Ich trau mich fast nicht nach einer Software zu suchen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Francesco
Answers: 0
Ich trau mich fast nicht nach einer Software zu suchen

Beitrag von Francesco »

Nun trau ich mich scheu doch noch:

Ich suche eine Software, welche die RS232 Schnittstelle monitored. Ich will ein mir unbekanntes Protokoll nachbauen.

Nur, wohin soll ich diese Frage stellen? Suche, Biete bietet sich nicht an, weil es da ja um Alfa gehen soll. Im "Alles ausser Alfa" steht ja als Überbegriff "Fremdmarken". Und ne Software ist nun doch wirklich keine Fremdmarke, oder??

@Chrigi und Mods aller Couleur, prügelt mich nicht.

Denn in diesem Forum hat es ja doch einige IT-Freaks. Und ich möchte doch so gerne einen RS232 Monitor.
Gruss
Francesco
alfa146ti
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Beitrag von alfa146ti »

kann mir ja niemand sagen, dass dem armen Francesco nicht geholfen werden kann, oder?

Ich kenne mich eigentlich nicht schelcht aus mit dem PC, aber von dieser Schnittstelle habe ich noch nie gehört...

Mario
Thom
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Beitrag von Thom »

Werde mal meinen Chefe fragen.... Der hängts den gazen Tag an irgendwelchen Netzwerk-Monitoring Tools... Wenns sowas gibt, wüsste er es. :)
Bild
Francesco
Beitrag von Francesco »

Danke Alfa146ti & Thomfür die löbliche Unterstützung.

RS232 ist die ganz einfache serielle Schnittstelle die meines Wissens ausnahmslos in jedem stationären oder mobilben PC, auch heute noch, zu finden ist.

Es sollte Software geben, welche eben genau diese Schnittstelle überwacht und aufzeichnet. Mit den Aufzeichnungen wäre ich also in der Lage eine Software zu schreiben die den Datenverkehr etc. nachbildet.

Habe das Ganze auch schon im Google etc. gesucht und man findet haufenweise solche Software. Nur, welche ist gut?? Die Trial-Versionen sind zum heulen!! Und einfach auf gut Glück loskaufen will ich nicht. Kommt noch hinzu das es ziemliche teure Stücke sind, und ich ja genau einmal die Schnittstelle nachbauen will.

Darum die Hoffnung, dass irgendjemand Kenntnisse oder sogar im Besitze einer solche Software ist und ich diese (auch gegen Bezahlung eines Obulus) mal eine zeitlang einsetzen dürfte.
Gruss
Francesco
alfa146ti
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Beitrag von alfa146ti »

kein Problem Rancesco...

ich würde dir gerne Helfen, aber da habe ich leider keine Ahnung...

Die RS232 Schnittsstelle ist aber ein interne, oder? was macht die denn?
warum must du diese überwachen?

Nimmt mich jetzt echt mal wunder, was das ist....

Ich frage mal bei unsere IT nach, ob die was haben...

Gruss Mario
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

habe ja auch keine Ahung von dem Zeugs, aber mit Grips und Google kann man fast alles rausfinden...

http://www.google.ch/search?q=rs232+%2B ... uche&meta=

da findest du viele Treffer, oder hier gleich ein paar direkte:

http://www.viddata.com/
http://www.hhdsoftware.com/sermon.html
http://www.windmill.co.uk/rs232.html
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Francesco
Beitrag von Francesco »

Alfa-Kollegen,
ich weiss euer Bemühen wirklich zu schätzen. Es ist mir sogar eine Freude, zu erleben wie man hier mit einem solchen Anliegen Unterstützung findet.

Als kleine Erläuterung:
Wie in einem anderen Thread beschrieben, fröhne ich dem Modellbau (alles was irgendwie vom Boden abhebt). Hierfür ist man auf Akkus angewiesen. Ich habe ein professionelles Ladegerät, welches es mir ermöglicht den "Lebensstand" der Akkus über eine serielle Schnittstelle (eben RS232) zu überwachen. Nur leider, ist die mitgelieferte Software zu heulen. Entlade- und Ladezyklen über eine Woche kann das Ding einfach nicht grafisch darstellen. Überhaupt, die Software ist eine Katastrophe. Also habe ich den Hersteller des Gerätes gebeten mir das benutzte Kommunikations-Protokoll offen zu legen. Das will er aus mir unerfindlichen Gründen nicht tun.
Da eine RS232 Schnittstelle von Haus auf eine simple Schnittstelle ist, kann man diese mit Software abhorchen, und feststellen welche Daten nach welchen Kommandos übertragen werden. Dafür braucht man einen so genannten Monitor.

Nun gibt es dafür verschiedene. Es gibt Monitore, die mittels einer zwischen geschalteten Hardware lauschen oder eben es gibt Monitore die rein als Software so einen RS232 Port überwachen.

Die Kosten für gute Software bewegt sich so um die 150 - 200 US$. Nun ich brauche diese Software genau einmal. Ich hoffte irgendjemand hätte so ein Ding und ich hätte die Software für einen Monat gemietet (Beitrag nach Absprache). Im Internet findet man haufenweise Monitor Software. Die Trial-Versions sind zum heulen, weil diese z.B. 100 Daten aufzeichnen und dann aufhören (ich habe die halbe Harddisk davon). Oder die Software ist als Software-Monitor beschrieben, funktioniert aber erst wenn man einen weiteren PC hat und erst noch die Stecker umlötet. Oder das Ding behauptet die RS232-Schnittstelle abzuhorchen, erlaubt aber keiner anderen Software diese Schnittstelle zu benutzen (ich frage mich was die damit überhaupt abhorchen wollen, wenn ja darüber niemand sprechen kann). Oder, oder oder usw. usw.
Gruss
Francesco
Antworten