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Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 31 Dez 2010, 09:16
von centosedici
es geht konkret um meinen 33 16V: gibts probleme bei der MFK, wenn ich die servolenkung durch eine normale vom älteren modell ersetze?
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 31 Dez 2010, 12:12
von NIKI
wenns jemand auf einem anderen strassenverkehrsamt nachfragt .. ?
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 31 Dez 2010, 15:40
von Domi
Denke das interessiert doch beim Strassi niemand ob das Auto ne Servo hat oder nicht?
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 01 Jan 2011, 17:40
von firefox
Doch und zwar wenn der Kraftaufwand zu gross ist und es im Typenschein eingetragen ist. Der selbe Grund wieso ab einer gewissen Dimension keine kleineren Lenkräder montiert werden dürfen (kraftaufwand).
Klar werdens viele nicht merken und im Notfall halt mit dünnen original Rädern zeigen gehen....
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 02 Jan 2011, 22:24
von lins.thomas
hi centosedici
warum willst du die servolenkung entfernen? schifft sie?
also ich würds dir nicht raten denn zum 1 wird der kraftaufwand beim lenken grösser (natürlich grad wenn man 7zoll ronal drauf hat) aber auch sonst
und 2. ist die lenkung ohne servo viel indirekter von der lenkübersetztung her.
du wirst deinen 33er nicht mehr kennen mit der normelen lenkung, er verliert sehr viel von seiner wendigkeit und direktheit
ich plane grad meinen 905 16V auf servo umzubauen denn immer wenn ich vom 907 in den 905 steige kackt mich die lenkung an...
schöne grüsse thomas
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 05 Jan 2011, 11:05
von centosedici
lins.thomas hat geschrieben:
warum willst du die servolenkung entfernen? schifft sie?
also ich würds dir nicht raten denn zum 1 wird der kraftaufwand beim lenken grösser (natürlich grad wenn man 7zoll ronal drauf hat) aber auch sonst
und 2. ist die lenkung ohne servo viel indirekter von der lenkübersetztung her.
du wirst deinen 33er nicht mehr kennen mit der normelen lenkung, er verliert sehr viel von seiner wendigkeit und direktheit
hallo thomas,
ja genau, sie schifft ein bisschen und bekanntlich wirds nicht besser. logisch wird der kraftaufwand grösser. ist für mich kein problem, ich fahre sowieso lieber ohne servo da ich das auto besser "spüre".
sind die alten lenkungen effektiv indirekter? ich bin nicht oft 905er gefahren, daher kann ich es nicht beurteilen. hmm... das wäre auch das hauptargument gewesen. wie siehts mit alfasud/sprint-lenkungen aus?
wie gross ist der leistungsgewinn wenn die servopumpe nicht mehr angetrieben werden muss?
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 05 Jan 2011, 14:05
von firefox
Leistungsgewinn ist minimal da die Servo ja nicht wirklich viel zu tun hat im normalen Betrieb.
Lenkungen ohne Servo sind grösstenteils immer indirekter da sie durch eine andere Übersetzung den Kraftaufwand vermindern. Schifft die Pumpe oder die Lenkung selber?
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 05 Jan 2011, 15:29
von centosedici
die lenkung selber schifft
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 05 Jan 2011, 19:19
von lins.thomas
hallo
sprint hat die selbe lenkung wie der 905
die übersetzung ist viel indirekter, sicher von anschlag links auf rechts ca. 1 lenkradumdrehung mehr
du musst wirklich mal fahren mit einem 905er
auf ebay gibts für 250 euro eine neue lenkung, wenns für deinen roten ist würd sich das auf alle fälle rentieren
http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-Servole ... 230960f3a2
und wie firefox schreibt mehrleistung ist sicher nicht spürbar
gruss
Re: Servolenkung entfernen - Probleme mit der MFK?
Verfasst: 06 Jan 2011, 09:22
von centosedici
werde es in demfall bleiben lassen. danke für die inputs!