Neue oder kaum abgefahrene Reifen hinten montieren?
-
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Neue oder kaum abgefahrene Reifen hinten montieren?
Unabhängig von der Antriebsart empfehlen wir die Montage neuer oder weniger abgefahrener Reifen auf der Hinterachse. Dies führt zu höherer Fahrstabilität, vor allem in unvorhergesehenen Situationen (Notbremsung, Kurven) und grundsätzlich bei Nässe.
Zahlreiche Tests belegen, dass sich die Vorderachse leichter unter Kontrolle bringen lässt als die Hinterachse. Reifen auf der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller als auf der Hinterachse - vor allem bei Frontantrieb.
Neue Reifen auf der Vorderachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird sich ändern, weil sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ändert. Der Fahrer, an das geringere Haftpotenzial an der Vorderachse gewöhnt, wird unangenehm überrascht sein. Auf glatten Straßen unterliegt der Fahrer jetzt erhöhtem Schleuderrisiko, da die Hinterachse sozusagen "geschwächt" ist. Der Fahrer hat kaum eine Chance, das Heck seines Fahrzeugs zu stabilisieren und wird vielleicht versuchen, durch Gasgeben die Kontrolle zurück zu bekommen - was das Problem eher verstärken wird. Nur ein versierter Profi kann eine solche Situation meistern.
Neue Reifen auf der Hinterachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird nach dem Wechsel ähnlich sein wie vorher, denn bei einer Montage auf der Hinterachse wird das Gleichgewicht kaum beeinträchtigt. Hinten existiert nun ein höheres Haftpotenzial als vorher, so dass beim Bremsen und in der Kurve das Sicherheitsgefühl zunimmt. Deshalb gilt:
Um das Sicherheitsrisiko zu verringern sind neue oder kaum gebrauchte Reifen grundsätzlich auf der Hinterachse zu montieren wegen: einer besseren Kurvenhaftung und des erhöhten Sicherheitspolsters.
Quelle: http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... tieren.htm
Zahlreiche Tests belegen, dass sich die Vorderachse leichter unter Kontrolle bringen lässt als die Hinterachse. Reifen auf der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller als auf der Hinterachse - vor allem bei Frontantrieb.
Neue Reifen auf der Vorderachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird sich ändern, weil sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ändert. Der Fahrer, an das geringere Haftpotenzial an der Vorderachse gewöhnt, wird unangenehm überrascht sein. Auf glatten Straßen unterliegt der Fahrer jetzt erhöhtem Schleuderrisiko, da die Hinterachse sozusagen "geschwächt" ist. Der Fahrer hat kaum eine Chance, das Heck seines Fahrzeugs zu stabilisieren und wird vielleicht versuchen, durch Gasgeben die Kontrolle zurück zu bekommen - was das Problem eher verstärken wird. Nur ein versierter Profi kann eine solche Situation meistern.
Neue Reifen auf der Hinterachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird nach dem Wechsel ähnlich sein wie vorher, denn bei einer Montage auf der Hinterachse wird das Gleichgewicht kaum beeinträchtigt. Hinten existiert nun ein höheres Haftpotenzial als vorher, so dass beim Bremsen und in der Kurve das Sicherheitsgefühl zunimmt. Deshalb gilt:
Um das Sicherheitsrisiko zu verringern sind neue oder kaum gebrauchte Reifen grundsätzlich auf der Hinterachse zu montieren wegen: einer besseren Kurvenhaftung und des erhöhten Sicherheitspolsters.
Quelle: http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... tieren.htm
-
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Ich habe (dummerweise) den ganzen Sommer nicht gewechselt. die vorderen sind zur Hälfte durch, die hinteren kaum beansprucht. Ich werde nun dieses Jahr den Wechsel machen um nicht bereits nach einer Saison neue Pneu's kaufen zu müssen...
Hätte das nach ca 10'000 Km letztes Jahr machen müssen...
Ein Heck das ausbricht macht Spass, deshalb gehe ich das Risiko gerne ein !
Ich habe (dummerweise) den ganzen Sommer nicht gewechselt. die vorderen sind zur Hälfte durch, die hinteren kaum beansprucht. Ich werde nun dieses Jahr den Wechsel machen um nicht bereits nach einer Saison neue Pneu's kaufen zu müssen...
Hätte das nach ca 10'000 Km letztes Jahr machen müssen...
Ein Heck das ausbricht macht Spass, deshalb gehe ich das Risiko gerne ein !

Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- BlackTurbo
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Nein, das spielt keine Rolle ! Musst sie nur auf der selben Achse wechseln, dann hast die gleiche Laufrichtung, aber der Sturz mal hier mal da....Aldo hat geschrieben:dann musste aber aufpassen, dass du keine laufrichtungsgebundenen reifen kaufst

Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3