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Neue oder kaum abgefahrene Reifen hinten montieren?

Verfasst: 14 Mär 2005, 11:49
von Cuore Sportivo
Unabhängig von der Antriebsart empfehlen wir die Montage neuer oder weniger abgefahrener Reifen auf der Hinterachse. Dies führt zu höherer Fahrstabilität, vor allem in unvorhergesehenen Situationen (Notbremsung, Kurven) und grundsätzlich bei Nässe.
Zahlreiche Tests belegen, dass sich die Vorderachse leichter unter Kontrolle bringen lässt als die Hinterachse. Reifen auf der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller als auf der Hinterachse - vor allem bei Frontantrieb.

Neue Reifen auf der Vorderachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird sich ändern, weil sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ändert. Der Fahrer, an das geringere Haftpotenzial an der Vorderachse gewöhnt, wird unangenehm überrascht sein. Auf glatten Straßen unterliegt der Fahrer jetzt erhöhtem Schleuderrisiko, da die Hinterachse sozusagen "geschwächt" ist. Der Fahrer hat kaum eine Chance, das Heck seines Fahrzeugs zu stabilisieren und wird vielleicht versuchen, durch Gasgeben die Kontrolle zurück zu bekommen - was das Problem eher verstärken wird. Nur ein versierter Profi kann eine solche Situation meistern.

Neue Reifen auf der Hinterachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird nach dem Wechsel ähnlich sein wie vorher, denn bei einer Montage auf der Hinterachse wird das Gleichgewicht kaum beeinträchtigt. Hinten existiert nun ein höheres Haftpotenzial als vorher, so dass beim Bremsen und in der Kurve das Sicherheitsgefühl zunimmt. Deshalb gilt:
Um das Sicherheitsrisiko zu verringern sind neue oder kaum gebrauchte Reifen grundsätzlich auf der Hinterachse zu montieren wegen: einer besseren Kurvenhaftung und des erhöhten Sicherheitspolsters.

Quelle: http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... tieren.htm

Verfasst: 14 Mär 2005, 13:05
von Ivan GTV TB
danke für die info !

werde mir demfall in zukunft echt überlegen ob ich einen Vorderachse-Hinterachse-Radwechsel machen werde!

Verfasst: 14 Mär 2005, 13:39
von BlackTurbo
Ich werde es weiterhin machen....

Ich habe (dummerweise) den ganzen Sommer nicht gewechselt. die vorderen sind zur Hälfte durch, die hinteren kaum beansprucht. Ich werde nun dieses Jahr den Wechsel machen um nicht bereits nach einer Saison neue Pneu's kaufen zu müssen...

Hätte das nach ca 10'000 Km letztes Jahr machen müssen...

Ein Heck das ausbricht macht Spass, deshalb gehe ich das Risiko gerne ein ! :wink:

Verfasst: 14 Mär 2005, 14:04
von Thom
Hmmm... Gut zu wissen! Wollte ebenfalls im Service nach dem Winterschlaf meine 20%igen Vordergummis nach hinten (noch fast 80%) verlegen... :?

Muss mir nun also überlegen 2 neue zu kaufen. Habs ebenfalls verpennt unter der Saison zu tauschen... :roll:

Verfasst: 14 Mär 2005, 20:46
von Aldo
ehm, aber schiebt der net total über die vorderachse (untersteuert), wenn vorne schlechtere reifen drauf sind? das ist doch total kacke, dann hab ich lieber hinten die schlechteren und habe noch spaß, wenn das heck mal kommt (übersteuern)... :D :twisted:

Verfasst: 14 Mär 2005, 23:08
von Andi
Ich wechsle regelmässig vorne/hinten. Am besten die Pneus sind etwa gleichmässig abgenutzt. Die besseren Pneus jeweils auf die Antriebsachse. Falls notwendig, kehre ich sogar einmal die Pneus auf den Felgen (neg. Sturz). Vom Fahrverhalten her mag ichs übersteuernd...

Verfasst: 14 Mär 2005, 23:12
von Aldo
dann musste aber aufpassen, dass du keine laufrichtungsgebundenen reifen kaufst :D

Verfasst: 15 Mär 2005, 08:42
von BlackTurbo
Aldo hat geschrieben:dann musste aber aufpassen, dass du keine laufrichtungsgebundenen reifen kaufst :D
Nein, das spielt keine Rolle ! Musst sie nur auf der selben Achse wechseln, dann hast die gleiche Laufrichtung, aber der Sturz mal hier mal da.... :idea:

Verfasst: 15 Mär 2005, 10:04
von firefox
Kommt auf den Reifentyp drauf an! Symetrische ja aber bei asymetrischen kannst du auch das auch vergessen.... :x