Alfa Motoren veraltet?

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Alfa Motoren veraltet?

Beitrag von Cuore Sportivo »

www.automobilindustrie.de hat geschrieben:Letzteres gilt auch für die Benzinmotoren, die in Zukunft jedoch gemeinsam mit Partner General Motors entwickelt und die weitgehend antiquierten Alfa-Aggregate ablösen werden.
Link: http://www.automobilindustrie.de/fachar ... 69118.html

Sind die Alfa Motoren (u.a. auch die 3.2l) wirklich soo veraltet wie man
sagen hört? Am SA war ich bei einer Seat Garage und der Seat-Verkäufer
sagte mir das gleiche! Was steckt dahinter?

Kann das Wort Antiquirten schlecht verdauen....
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Die deutschen hatten schon immer einen hang zum übertreiben, die
4 Zylinder sind gerademal 10 Jahre alt, von der Basis, da von antiquirt
zu sprechen ist schon frech, der einzige Motore der mittlerweile von
der Basis her veraltet ist, ist der V6....
Bild
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Mit veraltet Sprechen wir also vom Konzept oder?
Komisch, die Leistung ist aber da, obwohl die V6 veraltet sind....
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Würde sagen grundsätzlich schon, aber lustigerweise machen manche
Hersteller Rückschritte was Motorentechnik anbelangt...

Der V6 ist noch heute gut bei den Leuten wenn man bedenkt das er
keinerlei Phasenwandler und variable Ansaugwege hat. Wo sich viel
getan hat ist in der Peripherie der Motoren, grundsätzlich kann man
aber sagen das sie modernste Dieselmotoren haben, was das ganze
auch wieder ausgleicht...
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

und es gibt immernoch hersteller die V6 motoren mit 2-ventiltechnik bauen ;-)
*duckundwegrenn*
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

enzo hat geschrieben:und es gibt immernoch hersteller die V6 motoren mit 2-ventiltechnik bauen ;-)
Wer macht denn noch sowas?
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

veraltet???? ich würde eher sagen Alfa ist beim best bewährtesten geblieben.. ich kenne keine geileren Motoren als der Reihenvierzylinder der die Wurzeln bereits in der Giulia hatte oder den V6 der seit Alfa 6 Zeiten für Sound und Fahrspass sorgt. Ich hoffe sie behalten diese Motoren noch lange, lange Zeit.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Cuore Sportivo hat geschrieben: Wer macht denn noch sowas?

die Amis im Mustang 2005 V6...
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Chrigi hat geschrieben:veraltet???? ich würde eher sagen Alfa ist beim best bewährtesten geblieben.. ich kenne keine geileren Motoren als der Reihenvierzylinder der die Wurzeln bereits in der Giulia hatte oder den V6 der seit Alfa 6 Zeiten für Sound und Fahrspass sorgt. Ich hoffe sie behalten diese Motoren noch lange, lange Zeit.
Der alte Vierzylinder wurde vor 10 Jahren durch den neuen TS16V ersetzt
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

die motoren sind vielleicht alt, aber sicher nicht veraltet.
vielmehr kann man sagen, dass die motoren als sie auf den markt kamen soo fortschrittlich waren, dass man einfach nichts verbessern musste :wink:
(nicht umsonst wurde der V6 mehreremale als bester motor ausgezeichnet) 8)

das muss den deutschen doch doppelt schwer im magen liegen, dass alfa mit diesen "antiquierten" motoren immernoch vorne mit dabei ist :lol:
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Turbodeltone hat geschrieben:Die deutschen hatten schon immer einen hang zum übertreiben, die
4 Zylinder sind gerademal 10 Jahre alt, von der Basis, da von antiquirt
zu sprechen ist schon frech, der einzige Motore der mittlerweile von
der Basis her veraltet ist, ist der V6....
Von der reinen Basis her sind die V6 moderner als die Vierzylinder. Basieren letztere ja schließlich auf dem Uralt-Gußblock von Fiat. Und diese sind von der Basis - ganz ohne Übertreibung ;) - weit älter als 10 Jahre. Frech wäre, wenn das Gegenteil behauptet wird. ;)

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Vor allem sollen die deutschen mal einen Motor bringen der schon über Jahrzehnte einen so Hammergeilen Sound und ein Fahrfeeling hat wie der Alfa V6!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Ahmen!!!... [-o<
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Chris hat geschrieben:
Turbodeltone hat geschrieben:Die deutschen hatten schon immer einen hang zum übertreiben, die
4 Zylinder sind gerademal 10 Jahre alt, von der Basis, da von antiquirt
zu sprechen ist schon frech, der einzige Motore der mittlerweile von
der Basis her veraltet ist, ist der V6....
Von der reinen Basis her sind die V6 moderner als die Vierzylinder. Basieren letztere ja schließlich auf dem Uralt-Gußblock von Fiat. Und diese sind von der Basis - ganz ohne Übertreibung ;) - weit älter als 10 Jahre. Frech wäre, wenn das Gegenteil behauptet wird. ;)

Gruß

Chris
Die letzteren basieren nicht auf altbekannten Fiat Block, sondern auf
einer neueren Konstruktion dieser Motor wurde ca. 1994 eingeführt
und hat nichts mehr mit dem Block zu tun der im Q4 auch seinen
dienst verrichtet, auch wenn es nicht mehr in Aluminium ist sondern
ein Gussblock ist...
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ist der Keller nicht gleich geblieben? Naja wie auch immer.. die Motoren sind der hammer... ein Beweis für die Qualität liegt klar auf der Hand.. nicht umsonst hätten sich diese Motoren Jahrzente gegen Konkurenz behaupten können..... während andere Herrsteller Jahr für Jahr vergeblich versuchten was solides auf die Beine zu stellen wurden Jahr für Jahr die Alfa Motoren in den Himmel gelobt... oder warum denkt ihr machen die soviel Spass in der heutigen Zeit??? Ev. können wir heilfroh sein dass sie veraltet sind. Einzig der Verbrauch ist Zeitzeuge vergangener Tage... aber das interessiert einen echten Alfisti nicht wenn er ansonsten von Fahrqualität, Spass und Sound einbüssen müsste.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
miGlo
Beiträge: 262
Registriert: 05 Aug 2004, 10:56
Answers: 0
Wohnort: Ellikon
Kontaktdaten:

Beitrag von miGlo »

Genau Chrigi hauptsache der SOUND und SPASS is da und der Spritverbrauch pff... ich leb nur einmal und hab noch keine Kinder oder Frau.

Also MOST reinpumpen :acdc: :acdc: bis zum ende..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste