Neue oder kaum abgefahrene Reifen hinten montieren?

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Cuore Sportivo
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Neue oder kaum abgefahrene Reifen hinten montieren?

Beitrag von Cuore Sportivo »

Unabhängig von der Antriebsart empfehlen wir die Montage neuer oder weniger abgefahrener Reifen auf der Hinterachse. Dies führt zu höherer Fahrstabilität, vor allem in unvorhergesehenen Situationen (Notbremsung, Kurven) und grundsätzlich bei Nässe.
Zahlreiche Tests belegen, dass sich die Vorderachse leichter unter Kontrolle bringen lässt als die Hinterachse. Reifen auf der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller als auf der Hinterachse - vor allem bei Frontantrieb.

Neue Reifen auf der Vorderachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird sich ändern, weil sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ändert. Der Fahrer, an das geringere Haftpotenzial an der Vorderachse gewöhnt, wird unangenehm überrascht sein. Auf glatten Straßen unterliegt der Fahrer jetzt erhöhtem Schleuderrisiko, da die Hinterachse sozusagen "geschwächt" ist. Der Fahrer hat kaum eine Chance, das Heck seines Fahrzeugs zu stabilisieren und wird vielleicht versuchen, durch Gasgeben die Kontrolle zurück zu bekommen - was das Problem eher verstärken wird. Nur ein versierter Profi kann eine solche Situation meistern.

Neue Reifen auf der Hinterachse:
Das Verhalten des Fahrzeugs wird nach dem Wechsel ähnlich sein wie vorher, denn bei einer Montage auf der Hinterachse wird das Gleichgewicht kaum beeinträchtigt. Hinten existiert nun ein höheres Haftpotenzial als vorher, so dass beim Bremsen und in der Kurve das Sicherheitsgefühl zunimmt. Deshalb gilt:
Um das Sicherheitsrisiko zu verringern sind neue oder kaum gebrauchte Reifen grundsätzlich auf der Hinterachse zu montieren wegen: einer besseren Kurvenhaftung und des erhöhten Sicherheitspolsters.

Quelle: http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... tieren.htm
Ivan GTV TB
Beitrag von Ivan GTV TB »

danke für die info !

werde mir demfall in zukunft echt überlegen ob ich einen Vorderachse-Hinterachse-Radwechsel machen werde!
Alfa, il mio primo amore

Bild
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Ich werde es weiterhin machen....

Ich habe (dummerweise) den ganzen Sommer nicht gewechselt. die vorderen sind zur Hälfte durch, die hinteren kaum beansprucht. Ich werde nun dieses Jahr den Wechsel machen um nicht bereits nach einer Saison neue Pneu's kaufen zu müssen...

Hätte das nach ca 10'000 Km letztes Jahr machen müssen...

Ein Heck das ausbricht macht Spass, deshalb gehe ich das Risiko gerne ein ! :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Thom
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Beitrag von Thom »

Hmmm... Gut zu wissen! Wollte ebenfalls im Service nach dem Winterschlaf meine 20%igen Vordergummis nach hinten (noch fast 80%) verlegen... :?

Muss mir nun also überlegen 2 neue zu kaufen. Habs ebenfalls verpennt unter der Saison zu tauschen... :roll:
Bild
Aldo
Beitrag von Aldo »

ehm, aber schiebt der net total über die vorderachse (untersteuert), wenn vorne schlechtere reifen drauf sind? das ist doch total kacke, dann hab ich lieber hinten die schlechteren und habe noch spaß, wenn das heck mal kommt (übersteuern)... :D :twisted:
Andi
Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Beitrag von Andi »

Ich wechsle regelmässig vorne/hinten. Am besten die Pneus sind etwa gleichmässig abgenutzt. Die besseren Pneus jeweils auf die Antriebsachse. Falls notwendig, kehre ich sogar einmal die Pneus auf den Felgen (neg. Sturz). Vom Fahrverhalten her mag ichs übersteuernd...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Aldo
Beitrag von Aldo »

dann musste aber aufpassen, dass du keine laufrichtungsgebundenen reifen kaufst :D
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Aldo hat geschrieben:dann musste aber aufpassen, dass du keine laufrichtungsgebundenen reifen kaufst :D
Nein, das spielt keine Rolle ! Musst sie nur auf der selben Achse wechseln, dann hast die gleiche Laufrichtung, aber der Sturz mal hier mal da.... :idea:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Beitrag von firefox »

Kommt auf den Reifentyp drauf an! Symetrische ja aber bei asymetrischen kannst du auch das auch vergessen.... :x
Antworten