Neue oder kaum abgefahrene Reifen hinten montieren?
Verfasst: 14 Mär 2005, 11:49
Unabhängig von der Antriebsart empfehlen wir die Montage neuer oder weniger abgefahrener Reifen auf der Hinterachse. Dies führt zu höherer Fahrstabilität, vor allem in unvorhergesehenen Situationen (Notbremsung, Kurven) und grundsätzlich bei Nässe.
Zahlreiche Tests belegen, dass sich die Vorderachse leichter unter Kontrolle bringen lässt als die Hinterachse. Reifen auf der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller als auf der Hinterachse - vor allem bei Frontantrieb.
Neue Reifen auf der Vorderachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird sich ändern, weil sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ändert. Der Fahrer, an das geringere Haftpotenzial an der Vorderachse gewöhnt, wird unangenehm überrascht sein. Auf glatten Straßen unterliegt der Fahrer jetzt erhöhtem Schleuderrisiko, da die Hinterachse sozusagen "geschwächt" ist. Der Fahrer hat kaum eine Chance, das Heck seines Fahrzeugs zu stabilisieren und wird vielleicht versuchen, durch Gasgeben die Kontrolle zurück zu bekommen - was das Problem eher verstärken wird. Nur ein versierter Profi kann eine solche Situation meistern.
Neue Reifen auf der Hinterachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird nach dem Wechsel ähnlich sein wie vorher, denn bei einer Montage auf der Hinterachse wird das Gleichgewicht kaum beeinträchtigt. Hinten existiert nun ein höheres Haftpotenzial als vorher, so dass beim Bremsen und in der Kurve das Sicherheitsgefühl zunimmt. Deshalb gilt:
Um das Sicherheitsrisiko zu verringern sind neue oder kaum gebrauchte Reifen grundsätzlich auf der Hinterachse zu montieren wegen: einer besseren Kurvenhaftung und des erhöhten Sicherheitspolsters.
Quelle: http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... tieren.htm
Zahlreiche Tests belegen, dass sich die Vorderachse leichter unter Kontrolle bringen lässt als die Hinterachse. Reifen auf der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller als auf der Hinterachse - vor allem bei Frontantrieb.
Neue Reifen auf der Vorderachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird sich ändern, weil sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ändert. Der Fahrer, an das geringere Haftpotenzial an der Vorderachse gewöhnt, wird unangenehm überrascht sein. Auf glatten Straßen unterliegt der Fahrer jetzt erhöhtem Schleuderrisiko, da die Hinterachse sozusagen "geschwächt" ist. Der Fahrer hat kaum eine Chance, das Heck seines Fahrzeugs zu stabilisieren und wird vielleicht versuchen, durch Gasgeben die Kontrolle zurück zu bekommen - was das Problem eher verstärken wird. Nur ein versierter Profi kann eine solche Situation meistern.
Neue Reifen auf der Hinterachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird nach dem Wechsel ähnlich sein wie vorher, denn bei einer Montage auf der Hinterachse wird das Gleichgewicht kaum beeinträchtigt. Hinten existiert nun ein höheres Haftpotenzial als vorher, so dass beim Bremsen und in der Kurve das Sicherheitsgefühl zunimmt. Deshalb gilt:
Um das Sicherheitsrisiko zu verringern sind neue oder kaum gebrauchte Reifen grundsätzlich auf der Hinterachse zu montieren wegen: einer besseren Kurvenhaftung und des erhöhten Sicherheitspolsters.
Quelle: http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... tieren.htm