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Verfasst: 08 Feb 2006, 19:04
von firefox
Chris hat geschrieben: Viel wichtiger ist die Vorarbeit. Und natürlich die Nacharbeit.... ;)

Gruß

Chris
Genau und wenn wirs gleich davon haben........

Was habt ihr für Tipps für die anderen?

Ich reinige erstmal innen wie aussen alles mit Motrreiniger und lasse den Reiniger auch ein paar Stunden wirken damit wirklich soviel Dreck wie nur möglich gleich am Anfang wegkommt. Dann reinige ich alles mit Scotch Brite bis alles schön sauber ist und dann nehme ich Bremsenreiniger zum alles nochmals putzen und entfetten etc.... Bis jetzt kams immer gut so....

Was macht ihr für ein gutes Ergebnis?

schrumpf

Verfasst: 08 Feb 2006, 19:23
von smal
bin auch grad am schrumpfen werde das ergebins dann auch noch posten :D

saluti smal

Verfasst: 08 Feb 2006, 19:24
von Chris
firefox hat geschrieben: Was macht ihr für ein gutes Ergebnis?
Nachdem ich in der Vergangenheit alles mögliche probiert habe, mache ich da mittlerweile wie folgt:

Alle Teile nach der Demontage gründlich mit Benzin waschen. Anschließend ebenfalls wieder gründlich mit Bremsenreiniger absprühen und mit Druckluft trocken blasen

Da die Schriftzüge und Rippen selten wirklich glatt sind, schleife ich diese dann erst einmal glatt. Wobei ich bei dem oben gezeigten V6-Deckel erstmals auch die dünnen Rippen geschliffen habe. Ob ich das noch einmal mache weiß ich nicht....... Ist eine Sauarbeit..... :(

Nachdem schleifen wiederhole ich noch einmal das grundsätzliche Fettfrei machen. Dann greife ich zu härten Mitteln: Nitroverdünndung! Damit werden noch einmal alle Flächen geflutet und abgepinselt. Anschließend noch einmal alles mit Bremsenreiniger abspritzen und mit ( nicht geölter ) Druckluft trockenblasen. Sinnigerweise würde man diese Arbeit machen wenn es etwas wärmer ist. Oder man legt die Teile vor dem Lackieren für einige Zeit auf die Heizung.....
Beim Lackieren dann dünne Schichten auftragen und viel Zeit lassen. Das "Kräuseln" fängt normalerweise erst mit dem trocknen des Lacks an - und das kann dauern..... ;)
Da der Lack auch nach einem Tag noch nicht wirklich trocken - aber schon recht fest - ist, ziehe ich die Flächen auf denen ich nachher keinen Lack haben will ( Schriftzüge und Rippen ) erst einmal grob mit der Klinge eines Teppichmessers ab. Wenn der Lack dann vollkommen durch getrocknet ist, können die Flächen auch geschliffen werden.
Wichtig ist eigentlich nur noch das alle Öffnungen und Gewindebohrungen sauber abgeklebt werden.
Soweit meine Erfahrungen -> Lack: VHT Wrinkle Finish aus der Spraydose. In der Anfangszeit habe ich auch schon einmal Teile wieder abgewaschen. Entweder war ich beim Lackieren zu voreilig, die Teile waren trotz Waschen ( nur ) mit Bremsenreiniger nicht wirklich fettfrei oder es war einfach zu kalt zum Lackieren......

Gruß

Chris

Verfasst: 10 Feb 2006, 21:38
von Dodo
So, hier nun die versprochenen Fotos von den eingebauten Teilen und mit QV Ansaugrohren!
Passt bloss auf mit den Masseschrauben auf der linken Seite der Ansaugbrücke, uns ist eine ins Zahnriemengehäuse reingefallen ](*,) Das hat die ganze Aktion doch um eeeeeinige Minuten verlängert!

Verfasst: 10 Feb 2006, 21:40
von Petzi
Sehr schön!!! :D :D :D
Denke das ich sowas auch machen muss :wink: :wink:

gruss Chris

Verfasst: 10 Feb 2006, 21:48
von Alfapazzo
Nun noch den Öldeckel wechseln und gut ist ! :D
Sehr schön !
Saluti
Umberto

Verfasst: 10 Feb 2006, 23:02
von manuel164
Chris hat geschrieben:Reicht das so?
Danke, bin immer ein wenig skeptisch wenn es um Spraydosenlackierungen geht.
Sieht aber super aus, anscheinend ist da auch Übung dahinter.

Verfasst: 11 Feb 2006, 12:37
von Dodo
Danke euch :D

@manuel164
Es ist kein Spraydosenlack sondern ein Profilack mit einer kleinen Spritzpistole aufgetragen.

@Alfapazzo
Jojo... :wink:

Verfasst: 11 Feb 2006, 18:23
von manuel164
Dodo hat geschrieben:@manuel164
Es ist kein Spraydosenlack sondern ein Profilack mit einer kleinen Spritzpistole aufgetragen.
Ich meinte damit Chris`s Lackierung, siehe Zitat.
Über Lackierungen mit Pistole gibts eigentlich sowieso nichts zu meckern.
Aber bei den Spraydosen gehört schon eine gute Hand, damit es ordentlich aussieht.

Kleine Richtigstellung

Verfasst: 15 Feb 2006, 10:59
von Dodo
Es war keine SATA Minijet Pistole sondern eine Airgunsa AZ5. Und es waren insgesamt 1 Nebelgang und 4 deckende Schichten. Dies hat mir der Kollege (danke Andi!), der mir das gemacht hat so bestätigt. Für weitere Fragen steht euch der Profi Andi sicher gerne zur Verfügung :D

Verfasst: 15 Feb 2006, 16:00
von Dodo
WAS IST DENN DAS FÜR EIN BILD IN MEINEM VORHERIGEN BEITRAG????????? DORT SOLLTE EIGENTLICH DAS FOTO VON DEN EINGEBAUTEN TEILEN SEIN....

Verfasst: 15 Feb 2006, 16:04
von jag_rip
mach nochmals einen upload, und benenn das file neu (die 2. textbox) das passiert wenn 2mal derselbe filenamen verwendet werden.. :shock: und deiner ist upl_tmp.jpg ein relativ generischer filename.. benenns doch auf dodo_motor, dann ists sicher eindeutig ;)

Verfasst: 15 Feb 2006, 16:21
von Dodo
jag_rip

Ach soooo...obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass ich dem Bild einen eindeutigen Namen gegeben habe. Wird dann mein altes Bild überschrieben? Da sollte es doch eine Meldung generieren wenn das jemand versucht oder? Wie auch immer....ich habe das Bild nicht hier, werds dann am Wochenende nochmals versuchen :roll:

Verfasst: 15 Feb 2006, 16:26
von jag_rip
der nachfolgende kriegt eine meldung das bild existiere schon, ob er es überschreiben möchte.. wen er ja sagt, wird das passieren aber du kriegst natürlich keine meldung mehr.

und ich glaub petzi ist der pöse! ;)

Verfasst: 15 Feb 2006, 16:32
von Dodo
Aha! Peeeetziiii!!!!! :hunting: