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Servolenkung AR 75
Verfasst: 09 Dez 2004, 09:21
von Alfista
Ciao Alfisti
aus der Forum-Suche bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Möchte gerne wissen, wie es sich ohne Servolenkung fährt und wieviel Gewicht ich sparen würde, wenn ich diese entferne?
Der Turbo sollte ja eine Lenkung ohne Servo haben, kann man diese problemlos einbauen?
Gibt es evtl. solche die noch weniger Umdrehungen brauchen von Anschlag zu Anschlag?
Fragen über Fragen
Gruss
Daniele
Verfasst: 09 Dez 2004, 09:30
von firefox
Die vom Turbo oder Vergaser lassen sich ohne Probleme einbauen.
Ich bin mir nicht sicher aber sie sind sogar etwas kürzer übersetzt und so hat man "leider" noch mehr zu drehen am Lenkrad. Oder war es umgekehrt
Weiss nicht mehr wo ich sie gesehen habe aber ich hab mal so Rennlenkgetriebe gesehen. Weiss nicht mehr wo

Interessant wärs sicher für auf die Piste.
Sparen würdest du das Gewicht der Servopumpe, Schläuchen, Behälter und Halterungen für die Pumpe. Sind sicher 10-15kg auf der Vorderachse die weg sind!

Verfasst: 09 Dez 2004, 09:54
von Alfista
Ich frage mich nur wie das sein wird ohne Servo. Mit Servo und Sliks ist es schon nicht ohne in den Kurven...
Verfasst: 09 Dez 2004, 10:04
von firefox
Tja, trainieren ist angesagt!

Verfasst: 09 Dez 2004, 11:03
von Soemmi
evtl. kannst du mit 75 einen Tausch machen, er möchte in seinen Turbo ne Servo einbauen, weils ihm zu streng ist.
Ich hatte auf meinem Turbo ein 28er Lenker, das fährt echt ein und du steuerst automatisch mehr mit der hinterachse...
Try it, ich hab keine ahnung wies auf der Rennstrecke ist.
Gruss
Roli
Verfasst: 09 Dez 2004, 23:24
von 75
Soemmi164 hat geschrieben:evtl. kannst du mit 75 einen Tausch machen, er möchte in seinen Turbo ne Servo einbauen, weils ihm zu streng ist.
Ich hatte auf meinem Turbo ein 28er Lenker, das fährt echt ein und du steuerst automatisch mehr mit der hinterachse...
Try it, ich hab keine ahnung wies auf der Rennstrecke ist.
Gruss
Roli
hihi ja es stört mich leider, vorallem im stadtverkehr!
auf der autobahn ist es überhaupt kein problem!
es wäre sicher geiler mit servo herum zu kurven!
Verfasst: 10 Dez 2004, 10:06
von firefox
Soemmi164 hat geschrieben:evtl. kannst du mit 75 einen Tausch machen, er möchte in seinen Turbo ne Servo einbauen, weils ihm zu streng ist.
Ein Tausch ist nicht möglich. Es braucht eine spezielle Halteplatte für den Turbomotor. Der hat nämlich keine Halterung für dieSevopumpe!
Auf den Turbo gehört keine Servolenkung. Wenn man nicht kurbeln mag oder kann soll man ein anderes Auto kaufen!

Verfasst: 10 Dez 2004, 10:12
von BlackTurbo
Das Kurbeln gehört einfach dazu!

Verfasst: 10 Dez 2004, 10:41
von Turbodeltone
Mit den Slicks und breiten Räder geht das ganze auf das Lenkgetriebe
und Gelenke ohne Servolenkung, in meinen Augen ist es nicht wert an
den 5 kg der Pumpe sparen zu wollen, mit der Servo fährt man einfach
viel entspannter nicht nur im Stadtverkehr....
Verfasst: 10 Dez 2004, 10:46
von firefox
Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Servo auf der Strecke scheisse ist. In schnellen bögen in denen man das Gas immer wieder mal lupfen muss, verhärtet sich die Lenkung sehr stark. Meine Pumpe und Leitungen sind schon gewechselt und Absolut neu und trotzdem verhärtet sich die Lenkung immer wieder. Auch auf passfahrten passiert dies noch oft..
Auch sind highspeedfahrten ohne Servo viel sauberer als mit der Servo.
Ist meine Meinung und muss nicht jedem passen!

Verfasst: 10 Dez 2004, 12:19
von 75
@ firefox
ist deine meinung und ich akzepzier sie, aaaaber das heisst nicht ich soll nicht ein turbo haben, vorallem ich würde es voll machen wenn ich die möglichkeit kriege! weil mit servo zu herumfahren ist gemütlicher!

Verfasst: 10 Dez 2004, 12:27
von Ringhio
Die Servo ist (vor allem im Stadtverkehr und beim parkieren) bequem, aber wenn man ein bisschen schneller um die Kurven will, dann finde ich, geht es ohne besser und präziser!
Verfasst: 10 Dez 2004, 12:32
von pedro
Ich habe im GTV6 eine 28% direktere Lenkung ohne Servo drin, klar ist das parkieren oder rangieren eine Schweisstreibende Arbeit (vor allem bei 30 Grad und einem Schwarzen Auto

) aber wenns mal rollt ist es genial.

und man murkst dann automatisch, sollte man übrigens auch mit Servo nicht machen, nicht im Stand rum.
P.s. ein 75 Tb ohne Servo mit 215er Bereifung ist dagegen wie mit Servolenkung.
Gruss pedro
Verfasst: 10 Dez 2004, 14:01
von Turbodeltone
firefox hat geschrieben:Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Servo auf der Strecke scheisse ist. In schnellen bögen in denen man das Gas immer wieder mal lupfen muss, verhärtet sich die Lenkung sehr stark. Meine Pumpe und Leitungen sind schon gewechselt und Absolut neu und trotzdem verhärtet sich die Lenkung immer wieder. Auch auf passfahrten passiert dies noch oft..
Auch sind highspeedfahrten ohne Servo viel sauberer als mit der Servo.
Ist meine Meinung und muss nicht jedem passen!

Lustigerweise habe ich schon verschidentliche 75er mit Servo probiert
und muss sagen das ich schon sehr unterschiedliches erfahren habe, das
beste was ich je gefahren habe war ein QV die Lenkung war einfach perfekt
nicht zu hart nicht zu weich sauberes Feedback, handkehrum habe ich
gewisse America probiert die von der Lenkung her nicht das gelbe vom
Ei waren...
Da ich Probleme mit dem Oberarm habe und dort mühe habe ist für
mich eine der Gründe wieso ich den letzten TB verkauft habe, aber
bei Pedros Oberarmen scheint er ja gut bedient zu sein

Verfasst: 10 Dez 2004, 14:07
von pedro

wenn ich mal ein bisschen älter bin kauf ich mir auch ein Auto mit Servolenkung.

Oder ich montiere Hauben, Türen und Heckklappe aus Kohlefaser.
