Bettler

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Bettler

Beitrag von Chrigi »

In Basel wimmelt es von bettlern......

"Heee häsch mr en Stutz für d' Notschlofi...." oder "Häsch mr echli Münz für e Suppä...." tönts aus jeder Gasse..... die meisten wollen die Kohle doch nur um sich Drogen und Alkohol zu kaufen.......

Normalerweise habe ich immer paar freche Sprüche drauf und wimmle sie ab.... wie zb.

-Häsch du ev. echli Münz?

Antwort: JA habe ich, und Du?

Aber gestern versuchte mich eine so Geschickt um den Finger zu wickeln dass ich ihr etwas gab..... sie lallte mich zuerst mit Smalltalk an und texte mit über meine Grösse, meine Hosen, Gott und die Welt an.... nach geschlagenen guten 5 Minuten als sie bemerkte dass ich das Gespräch beenden wollte fragte sie auf einmal ganz direkt: "He du, du hast mir doch sicher eine Hand voll baares....." ich weiss nicht wie sie das gemacht hat, aber irgendwie brachte sie mich zum lachen... trotz ihrem recht schäbigen Look und ihrem leicht versifften Slang merkte ich bis zu letzt nicht dass die eigentlich nur Kohle wollte.... :lol: als sie aufeinmal fragte musste ich echt lachen und machte ein bisschen Münz locker...

Habt ihr schon mal einem bettler etwas gegeben?

Ich finde es am schlimmsten wenn ich am Freitagabend beim Coop am BHF vorbeilaufe und mich 16jährige, halbnackte Mädels anbetteln um sich naher Schaps und Pott zu kaufen.... da bin ich oft ganz krass und sage: "Lutsch doch Schwänze für deinen Stoff" oder frag doch deinen Mutti...... mittlerweile bin ich so verufen dass sie mich gar nicht mehr fragen.. es muss sich wohl herum gesprochen haben :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Cuore Sportivo
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Beitrag von Cuore Sportivo »

von denen kann ich dir ein Liedchen singen....
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Beitrag von Sandro »

also ich habe immer für ca. 5 Stutz münz im sack und wenn ich angesprochen werde dann gebe ich auch 1-2 Franken. mir tuts nicht weh und demjenigen kann es evt den hunger stillen........klar man sieht ja wie jemand zwäg ist aber ich gebe auch den Junkies manchmal was. was solls mir egal was sie damit machen. wenigstens klauen sie es dann nicht und ich werde nicht arm dabei..............

einmal hat mich ein schwarzer mit HipHop-hosen und Tomi Hilfiger Pulli um geld gefragt........ :evil: .......der verschwand aber schnell wieder..... :hunting:
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

lol - Chrigi lässt sich von einer Bettlerin um den Finger wickeln. nenene, als ich als 12jähriger das erste Mal alleine in der Stadt war (jaja, ich war ein Landei bzw. bin es immer noch ;)) kam auch so ne Bettlerin zu mir und wollte einen Stutz für das Tram - ich war so verunsichert und dachte ich mache ne gute Tat wenn ich ihr einen Franken in die Hand drück - danach habe ich mir das ganze überlegt und regte mich über meine Naivität soo extrem auf, dass ich mir schwor, niemals mehr so jemanden auch nur einen Rappen zu geben. Und das habe ich auch eingehalten!

In der Schweiz muss niemand bettlen und Angst haben vor dem Hungertod - deswegen "spende" ich definitiv nie mal was!
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
pride-angel

Beitrag von pride-angel »

Davon kann ich auch ein Liedchen zwitschern, ich arbeitete eine Weile in
der Stadt (ZH) dort begegnete ich jeden Tag solchen...

Irgenwie kam ich mal mit solch einem bettelnden Kerl ins Gespräch... Er
erzählte mir, wie er jeden Tag Betteln gehe und pro Tag so ca. 500.-
Münz ergattern konnte... Die Kioskbesitzein nebenan bestätigte mir diese
Geschichte sogar, weil sie die Wechselstube des Bettlers war :-)

.... und jetz soll mir mal einer sagen, dass man vom betteln nicht reich
werden kann... hab mal so eine kleine Hochrechnung angestellt. Man geht
4 Tage in der Woche betteln und setzt mit geschick im schnitt etwa 300.-
pro Tag um, dann macht das auf den Monat ausgerechnet :!: 4800.- :!:
und die muss man nicht einmal versteuern!!! 8)

Einziger riesen Nachteil in meinen Augen ist, dass man mit 100%iger
Sicherheit sein Gesicht verliert und die Ehre...
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Stefan hat geschrieben: In der Schweiz muss niemand bettlen und Angst haben vor dem Hungertod - deswegen "spende" ich definitiv nie mal was!
Naja, das ist wohl nicht ganz so..... Aber das ist ein anderes Thema...

Also ich hab früher auch schon gegeben, bis an dem Tag, als mich ein Penner fragte: "häsch mr nid füf stutz zum mr öpis z'ässa kaufa"

Ich dachte mir ich sei noch viel netter und wühlte in meinem Schulsack rum und gab ihm das Brötli, welches meine Mutter mit gemacht hat, fett mit Schinken und gurken und alles pi pa po... Hier, kannst es haben, ist frisch und ich hab keine Hunger....

Was will ich mit diesem scheiss-Brötli, ich will das verfluchte Geld! Und hat das Brot auf den Boden geknallt. :shock: von diesem moment an hab ich die gleichen Sprüche drauf wie ihr.. Das hat mich so extrem rasend gemacht, dass ich heute halt auch mal einem richtigen armen Kerl unrecht tu....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Francesco
Beitrag von Francesco »

Ich mag am meisten diejenigen, welche Kohle wollen weil sie angeblich Hunger haben. Denn wenn das wahr wäre, wären sie bei mir genau an der richtigen Adresse.

Nur, jeder und jedem der/dem ich im Hauptbahnhof Zürich angeboten habe z.B in die Silberkugel, McDonalds oder zum Sandwich-Stand o.ä. zu gehen und etwas zu essen zu kaufen hat abgelehnt.

Ist das zu glauben, ich habe es noch nie geschafft einem hungernden, mitten in Zürich, etwas zu essen zu schenken.

Geld gibts nicht von mir, aber zu essen immer.
Gruss
Francesco
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Ach ja noch was...

Meine ehemalige Mitschülerin in der Sek ging jeden Abend mit ihren Kolleginnen betteln...

Am Wochenende und an jedem Mittwuch nami. Die haben wie PA geschrieben hat, mehrere hundert Fr. jeden Tag ergaunert! :shock: ich war schockiert... sie sagte immer: mach doch auch, gibt lockeres Geld!

Nenene, das wäre mir dann schon gegen den Strich gegangen... Mal was auslehnen ja, aber betteln. nene, da hab ich ei zu grosses Selbstwertgefühl..... aber anscheinend noch lange nicht alle.....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

Ich war einmal so dreckig....und derb aber es musste sein.

Es war einer mit einem Karton und der Aufschrift : ICH HABE HUNGER

und ich sagte beim durchlaufen: "drum gani jetz gö ässä" ... schon nicht so laut, aber einfach "chöschelet"

Weil die haben gar kein Hunger, die wollen nur Geld....wenn man ihnen ein Sandwich bringt ignorieren sie es....

einmal in Italien kam bei der Ampel so eine Bettlerin mit 2 kleinen Kinder und fragte nach Geld:
"die Antwort; steig ein, ich habe eine Arbeit für dich"
sie sagte nein und ging weiter.......

:evil: :evil:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
lui
Beitrag von lui »

In der Stadt Zürich hat es auch sehr viele Bettler und bin genau so wie Sandro, wenn ich münz habe gebe ich immer etwas davon ab... vorallem bei sichtbaren behinderungen von bettlern. Ich kann nicht's dagegen mache denn ich habe einfach mitleid mit denen.
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
sane
Beitrag von sane »

hier in bern ists sehr extrem! vor feiertagen und auch sonst hin und wieder kommen gruppen von bettlern! kein scheiss! wenn du dann in die stadt gehst und auf und ab laufst, begegnest du etwa 10-20 bettlern. die kommen aus dem ostblock! der eine hockt nur da, der andere singt aber die meisten spielen mit so ner scheiss flöte! :evil: dan geht das gehäule den ganzen tag so ab und die schwirren wieder davon!
El Greco
Beitrag von El Greco »

Hier in der Schweiz konnte mich noch nie ein Bettler überzeugen weil wie schon erwähnt wurde das in der Schweiz niemand hungern muss.

In Griechenland sieht es ganz anders aus. Da lass ich ein paar Euro springen
ICH HABE FERTIG.....!!!!!
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

@stefan

kann dich gut verstehen..... aber weisst du ich sage mir auch, wenn ich einem Geld gebe weil er mir leid tut und der mich verarscht hat... na und? sein problem... ich habe eine gute Tat getan wenn er es so nötig hat auf kosten von wirklich bedürftigen ein paar Franken zu ergattern, dann ist er wirklich arm und hat das Geld tatsächlich verdiehnt.... wie gesagt ich gebe nicht jedem und spende nur dem Tierheim..(und das nicht mal so selten) aber ab und zu gebe ich trotzdem einem etwas Geld... vor allem den Leuten den man es wirlich anssieht.. (auch wenn sie es wohl nur versaufen)..... im Winter mache ich das schon ab und zu.... ich wollte an Weihnachten sogar mal Ehrenamtlich den Armen Suppen ausschenken in der Rotkreuz Mission.... leid tun die mir schon.. aber die Vögel die am Bahnhof nach Münz betteln um sich naher wieder voll zu vixen die tun mir nicht mehr leid... viel eher die Kinder die nicht mehr in öffentlichen Spielplätzen spielen können weil der seine Vixerspritze dort liegen gelassen hat..
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

PS: viele organisieren sich.. stellen einen offensichtlich betagten hin (oder ein kind) der kassiert und dann wird aufgeteilt... alles schon gesehen.. leider geben die leute dann nie wieder etwas.. auch nicht wenns einer wirklich brauchen könnte.. die Methode von Franceso finde ich am besten :!:
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

die werden dann am Abend mit dem Auto abgeholt........
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten