Warum wechselt oder verkauft ihr eure Alfas?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Warum wechselt oder verkauft ihr eure Alfas?

Beitrag von Andrea »

Ich besitze seit März 1997 mein 155er und bin nachwievor sehr zufrieden. War schon überall (Italien, Griechenland, Frankreich, Deutschland) und habe vieles erlebt und kann mir eine Trennung gar nicht vorstellen, mein Baby ist mir so ans Herz gewachsen ( nur 2,0 16V)... Obwohl der GTA immer im Hinterkopf ist...

Jetzt die Frage:

Warum wechselt oder verkauft ihr eure Alfas?

- langweilig immer dasselbe Auto zu fahren?
- habe Angst das nach der Garantie etwas kaputt geht
- brauche immer das neuste Modell
- ?

Ich meine, wenn man sich nach kurzer Zeit von seinem ALFA trennt wo bleibt die "Beziehung" die jeder ALFISTA zu seinem ALFA hat? Ich habe mich mal von einem ALFA getrennt, und zwar mein 33er... eine schwierige Beziehung... die kleine Lady hatte ich nur 1 Jahr, trennte mich weil ich umbedingt ein Uno turbo Racing wollte, aber ich denke heute noch an sie... (wooooooo bist Du meine kleine..... :cry: ). Mein 155er hatte damals 20'000 km und war knapp 1 1/2 Jahre alt. Heute hat er über 114'000 km.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

also meinen ersten alfa 146 hatte ich fast 5 jahre. dann kam der zeitpunkt des Verkaufs da ich einfach mal was schnellers (V6) wollte. so endchied ich mich für einen Spider. klar war es irgendwie schade eine auto zu verkaufen das nie probleme bereitete aber der reiz des neuen, schnellen und offenen spiders war gösser......
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ich mache einfach zu viele Km :D

Mit meinem jetzigen Lancia K zB habe ich innerhalb eines Jahres 40K Km
gemacht und mit dem Delta noch 15K Km und dann hatte ich noch ein
oder zwei Autos dazwischen :wink:
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt...

Da geben Leute die geilsten Schlitten her, in welche sie ein kleines Vermögen - und bestimmt auch viel Liebe investiert haben. Dabei ist in den meisten Fällen auch noch ein grosser Abschreiber zu verzeichen beim Weiterverkauf! :?

OK, aus finanziellen Gründen kann ich sowas verstehen - das kann passieren und fast jedem blühen...

Andere verlieren den Reiz, wenn er mal so in der Garage steht, wie er immer sein sollte... Und der "Bau" vollendet ist.. Ein neues Projekt wird in Angriff genommen. Auch das kann ich irgendwie verstehen! :nixweiss:

Kommt halt immer drauf an, wie Andrea schon sagte, welche Art Beziehung man zum Wagen hat.. Für die einen ists ein Projekt, für die anderen ein Gebrauchsgegenstand - und für die restlichen, wo auch ich dazugehöre, ists ein Stück der Person selber....
Ich könnte mir nie vorstellen meinen 155er wegzugeben... Ich habe noch Freude daran wie am ersten Tag - und jeden Tag mehr...!
Den könnte ich niiiie im Leben verkaufen, und ein Verlust wäre brutal schlimm - und ich hoffe auf eine gute psychiatrische Klinik, sollte dieser Alptraum je einmal eintreffen. Ich würde betteln gehen, ihn zu behalten - und ihn weiter pflegen. Warscheinlich ist dieses Gefühl, dieser Stolz auf ein "Gefährt" auch so gross, weil es mein erstes Auto und mein erster ALFA ROMEO ist! :D
Bild
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

Thom hat geschrieben:Andere verlieren den Reiz, wenn er mal so in der Garage steht, wie er immer sein sollte... Und der "Bau" vollendet ist.. Ein neues Projekt wird in Angriff genommen. Auch das kann ich irgendwie verstehen! :nixweiss:
denke auch dass dies ein punkt ist. wobei ich diesen nicht verstehen kann! wenn das werk vollendet ist, trägt es sozusagen deinen namen. also heisst es doch: geniessen! behalten! etwas neues kaufen, neues projekt :twisted:

denke nicht dass ich mich von meinem 155er oder von meiner alfetta trennen werde, die gehören mir, werden verhätschelt und geliebt! würde mir das herz brechen, wenn was passieren würde dass ich diese beiden verliere :(
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Genau das ist ja das problem: Ich kann mich nicht Trennen :tear: :wall: darum stehen mittlerweile 4 Alfas in meiner Garage! Der einzige Alfa der ich Verkauft habe war mein 33er QV mit einem Km-Stand von über 200'000
Als ich den 156 GTA gekauft habe wollte ich mein 155er Verkaufen aber ich brachte es bis heute nicht über's Herz :roll: obwohl ich mit Ihr nicht mal 5000km pro Jahr mache, geschweige vom 75 QV der steht Tag ein Tag aus in der Garage rum :oops:

Janu, ich glaube genau das ist die definition für den Alfa-Virus...
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
Bestia
Beiträge: 225
Registriert: 28 Jun 2004, 11:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi A4 1.8t , Velo, Alfa 155 und dä 75er vo mim Maa
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia »

Ciao tutti....

Ich selber fahr ja jetzt kein Alfa me,aber min erscht wo ich gha han isch än 75 2.0 TS gsi!Dä han ich sehr Günschtig erworbä...leider hät euses gmeinsamä Glück nöd lang ghebt,dZilynderkopfdichtig und witeres isch zur Sau gsi,und ich i dä Stifti,kei Geld,da han ich än eifach sonem anigslosä Trottel verkauf,han sogar no Gwünn gmacht...
Dänn han ich än witerä 75 limeted kauft,aber bi dem kauf,bin ich verarscht wordä...schad,han mich doch so gfreut...(kunnt hald ales zrug,wer Verarscht,wird früäner oder spöter zrug verarscht) :cry:
Also,Alfa wohl gha,aber nüt me gangä...Dä Vorfall isch jetzt no vor gricht,wäg absichtlicher Tüüschig (oder wiä da bi Gricht gnau heisst) han aber no kein Rappä gseh,und das isch au scho 4Jahr her!!!

Han dänn glich äs Auto brucht,han dänn hald müssä will mir nüt me übrig blibä isch,dä PANDA wo min Vater am ufrüschtä gsi isch kauft...
Isch kli trurig gsi,gisch Gas und kunnt eifach nüt...
Drum bin ich viel zum Kolleg,däm han ich könnä min Panda herä stellä und dä 75 3.0 V6 nä zum wider fahrspass zha,oder min Ex hät mir immer sin 164 Q4 gä!!!!

So han ichs nöd gross vermisst,jetzt han ich keine me kauf,vertrauä niemertem me,was Auto abelangt,nöd mal mir...

Het sehr gern än 155er (mis Traumalfali,sit 12fi) aber ebä,isch au nüm dä neuscht,und Garantie git mir au niemert uf da Auto,drum han ich mir dänn än neu Waggä kauft,Punto HGT isch jetzt bald 3Jöhrig,und no niä öbis gha!!!

Min Schatz hät ja no dä 147 GTA und dä GTV....:lol:

Gruss Bestia
Schau hier mal rein http://www.alfacuore.ch
http://www.blickfang-foto.ch
"Italienisches Design e bellissimo"
Benutzeravatar
Bestia
Beiträge: 225
Registriert: 28 Jun 2004, 11:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi A4 1.8t , Velo, Alfa 155 und dä 75er vo mim Maa
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia »

Scheisse,hab denn ganzen Text auf Mundart geschribän.... :?

Sorry,das ist gewohnheit....

*Die,die lieber Mundarttippt....*

Bestia
[/b]
Schau hier mal rein http://www.alfacuore.ch
http://www.blickfang-foto.ch
"Italienisches Design e bellissimo"
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

Bestia hat geschrieben:kunnt hald ales zrug,wer Verarscht,wird früäner oder spöter zrug verarscht
so leid es mir tut, aber so soll es auch sein! hoffentlich hast du auch was gelernt dabei :wink:

aber finde es toll, dass du zu dem stehst und ehrlich bist und bekennst das du betrogen hast... :gut:


gruss curry :D
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

Guten Morgen miteinander,

Ich z.B. habe das Problem dass mir ein Auto schnell langweilig wird :shock: , weiss nicht warum dass so ist, bin wahrscheinlich irgendwie krank :) .

Obwolh ich selber einen GTA SW fahre, (der ist mir im Moment noch nicht langweilig) such ich schon etwas was ich dazu kaufen könnte. Bei mir ist es so dass der Wagen noch eine andern Nutzen haben muss als nur gut auszusehen. Ich habe 2 Dog's fahre oft ins Wallis und immer einiges zum transportieren.

Das mit den Projekten sehe ich genau gleich, man träumt von irgend einer Sache die man umbauen will, investiert viel Zeit und noch mehr Geld und wenn das Projekt eines Tages vollendet ist hat das ganze keinen Reiz mehr. Dies ist auch der Grund warum ich niemals einen Oldie neu aufbauen werde, weil die Zeit und das Geld dass man investiert hat ist in den meisten Fällen futsch.


Gruss

stradale
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

ich persönlich kann nicht verstehen, dass ein oldie langweilig werden kann! einen neuwagen noch eher, aber oldie :shock:

auch wenn man ihn neu aufbaut und er dann perfekt ist - niemals langweilig! dann ist er eben perfekt und man trägt sorge und hat freude!
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

das konnte ich früher auch nie verstehen.... aber heute kann ich es umso mehr... hätte ich geld, zeit und vor allem Platz für 10 Autos, hätte ich noch keinen verkauft. Aber das habe ich nicht... auch die Zeit spielt eine grosse Rolle... ich komme jetzt schon nicht mal dazu einen zu fahren.. ich habe in einem Jahr keine 6000 km mit dem Hulk gemacht.. und war damit in Italien, im Tessin, etwa 6mal in St. Gallen und Zürich.. also ihr sieht wenn ich ihn raus nehme dann mache ich immer min. 100 km am stück.. ich fahre das Auto 1-2 im Monat.. mehr Zeit habe ich nicht.. jedes mal wieder putzen, saufen, waxen usw. das kostet Geld und Zeit... und dreckig stelle ich ihn weder in die Garage noch fahre ich ihn dreckig.

Zudem kommt der Drang nach was neuem.... ich fahre jetzt schon ein paar Jahre 75er und es kommen immer neue Hindernisse dazu.. die Teile werden immer rarer und Teurer, und die Autos haben immer mehr Prboblemchen... irgendwann frage ich mich echt ob das Gleichgewicht da noch stimmt..... mich drängt einfach das sorglosere Leben eines Neuwagen fahrers... die Bedürfnisse wären bei mir mit einem GTA einfach zur Zeit besser abgedeckt.... keine Teile Sorge, genügend Dampf um geüngend Autos zu verbrennen.... die Kiste ist optisch einfach Perfekt.. sie gefällt mir sogar fast besser als ein getunter 75er (und das war bisher bei Neuwagen einfach noch nie der Fall).

Bisher flashte mich einfach nichts wie ein 75er.. aber mit dem GTA hat Alfa es geschafft meinen Geschmack zu treffen.. ich merke einfach dass ich ein anderes Auto brauche, wenn ich zu hause von einem anderen Träume als ich fahre.... und das ist definitiv zur Zeit nur der GTA.
Würde ich noch etwas für meine 75er bekommen wären sie sofort weg..... leider ist dem nicht so und ich will nicht noch mehr Geld als rund 50% von dem was ich investiert habe auf den Müll werfen.. somit mache ich vorläuft dort weiter..... aber ein GTA muss ins Haus und dafür würde ich meine 75er auch günstiger als gewollt verkaufen (Interessenten nur melden bitte :lol: ) Bis sich einer meldet geniesse ich sie einfach in vollen zügen ich mache einfach das Beste daraus.

Allgemeingesagt würde ich ein Auto so oder so verkaufen sobald es mehr Zicken macht als ein vergleichsmodell, sobald es nicht mehr gut läuft oder hässlich aussieht.. ich denke ihr würdet eure alte auch abgeben wenn sie nicht mehr gut kochen und ficken kann und oben drein noch hässlich wird.. also ich würde es 8)

Das mit dem Projekt hat schon was.. ich bin zwar nie fertig aber dennoch wenn ich "fertig" oder eben fast fertig bin, dann verkaufe ich ihn gerne um mit was neuem zu beginnen... aber vorher will ich es schon noch ein wenige geniessen.. entweder gefällt es mir so gut dass ich es behalte oder ich gebe es einem weiter der damit mehr Freude hat als ich.....

Naja mal sehen, Tee trinken, beten und vom GTA träumen :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

ja, aber das mit den "Projekten" verstehe ich nicht ganz von einer Seite. Z. bsp. ich habe seit fast einem Jahr ein 75er TURBO in der Garage. Wenn ich soweit mit allem Fertig bin (und bin noch keine 100m gefahren bis jetzt!) sollte ich ihn verkaufen weil das Projekt fertig ist? Sozusagen ich mache die Arbeit und ein anderer soll es geniessen? Verstehe ich nicht. Und verdienen tuhe ich auch nichts, sondern verliere noch eine stange Geld? :roll: Boh?
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

andrea da stimm ich dir zu aber ich würd meinen 155 nei her geben weil wenn ich ihn vrekaufen würde würde ich etwa 5000.- bekommen aber was in dem 155 steckt ist unbezahlbar !!Das ist liebe und leidenschaft !!

Oltimer machen würde ich auch wieder aufbauen aber wenn ich teile will brauch ich neue sonst finde ich es ein gebastel aber wer sagt neu autos seinen eher die verleiden hat nicht recht !! den wenn man weiss was und wie man was umbauen kann ohne es zu verbasteln wird man viel spass haben und wer mir nicht glaubt soll es selber wissen !!!

Ich verbinde jedes Auto mit was spezielem wie beim 155 kindheitstraum !!!

GTV6 kindheitstraum

GTA erwachsenentraum

auch wenn man ihn neu aufbaut und er dann perfekt ist - niemals langweilig! dann ist er eben perfekt und man trägt sorge und hat freude!

Eben solche sprüche sind dann für die katze !!!weil kaum jemand als selber macht was geht !!!!

Mir geht es so ich lass meinen service machen oder auch als andere !!
die Wirtschaft soll doch einen aufschwung haben ????

Perfektion gibt es nicht immer hats einen schönheitsfehler !!!
Oldie keine gibt garantie
Neuwagen hat man Garantie

Also jeder soll selber wissen !!!

Ich verkauf meinen 155 nicht
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Beitrag von meo »

Fünf sind mir langsam zu viel...
Das Herz sagt nein, der Verstand aber ja. :freude: Aber verkaufe sie nur ungern.
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast