Abstand Radnabe-Kotflügel bei tiefergelegten 147GTA's

Alfaddict
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Abstand Radnabe-Kotflügel bei tiefergelegten 147GTA's

Beitrag von Alfaddict »

Ciao zäme

Da ich bei meinem Wagen einen kleinen Tieferlegungs Marathon hinter mir habe würde ich gerne ein paar Richtwerte von euch höhren.

Zur Vorgeschichte:

Leider habe ich eine vollbeschissene Garageeinfahrt welche der ultimative Test für tiefergelegte Wagen darstellt.

Zuerst hatte ich Eibach Federn drin wo er vorne extrem runter hing und hinten kaum tiefer als original war. Damit war er trotzdem einigermassen alltagstauglich und ich kam anfangs auch in die Garage, doch nachdem die Gummi's etwas runter waren und sich die Federn setzten kam ich schlicht nicht mehr rein.

Dann wurde ein KW1 eingebaut welches zuerst deutlich höher eingestellt war, damit gabs natürlich keine Probleme. Doch er war mir optisch zu hoch.

Dann habe ich ihn 1cm runtergenommen was optisch beinahe keinen Unterschied machte und in Sachen Garageneinfahrt auch kein Problem darstellt.

Jetzt heute liess ich ihn vorne nochmals um 2cm und hinten um 1cm runternehmen und zudem die Spur einstellen. Leider wurde er nicht fertig doch ich habe ihn gesehen. Für mich wäre er jetzt optisch perfekt doch die Nagelprobe folgt erst morgen Abend. Er ist vorne nun beinahe so tief wie damals mit den Federn und hinten deutlich tiefer.. Dadurch sollte er theoretisch gerade so in die Garage passen weil die Keilform praktisch nicht mehr existiert was den Wagen damals vorne so extrem steil gegen Boden stehen liess.

Was meint ihr, geht meine Theorie auf? :D

------------------------------

Naja trotzallem würde ich von euch gerne wissen welchen Abstand ihr bei euren Wagen habt womit ihr geradeso noch in eine Tiefgarage kommt und er eben halbwegs alltagstauglich ist.

Ich habe vorne mitte Radnabe bis Kotflügel gemessen und jetzt nach dem runterschrauben sinds folgende Werte.

vorne = 340mm und hinten = 350mm

Wäre nett falls ihr bei Zeit und Gelegenheit mal messen und die Werte hier posten könntet.

Falls das morgen nicht klappt dreh ich noch durch :yeah:

schöne obig no

-EDIT-

zum besseren Verständnis hier noch ein Pic wie beschissen das damals ausgesehen hat.

Bild
Pain is inevitable...suffering is optional.
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

nimm bitte wieder dein altes Bild im Avatar, das war soooooo geil! Musste gerade 3 mal studieren, wer du bist ;)

Habe meinen 156 nur an der VA 40mm tiefer, das ist ziemlich alltagstauglich, aber durch die Novitec-Lippe kommt die Front insgesamt ca. 5.5-6cm Tiefer als original, somit setz ich auch ein wenig auf bei solchen Knicks in der Strasse wie bei Garageneinfahrten. Ich werde meinen kurz messen, allerdings glaub ich dieselben Werte im Fz-Ausweis eingetragen zu haben (du hast ja auch 18" montiert, gelle?)

Ist es eine Einzelbox-Einfahrt oder eine Tiefgarage? Bei einer Einzelbox würde ich einfach ein paar Bretter unterlegen und fertig ;)
TripleA

Beitrag von TripleA »

sag mal was Kosten denn die Felgen? Sorry für den OT

wieso sah doch super aus!
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

also, hab im FZ-Ausweis nachgegukkt... VA 355mm, HA 365mm

TriplA: das sind Toora-Felgen, google mal danach
TripleA

Beitrag von TripleA »

hab sie gefunden..billig die dinger..vielleicht doch besser die orig alfa nehmen?
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

billig aber doch geil! und alfa hat die im zubehörprogramm... die TI versionen vom 156 und 147 haben auch toora ab werk
TripleA

Beitrag von TripleA »

sind das die für 1500 wo es für den gta gibt?? ne oder?
Cuore Sportivo
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Beitrag von Cuore Sportivo »

TripleA hat geschrieben:sind das die für 1500 wo es für den gta gibt?? ne oder?
Ja das sind die!
TripleA

Beitrag von TripleA »

ja denn...hatte die solider inerrinerung oder matter von der farbe her.
TripleA

Beitrag von TripleA »

da verlangen die 1500,- extra.

200 euro pro stück kosten die in deutschland.

werden denn bei der option die originalfelgen einbehalten.
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

also die kosten 1100Chf extra und nicht 1500...

Dafür kriegst aber auch die passende Bereifung in Form von 18" 235 35 welcher ein Reifen laut Listenpreis alleine schon 450Chf kostet.

Jetzt mal nachrechnen...

200€ sind ca. 300Chf

(4x300) + (4x450) = 3000Chf.

3000Chf = 2000€

Na was ist den nun billiger?

--------------------

Wegen der Fahrzeughöhe, es ist eine einzelne Box und vorwärts passt der Wagen nicht rein, aber Rückwärts gehts :)

Achja, vorne ist er anscheinend noch etwas tiefer als mit den Federn auf dem Pic und hinten siehts nun schon x mal besser as weil auch beinahe bündig aber 1cm höher als vorne.
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

jag_rip hat geschrieben:also, hab im FZ-Ausweis nachgegukkt... VA 355mm, HA 365mm

TriplA: das sind Toora-Felgen, google mal danach
hast du evt. ein Pic von deinem Wagen?

Weil meiner war vor dem runterschrauben VA 360 und HA ebenfalls 360 und damit sah's zumindest mit den 5-Loch auf Winterpneu mir persönlich zu hoch aus. Nur hab ich diese Kombi so nie auf den Sommerfelgen gesehen welche ebenfalls 18er sind mit einer wahrscheinlich anderen Reifendimension.
Domi
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

Da bleibt dir wohl nichts anderes als den Wagen so einzustellen wie es dir gefällt und Rückwärts in die Garage zu fahren... :wink: Musste ich auch so machen, hab selber so eine beschissene Tiefgarageneinfahrt!!! Und wenn du sagst das du eine Einzelbox hast ists ja noch besser, dann kannst du gleich vorwärts wieder rausfahren oder??? :wink:
Bild
TripleA

Beitrag von TripleA »

du zahlst nur die differenz zu den originalen und das sind nicht 450,-.
das gleiche für die felgen.

sie kosten 1500 extra! frag deinen freundlichen.

das ist für mich geldmache nichts anderes.
Candy
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Beitrag von Candy »

@Alfaddict
Bei mir sinds vorne: 335 mm
hinten: 345 mm

Und so siehts aus:

Bild

Bild

Folgende Felgen sind drauf: RH Alurad 8 1/2 x 18" mit 225/40 Bereifung. Pirelli Nero.

Kam so übrigens knapp durch die MFK , nur so zur Info! 8) :D

Greets Sandro
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Antworten