Welcher Alfa für die Piste?
Welcher Alfa für die Piste?
Ich will mir seit geraumer Zeit schon einen Alfa für die Rennstrecke aufbauen, da es in letzter Zeit fast nicht mehr möglich ist auf unseren Strassen die Sau rauszulassen!!!
Dieser Alfa sollte einfach technisch in Ordnung, die Optik ist eigentlich egal!
Ein neuer Alfa oder schöner Klassiker ist mir einfach zu schade, vor allem weil in letzter Zeit bei Pisten-Events einige Unfälle passiert und Unschuldige ihr Auto verloren haben!
Ich kann mich nun eifach nicht entscheiden, was für einen Alfa ich für dieses Projekt nehmen soll???
Was meint Ihr, welcher Alfa ist überhaupt am geeignetsten, rein schon vom Fahrwerk, Gewicht und Ausdauer der Teile her???
Der 75 TB sicher nicht, das hat mir Chrigi schon mal abgeraten!
Meine Favoriten sind 75 V6, GTV6 oder Alfetta; einen noch älteren möchte ich nicht wegen der Ersatzteilbeschaffung!
Was meint Ihr? Hat einer von Euch vielleicht sogar mal schon so etwas aufgebaut?
Gruss Alex
Dieser Alfa sollte einfach technisch in Ordnung, die Optik ist eigentlich egal!
Ein neuer Alfa oder schöner Klassiker ist mir einfach zu schade, vor allem weil in letzter Zeit bei Pisten-Events einige Unfälle passiert und Unschuldige ihr Auto verloren haben!
Ich kann mich nun eifach nicht entscheiden, was für einen Alfa ich für dieses Projekt nehmen soll???
Was meint Ihr, welcher Alfa ist überhaupt am geeignetsten, rein schon vom Fahrwerk, Gewicht und Ausdauer der Teile her???
Der 75 TB sicher nicht, das hat mir Chrigi schon mal abgeraten!
Meine Favoriten sind 75 V6, GTV6 oder Alfetta; einen noch älteren möchte ich nicht wegen der Ersatzteilbeschaffung!
Was meint Ihr? Hat einer von Euch vielleicht sogar mal schon so etwas aufgebaut?
Gruss Alex
ALFA ROMEO - The Fifth Element
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- Der Pate
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ich würde auf 33 tippen: günstig, leicht, zuverlässig, gutes fahrwerk dank tiefem schwerpunkt und gute fahrleistungen. auch die ersatzteilbeschaffung ist gut (schlachtfahrzeuge für wenige fränkli).
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
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- Alfista
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Ciao Alex
ich habe einen 75er 2.5 QV aufgebaut für die Strecke. Gleichzeitig habe ich aber so viele Kompromisse das ich auch auf der Strasse damit fahren kann.
Als erstes würde es mich wundern für was für Rennen du genau das Auto brauchst? So kann man genauer beurteilen was für ein Fahrzeug sich am besten eignen könnte.
Danach stellt sich die Frage wieviel du investieren willst. Glaube mir, es ist immer mehr als man denkt.
Meine Vorschläge:
AR 75 3.0 12 V
AR 75 2.0 TS
AR 33 1.7 8V
Für diese Autos findest du reichlich Teile zu anständigen Preisen.
Turbo rate ich dir auch ab.
Schaue mal die Zeiten an von den Verschiedenen Fahrzeugen unter http://www.alfacup.ch an es ist interessant zu sehen das nicht immer die Motorleistung massgebend ist für schnelle Zeiten.
Gib mal bescheid.
Gruss
Daniele
ich habe einen 75er 2.5 QV aufgebaut für die Strecke. Gleichzeitig habe ich aber so viele Kompromisse das ich auch auf der Strasse damit fahren kann.
Als erstes würde es mich wundern für was für Rennen du genau das Auto brauchst? So kann man genauer beurteilen was für ein Fahrzeug sich am besten eignen könnte.
Danach stellt sich die Frage wieviel du investieren willst. Glaube mir, es ist immer mehr als man denkt.
Meine Vorschläge:
AR 75 3.0 12 V
AR 75 2.0 TS
AR 33 1.7 8V
Für diese Autos findest du reichlich Teile zu anständigen Preisen.
Turbo rate ich dir auch ab.
Schaue mal die Zeiten an von den Verschiedenen Fahrzeugen unter http://www.alfacup.ch an es ist interessant zu sehen das nicht immer die Motorleistung massgebend ist für schnelle Zeiten.
Gib mal bescheid.
Gruss
Daniele
- Chrigi
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ich rate dir nur zu zwei Alfas... 33er oder 75er 2.0 TS beide sind ziemlich robust, günstig in der Anschaffung und Unterhalt und von beiden gibts noch genügend Ersatzteile zu kleinem Budget.... von allen anderen rate ich dir ganz stark ab.. vor allem vom Turbo!!!!!!!! der macht keine drei Runden!!!!!
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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155 gibt es wie sand am mehr. sie werden immer günstiger. man hat eine umfangreichere auswahl an racingteile (fahrwerk usw.) der TS ist schneller wie der des 75er, der Q4 ist sicher als racing-monster sicher einer der schnellsten (siehe Alfa-Cup). und ich denke wenn man sich für den TS entscheidet ist er sicher eine spur zuverlässiger und robuster wie ein 75 oder 33!!!!
meine meinung aber ich bin kein profi!!!!
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- Alfista
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@Sandro
Ok, kann deine Meinung akzeptieren.
Nur beim 75er hast du Heckantrieb
Was die Fahrwerke und sonstige Teile angeht... da stellt sich nur die Frage ob das Auto nur auf der Strecke bewegt wird oder auch auf der Strasse.
Wenn es nur auf der Strecke bewegt wird erübrigt sich die Frage der Teile.
Sonst hats du natürlich recht, finde mal ein Gewindefahrwerk für den 33er
Was die Robostheit der Motoren angeht, könnte man sich hier wieder streiten.
Nur im 33 hast du den Vorteil gegenüber des 155, der tiefen Motorposition.
Das weniger Gewicht ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.
Ciao
Daniele
Ok, kann deine Meinung akzeptieren.
Nur beim 75er hast du Heckantrieb

Was die Fahrwerke und sonstige Teile angeht... da stellt sich nur die Frage ob das Auto nur auf der Strecke bewegt wird oder auch auf der Strasse.
Wenn es nur auf der Strecke bewegt wird erübrigt sich die Frage der Teile.
Sonst hats du natürlich recht, finde mal ein Gewindefahrwerk für den 33er

Was die Robostheit der Motoren angeht, könnte man sich hier wieder streiten.
Nur im 33 hast du den Vorteil gegenüber des 155, der tiefen Motorposition.
Das weniger Gewicht ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.
Ciao
Daniele
@Alfista
Ich möchte natürlich keine Profi-Rennen fahren; nur für mich ab und zu mit Kollegen "racen" gehen! Ich möchte das Auto auch wenn möglich einlösen, daher wirds schon nicht ein reinrassiger Rennwagen!
Wegem dem investieren: Kann man ja im voraus nicht so genau sagen, aber höchstens ca. 10'000.-- inkl. dem Fahrzeug!
Ich möchte natürlich keine Profi-Rennen fahren; nur für mich ab und zu mit Kollegen "racen" gehen! Ich möchte das Auto auch wenn möglich einlösen, daher wirds schon nicht ein reinrassiger Rennwagen!
Wegem dem investieren: Kann man ja im voraus nicht so genau sagen, aber höchstens ca. 10'000.-- inkl. dem Fahrzeug!
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Der 155er TS ist garantiert keine Spur schneller als der 75er TS! Das verhindert alleine schon das hohe Gewicht des 155ers!
Auf der Strecke bist du mit einem 75er TS garantiert besser bedient. Der TS lässt sich gut und einfach trimmen auf mehr Power. Gute TS-Rennmotoren mit 200PS sind trotzdem saumässig zuverlässig und das Chassis hat eine perfekte Gewichtsverteilung von 51:49! Das bietet der 155er nicht. Auc der 3,0l 75 ist eine Spur zu behäbig finde ich. Lässt sich aber auch sehr schnell zum PS und Drehmomentsmonster umbauen.
Ein abgeschlankter TS kommt gut auf fast 950kg runter,wenn du wirklich alles wegnimmst!
Auf der Strecke bist du mit einem 75er TS garantiert besser bedient. Der TS lässt sich gut und einfach trimmen auf mehr Power. Gute TS-Rennmotoren mit 200PS sind trotzdem saumässig zuverlässig und das Chassis hat eine perfekte Gewichtsverteilung von 51:49! Das bietet der 155er nicht. Auc der 3,0l 75 ist eine Spur zu behäbig finde ich. Lässt sich aber auch sehr schnell zum PS und Drehmomentsmonster umbauen.
Ein abgeschlankter TS kommt gut auf fast 950kg runter,wenn du wirklich alles wegnimmst!

@sandro
Also einen 155 möchte ich nicht für die Strecke; habe meinen gerade verkauft, weil er technisch ziemlich im Arsch war! Wollt ihn zuerst auch umbauen, aber ehrlich gesagt hat mich das Fahrverhalten des 155 nie so richtig überzeugt!
An den 33 hab ich gar nicht gedacht, wäre auch eine Variante; aber sind die 33er Motoren genug robust für so eine Belastung?
Also einen 155 möchte ich nicht für die Strecke; habe meinen gerade verkauft, weil er technisch ziemlich im Arsch war! Wollt ihn zuerst auch umbauen, aber ehrlich gesagt hat mich das Fahrverhalten des 155 nie so richtig überzeugt!
An den 33 hab ich gar nicht gedacht, wäre auch eine Variante; aber sind die 33er Motoren genug robust für so eine Belastung?
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Dann würde die Wahl auf den 75er TS fallen.
Mit wenig Geld kommst du zu einem guten Fahrwerk das du sogar einlösen kannst.
Wenn du nur wenig auf der Piste bist kann das Geld in Fahrwerk und Sicherheit investiert werden.
- Überrollkäfig FIA Zertifiziert (SPARCO)
- Bremsen (es reichen gute Bremscheiben/Stahlflexleitungen/Beläge) ca.
- Schalensitz inkl. Gurt. Der Sitz nach möglichkeit FIA Zertifiziert.
Fahrwerkstechnisch kann X-Verschiedenes gemacht werden, wie Streben, Dämpfer, Gelenke...
Das Restliche Geld wirst du benötigen um das Auto technisch und Rostmässig auf Top zu bringen.
Wenn noch ein Tausender übrigbleibt, kannst du dir schöne Sliks kaufen und sie auf 15" Felgen montieren.
Gruss
Daniele
Mit wenig Geld kommst du zu einem guten Fahrwerk das du sogar einlösen kannst.
Wenn du nur wenig auf der Piste bist kann das Geld in Fahrwerk und Sicherheit investiert werden.
- Überrollkäfig FIA Zertifiziert (SPARCO)
- Bremsen (es reichen gute Bremscheiben/Stahlflexleitungen/Beläge) ca.
- Schalensitz inkl. Gurt. Der Sitz nach möglichkeit FIA Zertifiziert.
Fahrwerkstechnisch kann X-Verschiedenes gemacht werden, wie Streben, Dämpfer, Gelenke...
Das Restliche Geld wirst du benötigen um das Auto technisch und Rostmässig auf Top zu bringen.
Wenn noch ein Tausender übrigbleibt, kannst du dir schöne Sliks kaufen und sie auf 15" Felgen montieren.
Gruss
Daniele
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