Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Jeraldo
Beiträge: 355
Registriert: 30 Jun 2004, 16:34
Answers: 0
Kontaktdaten:

Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Jeraldo »

Hallo Zusammen

Ich bin schon längerer Zeit auf der Suche nach einer Wohnung in der Stadt Zürich. Der Markt ist jedoch so ausgetrocknet, dass es fast unmöglich ist etwas gescheites zu finden. Und hat mann dann mal etwas gesehen was einem passt (was sehr selten vorkommt, da meistens zu teuer oder das Preis/Leistungsverhältniss nicht stimmt), hat man soviele Anmeldungen das man fast keine Chance hat die Wohnung zu bekommen. Und es ist nicht mal so das wir eine besonders günstige Wohnung sucht, sondern wir sind auch bereit etwas dafür zu bezahlen wenn uns die Wohnung gefällt.

Wie geht ihr vor wenn ihr eine Wohnung sucht? Was ist euer Trick oder habt ihr Tipps, wie man am besten vorgeht? Oder kennt ihr vielleicht sogar jemand, der dringend (oder auch nicht dringend) einen Nachmieter sucht? Wir sind sehr flexibel und könnte Theoretisch bereits Morgen ausziehen.

Grüsse
Jeraldo
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Spiderm!ke »

@ Jeraldo

ich glaube allgemein Zürich ist problematisch
meine schwester und ihr Freund versuchen auch schon lange innerhalb vonThalwil in ein bestimmtes Quartier
dass ihnen sehr gefällt zu zügeln, aber es entpuppt sich als ziemlich schwierig bis mal eine wohnung frei wird

wie man am besten vorgehen kann ? ich denke mal vieles geht über beziehungen ab, permanentes abchecken der inserate und einfach glück

wie du sagst bewerben sich oft viele parteien, darum sage ich es gibt nichts über beziehungen wenn es um wirklich gute wohnungen geht ... ist leider so
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Sandro »

teure wohungen hat es schon. wenn was schönes und relativ günstiges willst dann meld dich bei deinen guten kontakten. solche sachen kriegst nur über beziehungen oder sehr viel glück. versuch es auch ausserhalb von zürich: wallisellen, seebach, glattbrugg, kloten, dübendorf usw...
Benutzeravatar
Jeraldo
Beiträge: 355
Registriert: 30 Jun 2004, 16:34
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Jeraldo »

Ausserhalb von Zürich will ich nicht. Es sollte möglichst Zentral sein oder gute Verbindungen an den HB, z.B. nähe Bahnhof Altstetten oder so.

Das Problem ist, das es nicht einmal viel teure Wohnungen gibt. Sogar für 3000.- findet man relativ wenig Wohnungen die auch schön sind.

Kontakte hätte ich auch. Kenne einen bei einer Liegenschaftenverwaltung welcher mir helfen würde. Er sagt auch er kann mir auch helfen, wenn die Wohnung nicht von seiner Firma verwaltet wird. Nur findet man schon gar nichts gescheites. Oder ich suche am falschen Ort. homegate.ch, immoscout24.ch, ronorp, comparis u.s.w. sind meine Quellen. Gibt es da noch anderes?
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Chrigi »

spontan würden mir hier nur Genossenschaftswohnungen einfallen... aber soviel ich weiss ist in Zürich absolute Wohnungsnot... mit oder ohne Geld..... das einzige was frei ist, ist masslos überteuert. Ich würde mir ernsthaft überlegen ob Du nicht doch 15 Auto Minuten in Kauf nehmen willst und dafür im Monat 1000 Eier sparst und so nebenbei erst noch schöner (ruhiger) wohnen würdest.

Oder Alternativ... komm nach Basel..... 3.5 Zimmer Wohnung für 1000 Franken (inkl. NK, Balkon, Keller und Waschraum benützung Gratis !!!!) musst die Eingangstüre einfach mit ein paar Dealern, Nutten und Asylanten teilen... aber das macht mir nichts.... die störts dafür nicht dass ich nachts Wutanfälle habe oder so... hehe :lol:

Spass bei Seite.... den Wunsch den Du äusserst den äussern wohl taussende von anderen... dh. du müsstest seeehr viel Glück haben. Das wissen wir hier sogar in Basel dass ihr keine Wohnungen mehr habt :(
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Jeraldo
Beiträge: 355
Registriert: 30 Jun 2004, 16:34
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Jeraldo »

das mit den nutten und dealern ist mir ja noch egal, aber meiner besseren hälfte wohl weniger.

ausserhalb kommt für mich eher nicht in frage. ich habe immer in zürich gewohnt (ausser jetzt für kurze Zeit in zug bis wir eine in Zürich finden) und kann mir irgendwie nicht vorstellen auf dem Land zu wohnen. Es gibt für mich nichts schlimmeres am morgen als wenn ich Kuhglocken höre oder die Vögel zwitschern höre. :D

Zudem möchte ich doch meine Adresse, wenn ich sie irgendwo aufschreiben muss, mit 80xx Zürich beenden können. Ich weiss, eigentlich Krank, aber ich bin es mir so gewöhnt.
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von jag_rip »

in der City wird es wirklich schwierig... an den Randzonen wirst du mehr glück haben, denk ich ebenfalls..

Tricks gibt es viele.. Schlussendlich ist so ein Interessensfötzel für den Verwalter etwas ähnliches wie eine Bewerbung zum Job. Aus einem Stapel muss er eine wählen, die kriegt den Zuschlag..

Also ich würde da mit Psychologischen Mitteln mal versuchen:

- Handgeschriebenes idealerweise von der Partnerin ausfüllen lassen :arrow: Meistens die schönere Handschrift

- Selfmarketing.. den besten Eindruck hinterlassen, nicht schlecht über die Wohnung reden, starkes Interesse zeigen, aber nicht aufdringlich sein.

- Tadelloser Leumund, nicht Strafregisteauszug, sondern eher Betreibungsauszug, evtl. mit dem Namen des Arbeitgebers solidität demonstrieren

- Gepflegt erscheinen, und z.b. Auto gewaschen

- Witzig sein, auflockernd

- Beim Verabschieden:
Adie Herr... wie isch ihre Name nomal?
"Müller"
Ah Herr Müller, min Name isch Meier, schöne Tag!

Es geht nur darum, dass dem Verwalter später beim durchsehen des Stapels an Interessenten, dein Gesicht in Erinnerung fällt wenn er deine Unterlagen sieht und schon schwimmst du zumindest vorne mit dabei und fällst nicht schon durchs Grobraster der ersten Durchsicht.. :D

Cheers
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von dom »

für 3000.- findest du bestimmt was in zürich!!!!!

ziehst du mit deiner freundin ein? (frage nur weil ich mit meiner genau auch für diesen betrag suche :mrgreen: aber nicht in zürich)

frage ist halt immer was du erwartest. wenn du etwas NEUES suchst, mit viel glas, sichtbeton und schönem boden bist du in zürich falsch gewickelt. das gibt es in der stadt nämlich nicht. da gibst mit diesem ausbaustandart nur schweineteure lofts für 8000.- pro monat :kotz:

aber um die 70qm rum findest du in zürich bestimmt eine wohnung zu dem betrag!! sogar mit seesicht! man sieht der wohnung das alter dann halt leider auch an (geschmacksache).

sonst würde ich dir kloten empfehlen. squaregarden (oder so heisst das) hat hammer wohnungen!! da möchte ich eben evtl einziehen. und sonst evtl altstetten für dich? musst halt warten bis dort zb im james was frei wird.

was genau suchst du denn überhaupt? m2, ausbau, lage, stil (attika, maisonette, loft, holz,...) ?!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Chrigi »

für 3000.-- Franken im Monat wohnst Du hier in einer 7 Zimmer Wohnung mit Whirlppol :lol: naja Du hast dann halt das Pech, dass du evt. "mich" in der Nähe hast :)

nein mi ernst also für das Geld findet man bestimmt was.... aber wünsche Dir dennoch viel Glück... schaden kanns ja nie.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Jeraldo
Beiträge: 355
Registriert: 30 Jun 2004, 16:34
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Jeraldo »

Ich suche am liebsten eine schöne Attika oder Maisonette-Wohnung. Ist aber nicht zwingend. Sie sollte einfach Modern sein mit einem grossen Wohnzimmer und (Halb-) offene Küche. Es sollte auch klar ersichtlich sein welches das Wohnzimmer ist. Wohnungen mit drei gleich grossen, separaten Zimmern gefällt mir nicht. Zudem hätte ich gerne eine Terasse oder einen grösseren Balkon, bei welchem man sicher mal zu viert draussen hocken kann und was auf den Grill schmeissen kann.

Ja suche eine Wohnung mit meiner Freundin zusammen. Problem ist, die Wohnung sollte möglichst zentral sein, bzw. sehr gute Verbindungen an den Hauptbahnhof haben, da Sie in Zug arbeitet. Max. 10-15min. von Haustüre an den HB wäre Ideal.

Moderne Wohnungen in der City sind relativ selten, darum sind sie auch schweineteuer. Und wenn man dann mal eine für 3000.- findet, sind sie meiner Meinung nach das Geld nicht wert.
Es muss auch nicht zwingend eine Topmoderne Wohnung sein. Wichtig ist für mich auch das ich finde, diese Wohnung ist das Geld wert. Sei es jetzt vom Preis, vom Ausbaustandart oder von der Lage her.

Altstetten direkt am Bahnhof wäre auch eine Option. Am liebsten hätte ich aber etwas in der Enge, Wiedikon, Wipkingen oder Kreis 4, 5 oder 6. Hottingen und Seefeld wäre, je nach Lage auch eine Möglichkeit.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Villani »

Hey Jeraldo :)

10-15 Minuten ist ja kein Ding, oder meinst du "Fuss-Minuten" ? ;)

Ich sags mal so, Adliswil BHF bis zum Zürich HB sind keine 20 Minuten mit der S4 Bahn. Diese fährt an Stosszeiten alle 10 Minuten, somit 6x in der Stunde. Anschluss somit an jede S-Bahn des HB Zürichs.

Haltestellen wären:

Adliswil Bahnof ca. 20 Min
Sood-Oberleimbach (Generali hauptsitz?!) ca. 17 Min
Zürich Mittelleimbach ca. 14 Min
Zürich Manegg ca. 13 Min
Zürich Brunau ca. 10 Min
Zürich Sihlcity ca. 8 Min
Zürich Giesshübel ca. 5 Min
Zürich Selnau ca. 2 Min

Wenn du also eine Wohnung findest (z.B. Zürich mittelleimbach bzw. Manegg hat sehr neue, gute Wohnungen...dürfte sicher freie haben), die nahe an einem dieser Haltestellen sind, wäre es z.B. Verkehrmässig ein Klax bis zum HB :). Da die an Stosszeiten 6x pro Stunde fahren, wirklich gut :)
Saluti Villani

Bild
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Villani »

http://www.immoscout24.ch/IS24Web/_V2/D ... 52&index=1

Nur als Beispiel, für dich wohl ein wenig zu klein (2.5 Zimmer... Terasse ist aber geil :twisted:)... 1 Geh Minute bis zum Adliswil Bahnhof, von dort keine 20 Minuten bis zum Zürchi HB....

http://www.immoscout24.ch/IS24Web/_V2/D ... 3&index=22

Hier gleich beim Sood Bahnhof (knappe 15 Min bis zum HB)
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Jeraldo
Beiträge: 355
Registriert: 30 Jun 2004, 16:34
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von Jeraldo »

@Villani

Aber Leimbach ist mir doch ein wenig zu Zentral. Ich möcht wirklich in der Stadt wohnen. Ich bin durch und durch Zürcher, da fällt es mir schwer in meiner Adresse Adliswil stehen zu haben. Ich weiss, klingt krank, ist aber so.

Mir ist klar das es fast hoffnungslos ist eine Wohnung mit meinen Wünschen zu finden, aber ich habe ja keinen Stress (jedenfalls so lange meine Freundin mich nicht aus der Wohnung schmeisst), darum lass ich mir Zeit bis ich etwas habe das mir gefällt.
Benutzeravatar
unocinquesei
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006, 17:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 - GT 3.2 - ML350 - XT660X
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von unocinquesei »

Hi Jeraldo. Lass dich nicht erweichen, eine Alternative zu 80XX Zürich gibt es nicht. :wink: WIr suchten das gleiche: 4-Zi in Zürich 6, 7, 8, max. chf 3000.-. Aber jedes Paar mit zwei Verdienenden sucht genau das. Immo-Seiten kannst darum vergessen. Ist mal was drin, gleich Massenandrang, die Wohnung oft ein Loch und jeder versucht, beim Vermieter einen guten Eindruck zu machen. Mit der Zeit bekommt man eh den Eindruck, die MAs der Verwaltungen sind alle korrupt....

In ZH funktionierte bei mir das:
Zettel aufhängen: "X-Zimmerwohnung gesucht". Dazu Budget-Natel kaufen (willst ja nicht deine Nummer überall hängen sehen), kleinen netten Zettel schreiben auf dem steht, was ihr sucht. Den Zettel in genau den Strassen aufhängen, wo ihr wohnen wollt. Du glaubst nicht, wie viele da anrufen. Denn wenn jemand seine Wohnung schnell weitergeben, aber keine 1000 Fremden im Wohnzimmer stehen haben will, ist der Zettel am Laternenpfahl die Rettung. Klappt vielleicht weniger gut im Kreis 4, aber dafür in 6. 7. 8 :D

Im 07 hatte ich über jesselespool.com die vorherige Wohnung in 8032 gefunden. Ist ein Newsletter mit Wohnungen, die nicht auf den gängigen Immo-Portalen stehen und darum auch nicht mit 1000 anderen an der Besichtigung. Nicht nur für ZH-Stadt, aber vorwiegend. Kostet einmal was, aber das lohnt sich.

Viel Glück und Gruss aus 8044
unocinquesei
Oo-V-oO
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsmarkt Stadt Zürich

Beitrag von dom »

gratis-inserate.ch hat auch ab und an ein paar bijoux's drinnen ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast