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Verfasst: 13 Jan 2005, 20:18
von iwan
Turbodeltone hat geschrieben:......... das Gewicht ist ja bei einem 166 3.0 auch
bei knapp 1700 kg der Espace hat ja laut Werksangabe 1900 kg was
sich dann auf eine Differenz von 200 kg ausmacht und nicht 400kg :wink:
evo, seis auch nur um das letzte wort zu haben, aber man kann auch
alles so biegen wie wie man es will...dh. den 66er auf den hunderter auf-
runden und den espace auf den hunderter runter und schupp sind
optisch 200 kg weniger da......wie gesagt - ein bisschen mehr
objektivitaet hier wuerde allen nicht schaden.

im uebrigen fahre ich die lange version - grand espace ;-) ist knapp
30 cm laenger wie der 'normale' gemaess dem datenblatt ist das
gute teil 2,115 kg schwer - ob das mit dem normalen blechdach
oder dem wie bei mir verbauten - offensichtlich schwereren glaspanorama
dach sei dahingestellt....

so - und jetzt ueberlasse ich Dir - damit das heu im stall bleibt das
schlusswort!

cheers & wer weiss....bis irgendwann

iwan

Verfasst: 13 Jan 2005, 23:05
von 164Q.V.Lugano
@iwan
wie gesagt iwan kommt immer auf die diesel stärke an,ob gechipt oder nicht, nochmals zur info der 330d der mit stehen liess hatte 280PS und weiss gott wieviel NM glaub um die 550-600 ich hate ca.um 200ps und lausige 226NM=156V6.......der QV hat bischen mehr als200PS :twisted: aber dafür gute 260-265NM und erst noch ein 3.0 und da merkt man halt schon der unterschied...........möchte nicht den weissichgottwas sein aber lade dich gerne mal ein mein QV zu probieren!!! musste vor kurze zeit mal nen subaru(erste serie220PS)war auch gechipt aber ganz böss schwitzen betone nochmals bössssssssssssss......
@stefan
klar du hast das natürliche gemacht und mit 180km/h auf gas gedrückt, also ich hätte(wenn du schon sagtst du wolltest im zeigen mit 180) in den 5. geschalten und erst mal den gang aufgekotzt, also weiss nicht wieviel jetzt der GTA im 5. gang läuft, aber mein 156 2.5V6 machte ich bis 7000touren 210km/h also denke der GTA wird bischen mehr laufen und glaube mir da hätte auf einmal die situation anders ausgesehen!!! aber jede das seine.
@iwan
nochmal was, sicher auch schon gehört und sicher passiert..... WAS NÜTZT EIN TIGER UNTER DER HAUBE WENN EIN ESEL AM LENKRAD IST :wink: 8)
Ich gebe dir recht das die diesel ab 200PS wirklich gut laufen, aber noch lange nicht gut genug um einen 15jährigen 3.0benziner zu schnecke zu machen :wink: :wink:
Sie meinen wirklich sie seien die Kings(ja Burger kings) weil sie 400-500NM unter am arsch haben...............und das ist was mich ankotzt!!!! und von gechipten 1.9geschwür wollen wir gar nicht mal anfangen zu reden. (möchte niemanden pers. damit treffen) jeder soll fahren was er will..........habe evt. immer die arrogansten diesel fahrer erwischt?!!! boohh könnte sein oder?!!! im diesen sinne peace und :nicedrink: (min.98okt) :twisted: :wink:

Verfasst: 14 Jan 2005, 09:37
von Alfista
@Jag

Danke!

Verfasst: 14 Jan 2005, 10:26
von Turbodeltone
iwan hat geschrieben:
Turbodeltone hat geschrieben:......... das Gewicht ist ja bei einem 166 3.0 auch
bei knapp 1700 kg der Espace hat ja laut Werksangabe 1900 kg was
sich dann auf eine Differenz von 200 kg ausmacht und nicht 400kg :wink:
evo, seis auch nur um das letzte wort zu haben, aber man kann auch
alles so biegen wie wie man es will...dh. den 66er auf den hunderter auf-
runden und den espace auf den hunderter runter und schupp sind
optisch 200 kg weniger da......wie gesagt - ein bisschen mehr
objektivitaet hier wuerde allen nicht schaden.

im uebrigen fahre ich die lange version - grand espace ;-) ist knapp
30 cm laenger wie der 'normale' gemaess dem datenblatt ist das
gute teil 2,115 kg schwer - ob das mit dem normalen blechdach
oder dem wie bei mir verbauten - offensichtlich schwereren glaspanorama
dach sei dahingestellt....

so - und jetzt ueberlasse ich Dir - damit das heu im stall bleibt das
schlusswort!

cheers & wer weiss....bis irgendwann

iwan
Tja damit ich jetzt mal das letzte Wort habe, die Quellen habe ich dir
gleich mitgepostet den 166er 3.0 wiegt 1695 kg auf die 5kg kommt es
nicht an denke ich mal das verschlinge ich bei einem Abendessen :wink:
im anderen Bericht steht dass das Leergewicht ab Werk des Renault
Espace bei 1860 liegt und der Testwert 1900 kg ist, strenggenommen
habe ich beim Espace sogar deutlich mehr aufgerundet als beim Alfa
(Werksangaben mit Werksangabenvergleich), wenn du jetzt die beiden
Testverbräuche vergleichst der Fahrzeuge (in den Links die ich gepostet
habe) so steht für den Alfa 11.6 Liter an und beim 2.2 dCi 9.4 Liter also
2 Liter bei einem theoretischen Gewichtsunterschied von nur 165kg wie
gesagt hier spreche ich vom kleinen 2.2 dCi und nicht von der 3.0 dCi
Version, meine persönliche Einschätzung ist das der Verbrauch beim
3.0 dCi doch sehr nahe am Alfa Niveau sein wird

Dann (weil ich gerade nichts besseres zu tun habe) bin ich auf die
Renault Seite gegangen und habe dort das Leergewicht deines Grand
Espace nachgeschaut in der teuersten Version mit 3.0 dCi Automat den
schwersten den ich gefunden habe und dort wir das Gewicht mit 1960 kg
angegeben, der 2.2 dCi ist mit 1900 kg drinnen....

Und weils mir langweilig ist und ich gerne gleiches mit gleichem Vergleiche
habe ich den 2.0 T16V Benziner dem 2.2 dCi gegenübergestellt in der
selben Austattungsvariante, kombiniert säuft der Benziner bei sehr viel
besseren Fahrleistungen 1.3 Liter mehr als ein 2.2 Diesel und der Renault
Turbo Benziner ist nicht einmal eine ausgeburt an Leistung mit seinen 163
PS, um an die Fahrleistungen des Turbo Benziner heranzukommen braucht
es den 3.0 und der säuft (unglaubwürdige) 0.1 Liter mehr als die 2.2 Version in meinen Augen lohnt sich das nicht hier einen Diesel zu kaufen
immer von Schweizer Verhältnissen sprechend, weil auch die Anschaffungs-
Fest- und Wartungskosten für einen 3.0 Sechszylinder sicher höher sein
werden als beim 2.0 T16V....

Verfasst: 14 Jan 2005, 11:02
von iwan
get objective.....

Bild
Bild

Verfasst: 14 Jan 2005, 11:14
von Turbodeltone
iwan hat geschrieben:get objective.....
Bin very objectiv :wink:

Gehe mal in dem Fall auf Renault.de ich habe die Zahlen von dort. Habe
sie 1:1 übernommen und stimmen, der Bock liegt nicht bei uns sondern
bei Renault selber... :wink: :lol:

Im Verbrauch sind sie auch weniger optimistisch als die Schweizer den
geben sie mit 9.7 kombiniert zu den 9.5 der Schweizer bei deutlich
"leichteren" Fahrzeug...

http://www.renault.de/RenaultSITe/puma/ ... dfkjdfmh.0

Verfasst: 14 Jan 2005, 11:17
von Turbodeltone
PS: Von wegen objektiv was hälst du von meinem Vergleich 2.2 /3.0
Turbodiesel zu 2.0 Turbobenziner...? Spricht da nicht mehr für den
Benziner als für den Diesel, auf die Schweiz bezogen...?

Verfasst: 22 Apr 2005, 19:42
von Thom
Interessanter Bericht zu den "nagelnden Heizölverbrennern"... :wink:

http://www.nachrichten.ch/kolumne/209546.htm

Verfasst: 22 Apr 2005, 21:57
von alfa146ti
ein ganz geiler Bericht...

Ein grund mehr, warum Alfa seine Benziner entlich mal weiter entwickeln sollte und ein grund mehr, warum ich nie Diesel fahren werde!!!!!

Verfasst: 22 Apr 2005, 23:42
von Alfetta Limo
Ganz genau!

Zudem ein Grund mehr auf Turbomotoren zu setzen wie es Saab macht! :wink:

Verfasst: 23 Apr 2005, 16:00
von Black Beast
ich hasse meinen Diesel (alltagsauto) seit neustem auch :twisted:
beim grosspeter in basel 1.68 der liter :!: :!: :!: die spinnen :abgelehnt: :crazy:

Verfasst: 24 Apr 2005, 19:43
von Chrigi
@BB

weshalb tankst du nicht in Frankreich?

@iwan

der Arbeitskollege hat genau dieses Auto... der Verbrauch ist im übrigen bei einer etwas forscheren Fahrweise deutlich höher.. das gibt er als Franzose zu und ich habs mit eigenen Augen gesehen... mann muss nicht mal rasen um diese Werte zu überschreiten......

ich kriegte den GTA ja auch auf 5.7 auf 100 km..... im 6. bei ca. 90 kmH...... und jetzt was heisst das????????? Hört doch mal auf mit diesen dämmlichen Durchschnittswerten.. mit denen könnt ihr euch nötigenfalls an einem ausländischen Rastplatz den Arsch abwischen. Die stimmen bei kaum einem Herrsteller. Weder bei Renault noch bei Alfa.

Verfasst: 24 Apr 2005, 21:59
von Black Beast
chrigi was kostet das 'heizöl' denn da drüben? könnte schon sein, dass es sich bald mal lohnt..

Verfasst: 13 Mai 2005, 16:59
von Chrigi
ca 1 Euro