...

Verfasst: 29 Sep 2005, 09:08
von Turbodeltone
Dann kann man ja einfach ein neues Preisschildchen dranpappen...