ich liebäugle eben mit dem neuen coupe von renault.. möchte aber zuerst einen probefahren und mal abdrücken können..
der 500 abarth lässt eh noch auf sich warten, da ich mich für keine farbe enscheiden kann. beim renault wäre es klar einfach schwarz.
ich finde die neuen renaults wirklich mega(ne)

emotionen sind halt null, aber dafür kann man ja eine fungöötschä haben. fahrkomfort finde ich super und es hat noch nicht soviel zusatzschnickschnack drinnen wie bei anderen herstellern (elektronisch regulierbare fussnägelschneider, elektrische schminkhilfen und abnehmbare ersatz hi-heels, etc)
sicherheit war für mich eigentlich seit meinem looping-abflug mit dem 155er schon immer ein thema.. dann noch die 90kmh kollision unverschuldet.. wenns mal RICHTIG geknallt hat und der schutzengel einen gerade noch so helfen konnte, überlegt man es sich beim nächsten autokauf zweimal ob man sein leben für einen geilen sound oder für ein paar blicke von billigen shiptinutten aufs spiel setzen möchte.. nur fehlte es dort halt am geld für einen sicheren neuwagen, der mir auch gefällt (leasing kam nie in frage). also wählt man halt occasionen und muss abstriche in kauf nehmen. oder man unterschreibt ein leasing oder kreditvertrag.
renaults sind mit sparen noch erständlich. bei sonstigen herstellern (alfa, audi, bmw) kommt man bei den grossen motoren im normalfall kaum um ein leasing oder kredit rum, wenn man nicht gleich 250k pro jahr verdient oder gesponsert wird.
aber zurück zum eigentlichen thema.. renault hat sich auch in der qualität sehr gemacht finde ich! wie gesagt, meine eltern fahren schon sehr sehr lange nur renault und immer die neusten modelle. von dem her konnte ich das 1:1 mitverfolgen wie sie sich entwickelt haben. früher war mein vater mit renault eigentlich nicht so zufrieden, aber er wollte viel platz, schiebetüre und doch noch ein einigermassen io-design. und da kam für ihn nur der espace in frage.
mit der zeit hat sich dann renault aber wirklich gemacht. klar, die motoren sind noch immer kein hit. aber man kommt zügig von A nach B mit kleinem verbrauch. als beispiel der megane cabriolet (glasdach). der wiegt etwas um die zwei tonnen. angetrieben wird er von einem 2.0 turbo benziner, 6 gänge manuell. ich glaube er hat sowas um die 150 / 160 PS. wenn man nun normal im verkehr fährt (berufsverkehr autobahn - stadt, ausserorts gib ihm) kommt der auf 8 liter HÖCHSTENS im schnitt!! und läuft wie gesagt zügig. nichts wahnsinniges, aber zügig. der espace hat den gleichen motor drinnen, läuft aber einen ticken besser nach gefühl. der hat einen automat drinnen und kommt damit auf 8.5 HÖCHSTENS!
und sonst haben die halt drinnen was man so braucht, wenn man sich für ein A - B auto entscheidet. leder, sitzheitzung, gutes radio, viele viele airbags um umklappbare rückbank. beim espace lassen sich alle sitze (ausser fahrer) per klick ganz entfernen.
wie gesagt, das design finde ich oberes mittelfeld, also überdurchschnittlich. der rest ist praktisch und gut.
bezüglich des kundendienstes, damit meine ich renault schweiz in opfikon-glattbrugg / örlikon.
wirklich super!!
bei meinem nächsten autokauf entscheide ich nach folgenden punkten:
1. Nutzen (Preis - Leistung) & Sicherheit
2. Design
3. Kundendienst
4. Fahrfeeling
5. Motorisierung
und für den fun halt dann eben etwas wo die punkte ein "bischen" anders gemischt sind
renault kann ich auf jeden fall empfehlen!