Busse aus Italien :-(

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Gonzomino
Beiträge: 602
Registriert: 26 Jan 2004, 10:11
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfaromeo 166

Fiat 500 Sport 1.4
Wohnort: Lachen SZ
Kontaktdaten:

Busse aus Italien :-(

Beitrag von Gonzomino »

Hallo wer hat erfahrung mit Busen aus Italien?

Habe heute einen Eingeschriebenen Brief bekommen aus Italien mit etlichen Formularen die ich ausfüllen muss und eben mit dem vermerk von meiner Autonummer etc.....sehr wahrscheinlich war ich zu schnell unterwegs aber eben #-o

soll ich da überhaubt reagieren??

soll ich jetzt einfach mein Fahrzeug umschreiben und eine neue Autonummer machem damit wenn ich wieder in italien bin und die heinis mich anhalten nichts merken?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Chrigi »

hmm würde den Rechtsschutz konsultieren.... die Schweiz befindet sich seit längerem in einem Pool mit allen Nachbarländern. Die Busen werden unterneinander ausgetauscht und eine Strafverfolgung ist daher möglich. Ob das teurer wird (wenn Du nicht reagierst) oder ob Du lediglich mit Konsequenzen rechnen musst wenn Du die Schweiz wieder in den EU Raum verlässt das würde ich genau prüfen lassen. Grundsätzlich würde ich die Buse bezahlen. Es kann nur teurer werden. Ich denke du willst ja wieder mal nach Italien oder? Und so neben bei Schenggen abkommen sei dank ist die Strafverfolgugn in der Schweiz noch leichter geworden. Dh. ich tippe mal darauf dass Du dafür gerade stehen musst.... egal was Du machst.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von careca »

Ich habe mit meiner letzten Busse aus italien den Papierkorb tapeziert, bis jetzt ist noch nie etwas gekommen.
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von SARIDDU »

also passt auf mit bussen aus italien;

rom abwärts drittwelt - land kann man riskieren, rom aufwärts gibt es mittlerweile eine firma in florenz die die ganze bussenverfolgung aufgenommen hat. ich bekam den brief für eine parkbusse in perfektem deutsch, internetseite, login,
passwort und alles was dazu benötigt wird um mit kreditkarte direkt zu zahlen. fazit;

geschwindigkeitsbussen sind mit der schweiz nicht vergleichbar, 180 km/h netto auf der autobahn rechnest du mit 300-400 euro busse und nichts weiter. würde die busse bezahlen alles andere ist roulette spiel .....

@careca

wieso werde ich das gefühl nicht los, dass du immer zu erst redest und dann denkst ? wirklich nicht persönlich nehmen aber wen interessiert ob du eine busse bezahlt hast oder nicht wenn du am schluss selber nicht weisst ob es glück war oder nicht dass es keine konsequenzen gegeben hat ?
Senza cuore saremmo solo macchine
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Chrigi »

früher war das sicher einfacher.. aber jetzt kommt das Zeugs via Schweiz.. und wenn es via Schweiz kommt kann die Schweiz dir dafür sogar den Führerschein entziehen!!!

Oder du bist mal an der Adria im Urlaub.. dein Portemonnaie wird geklaut oder du geräts in eine Schlägerei... deine Personalien werden aufgenommen und dann mein lieber wirds richtig unangenehm und teuer.... wie gesagt ich würde den Rechtsschutz fragen.. und wenn die Buse bazahlbar ist lieber auf Nummer sicher gehen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Giordi »

SARIDDU hat geschrieben:rom abwärts drittwelt
OT:

Drittwelt? :?:

Sorry für OT!
Bild
Gonzomino
Beiträge: 602
Registriert: 26 Jan 2004, 10:11
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfaromeo 166

Fiat 500 Sport 1.4
Wohnort: Lachen SZ
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Gonzomino »

ok vielen dank ich werde das mal checken lassen

im moment ziehe ich das magisch an diesen Monat 2 Busgelder bekommen einmal 250.- und einmal 350.- und jetzt das au italien shit.... bin ja selber schuld #-o #-o :alarm:
Bild Bild Bild
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Spiderm!ke »

@ Giordi

wenn du diese Müllberge in Napoli gesehen hast, muss man sich ja WIRKLICH fragen ob das nicht Drittwelt sein kann :roll: ...... LEIDER :!:
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Giordi »

Spiderm!ke hat geschrieben:@ Giordi

wenn du diese Müllberge in Napoli gesehen hast, muss man sich ja WIRKLICH fragen ob das nicht Drittwelt sein kann :roll: ...... LEIDER :!:
Letztes OT:

Aber Mike, wir alle wissen doch, warum dieser Berg entstanden ist! :cry:
Bild
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von careca »

@sariddu
Nehme nichts persönlich hier drin, ist ja ein Forum zum Meinungsaustausch.
Zurück zum Thema

Noch einmal langsam...ich habe eine Busse bekommen und nicht bezahlt. Das war vor ca. 10 Monaten Napoli-Salerno . Mir war klar, wenn ich nicht von den Schweizer Behörden kontaktiert werde muss ich auch nicht's bezahlen denn...

Italien ist ja in der EU oder? Also... in Deutschland haben sie mich mit 148k/mh geblitzt am 26.01.2008 . Danach hat mir die Polizei (KT.Aarau) eine Busse mit den original Dokumenten aus good old Germany zugesandt und mich zur Zahlung innert 30 Tagen aufgefordert. Also habe ich bezahlt.
Ergo (1): Wenn eine Busse aus einem ausländischen Staat zu mir kommt, wird 100%-tig die Polizei auch hier in der Schweiz kontaktiert und wenn nichts von denen dabei ist zahle ich auch nicht.
Ergo(2): War es nicht Glück das keine Konsequenzen folgten sondern kalkül :wink:

Wenn die Gesetzeslage sich nicht geändert hat kann es natürlich anders kommen. Dazu kommt noch wie schnell man war, bei mir lag es noch im Rahmen, bei extremer überschreitung der Höchstgeschwindigkeit würde ich auch besser Zahlen.
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von SARIDDU »

@giordi

bin sizilianer .... liebe mein land, aber wie sagst du einem staat/region der/die nicht fähig ist im 21 jahrhundert sämtliche dörfer mit regelmässigem leitungswasser auszustatten ? nur und ich wiederhole nur weil rom abwärts nichts unmöglich ist ..... drittwelt 8) :wink:

@careca

so lange kein administrativ-verfahren eingeleitet wird über departement des äusseren, muss die schweizer behörde nicht involviert sein. aber seit wir emigranten via konsulat stimmen können sind unsere daten auf einem rechner der für die behörden zugänglich ist. das nichts kommt nach 10 monaten, heisst; sie haben nichts unternommen, sie sind noch dran, sie warten bis du wieder in italien zirkulierst und angehalten wirst. die busse kann auf dein fahrzeug, nummer stand by gesetzt werden. nichtsdestotrotz wünsche ich dir dass sie's einfach verpennt haben, was bei den "kampanen" des öfteren passiert :mrgreen:
Senza cuore saremmo solo macchine
Gonzomino
Beiträge: 602
Registriert: 26 Jan 2004, 10:11
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfaromeo 166

Fiat 500 Sport 1.4
Wohnort: Lachen SZ
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Gonzomino »

also anscheinend war ich mit ca. 162 kmh unterwegs (297 Euro!!)

und von der Schweizer Behörde ist nichts dabei im Brief, ich werde doch einfach mal abwarten was kommt und noch zur sicherheit meine autonummer wechseln, solange nichts ofizielles von der schweiz kommt mache ich mal nichts. Aber zur sicherheit werde ich mal der Rechtschutz das ganze mal zeigen
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Ito »

Sorry aber Autonummer wechseln kostet dich doch auch 250.- oder hab ich das falsch in Erinnerung?!! :roll:
Bild
Gonzomino
Beiträge: 602
Registriert: 26 Jan 2004, 10:11
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfaromeo 166

Fiat 500 Sport 1.4
Wohnort: Lachen SZ
Kontaktdaten:

Re: Buse aus Italien :-(

Beitrag von Gonzomino »

Ito hat geschrieben:Sorry aber Autonummer wechseln kostet dich doch auch 250.- oder hab ich das falsch in Erinnerung?!! :roll:

nei das kostet doch nur 80 sfr für den wechsel auf wechselschilder, das wollte ich sowiso machen :mrgreen: und zügeln tue ich auch noch ende monat
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Busse aus Italien :-(

Beitrag von Chrigi »

Nummer wechsel nützt nichts wenn Du mal die personalien angeben musst... die Computer sind heute sehr ausführlich miteinander vernknüft.... alles Roulette.... ich denke die 297 Euro kannst du grad noch zahlen oder? Zeigs dem Rechtsschutz und zahle es wenn er Dir das auch empfiehlt und du kannst ruhigen Gewissens wieder nach Italien und zum Briefkasten laufen :wink: galube mir ich kenen das Gefühl wenn man den Briefkasten einen Monat lang nicht mehr lehrt weil man Angst hat den Inhalt anzu sehen. Am Schluss brachte die Polizei mir die Post ins Geschäft. Ganz schön peinlich.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast