Recht oder Unrecht

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Lucy
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 1.9 JTD facelift schwarz
Recht oder Unrecht

Beitrag von Lucy »

Hey Leuts

ich habe eine Frage:

ich arbeite 5 Tage in der Woche von 07.45 bis frühestens 18.45.
Es gibt Tage da wird es auch 19.00 Uhr oder 19.30 auch kam es vor dass ich um 21.15 mal nach hause ging.

Zuspätes erscheinen ist für mein Chef eine grosse Sünde!
Jedesmal wenn ich zu spät erscheine max. 1 mal in einem Monat oder wenn ich etwas falsch gemacht oder sogar vergessen habe bestraft er mich mit Samstag dienst.....das heisst von 08.30 bis 12.00 Uhr.

Ich arbeite praktisch jeden 2 Samstag, da ich ab und zu auch Samstags Kundentermine habe. das macht dann 6 Tage in der woche!

Nun meine Frage: Kann er mir rechtlich gesehen Samstagdienst vorschreiben nur weil ich mal an einem morgen verschlafe????

also später als 20min bin ich noch nie eingetroffen!
Überstunden werden nie ausbezahlt!!! auch der samstag dienst, ob freiwillig oder nicht, wird mir nicht bezahlt.

Ich wollte eigentlich diesen Freitag abend ins Tessin fahren..... :cry:
Alfa Romeo---Liebe auf den ersten Blick
enzo
Moderator
Beitrag von enzo »

hallo?!?! du arbeitest mehr als 10h pro tag?!?! plus samstag??!?! ich würde mal schnell der rechtsschutz tel....hoffe hast eine...
enzo
Moderator
Beitrag von enzo »

Art. 9 des arbeitsgesetztes

1 Die wöchentliche Höchstarbeitszeit beträgt:

a. 45 Stunden für Arbeitnehmer in industriellen Betrieben sowie für Büropersonal, technische und andere Angestellte, mit Einschluss des Verkaufspersonals in Grossbetrieben des Detailhandels;
b. 50 Stunden für alle übrigen Arbeitnehmer.

Art 13
1 Der Arbeitgeber hat den Arbeitnehmern für die Überzeitarbeit einen Lohnzuschlag von wenigstens 25 Prozent auszurichten, dem Büropersonal sowie den technischen und andern Angestellten, mit Einschluss des Verkaufspersonals in Grossbetrieben des Detailhandels, jedoch nur für Überzeitarbeit, die 60 Stunden im Kalenderjahr übersteigt.
2 Wird Überzeitarbeit im Einverständnis mit dem einzelnen Arbeitnehmer
innert eines angemessenen Zeitraums durch Freizeit von gleicher Dauer ausgeglichen, so ist kein Zuschlag auszurichten.
Cuore Sportivo
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Beitrag von Cuore Sportivo »

du beschwerst dich mit mit 21:15?
ich habe mal di ganz nacht durch gemacht. habe 24h gearbeitet. ich sah am morgen um 8h nur noch zahlen! :shock:

würde ich mir aber nicht mehr gefallen lassen.

hoffe wirklich das du eine rechtschutz versicherung hast und wenn nicht sofort eine machen!!!
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

enzo hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Sklavenhandel ist auch heute noch verboten, trotz schlechter Wirschaftslage. Und das nutzen halt ein paar "Chefs" aus.

Ueberstunden müssen auf jeden Fall ausbezahlt oder mit Ferien abgegolten werden - denn scheinbar verlangt es ja sogar Dein Chef. Wenn Du sogar Samstags arbeitest natürlich mit Zuschlag (in der Regel + 50 %!). (Ausnahme sind höchstens Kaderpositionen, aber eine solche hast Du ja scheinbar nicht)

In jedem Kanton gibts eigentlich ein Arbeitsgericht, dort kann man auch unendgeltlich Rechtsauskunft einholen.

Unglaublich, dass es überhaupt noch solche Sachen gibt - aber leider wehren sich die meisten Leute zu später oder gar nicht! :(

PS: Grundsätzlich gilt das OR - viele Firmen/Branchen haben einen GAV (Gesamtarbeitsvertrag) oder Du hast einen separaten Vertrag. In solchen Verträgen sind die Bedingungen aber IMMER mindestens gleichgut wie im OR beschrieben bzw. eigentlich immer besser.
Zuletzt geändert von Stefan am 15 Sep 2004, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Lucy
Beitrag von Lucy »

also die eigentlichen Arbeitszeiten sind von 08.00 bis 12.00 und von 13.30 bis 18.30 da ich aber jedes mal 15min früher kommen oder gehen muss und ich meine Ziele erreichen arbeite ich abends länger.
Nicht alle können vor halb sieben abends kommen. deshalb diese überstunden. und wenn ich denen nichts verkauft habe war alles für die katz....
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Beitrag von Sandro »

ich kenn dein chef!! er ist ja bekannt das er ein A....ist.

arbeitet Karol noch bei euch???
lui
Beitrag von lui »

:shock: Hallo???!!!??? Was hast du den für ein Job???
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Dodo
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Beitrag von Dodo »

@Lucy

Ich bin schockiert! Das es so etwas noch gibt?!?! Eine Frechheit!

Also ganz ehrlich, ich würde mir einen neuen Job suchen! Alles andere gibt nur Ärger und Stress...
Lucy
Beitrag von Lucy »

Sandro hat geschrieben:ich kenn dein chef!! er ist ja bekannt das er ein A....ist.

arbeitet Karol noch bei euch???
:D ja der arbeitet auch da!
Lucy
Re: Recht oder Unrecht

Beitrag von Lucy »

Lucy hat geschrieben:
Nun meine Frage: Kann er mir rechtlich gesehen Samstagdienst vorschreiben nur weil ich mal an einem morgen verschlafe????
Ihr habt mir aber meine Frage noch nicht beantwortet....
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Beitrag von Sandro »

ich denke er kann dir NUR den samstag vorschreiben wenn Ihr zu viel arbeit habt aber nicht nur weil du zu spät kommst!!!

sag Karol einen gruss (sandro; ex-Kindergarten und 1. - 6. Klasse Schulkollege :wink: )
Italo-Fan
Beitrag von Italo-Fan »

Sie ist Autoverkäuferin soviel ich weiss.............

kommt mir vor wie im Kindergarten, das kann doch nicht sein, oder meinst du das nur, dass er dies wirklich nur wegen dem zuspätkommen macht?

also als Verkäufer (besonders im Autogewerbe) muss man halt ebenfalls an den Samstagen in Dienst sein, denn wie du sagst, hast du ja auch Kundschaft und Termine. Samstag wäre der beste Tag dafür Autos zu verkaufen, weil die Leute ja meistens frei haben und vorbeischauen. Weiss ja nicht was du für Freiheiten hast, aber für mich ist dies normal.

Abnormal ist es wirklich nur, wenn der Grund echt nur wegen dem zuspätkommen ist.

Sonst aber müsstest dir einen anderen Job suchen..............das ist eben das harte Leben des Autoverkäufers............
Lucy
Beitrag von Lucy »

ja klar, aber die welche Samstags arbeiten haben einen Tag unter der woche frei. In meinem Vertrag steht 45 stunden arbeit. und das erreiche ich mit überfluss. Die ganze Bude ist ein kindergarten!

Das erste was er mir heute morgen sagte war: Lucy du hast Samstag Dienst!
Ich: äh? diesen Samstag?
Er: ja, du bist zu spät dran!

Ich: :shock: :shock: schon wieder.....

letzte woche war ich einen tag krank da ich mir meinen weissheitszahn ausreissen liess....am samstag musste ich deswegen arbeiten.

Ich muss mir echt einen neuen Job suchen.....

@ sandro
Karol lässt auch grüssen
Der Wiener
Beitrag von Der Wiener »

Hallo Lucy,

nachdem Italo-fan deinen Beruf verraten hat, kann ich auch meinen Senf dazu geben, nachdem mein Schwiegervater 35 Jahre in der Branche tätig war und gutes Geld verdient hat (die Betonung liegt auf hat!) sowie mein ex-Schwager auch mittlerweile 17 Jahre verkauft.

Also in dem Job gibt es keinen Feierabend, Du bist quasi 24 Stunden im Dienst und wenn so ein Ar***loch am Sonntag eine Probefahrt machen will, mußt Du auch ein freundliches Gesicht machen. Dafür bringt jeder verkauf Kohle, wobei die Provisionen auch schon lächerlich sind. Wenn Du nicht Versicherung und/oder Finanzierung mitmachst, fragt man sich, ob es sich lohnt in der Früh aufzustehen.

Dein Chefe wird niemals vorm Arbeitsgericht die Aussage wiederholen "weil Du zu spät gekommen bist, mußt Du Samstag nachsitzen" Normalerweise lösen sich die Kollegen am Samstag ab, sodaß man höchstens 1-2 mal im Monat dran ist. Eventuell lohnt sich wirklich ein Wechsel des Arbeitsplatzes. (Gute) Autoverkäufer werden immer gesucht!!
lg
der wiener
Antworten