firefox hat geschrieben:
Was macht ihr für ein gutes Ergebnis?
Nachdem ich in der Vergangenheit alles mögliche probiert habe, mache ich da mittlerweile wie folgt:
Alle Teile nach der Demontage gründlich mit Benzin waschen. Anschließend ebenfalls wieder gründlich mit Bremsenreiniger absprühen und mit Druckluft trocken blasen
Da die Schriftzüge und Rippen selten wirklich glatt sind, schleife ich diese dann erst einmal glatt. Wobei ich bei dem oben gezeigten V6-Deckel erstmals auch die dünnen Rippen geschliffen habe. Ob ich das noch einmal mache weiß ich nicht....... Ist eine Sauarbeit.....
Nachdem schleifen wiederhole ich noch einmal das grundsätzliche Fettfrei machen. Dann greife ich zu härten Mitteln: Nitroverdünndung! Damit werden noch einmal alle Flächen geflutet und abgepinselt. Anschließend noch einmal alles mit Bremsenreiniger abspritzen und mit ( nicht geölter ) Druckluft trockenblasen. Sinnigerweise würde man diese Arbeit machen wenn es etwas wärmer ist. Oder man legt die Teile vor dem Lackieren für einige Zeit auf die Heizung.....
Beim Lackieren dann dünne Schichten auftragen und viel Zeit lassen. Das "Kräuseln" fängt normalerweise erst mit dem trocknen des Lacks an - und das kann dauern.....

Da der Lack auch nach einem Tag noch nicht wirklich trocken - aber schon recht fest - ist, ziehe ich die Flächen auf denen ich nachher keinen Lack haben will ( Schriftzüge und Rippen ) erst einmal grob mit der Klinge eines Teppichmessers ab. Wenn der Lack dann vollkommen durch getrocknet ist, können die Flächen auch geschliffen werden.
Wichtig ist eigentlich nur noch das alle Öffnungen und Gewindebohrungen sauber abgeklebt werden.
Soweit
meine Erfahrungen -> Lack: VHT Wrinkle Finish aus der Spraydose. In der Anfangszeit habe ich auch schon einmal Teile wieder abgewaschen. Entweder war ich beim Lackieren zu voreilig, die Teile waren trotz Waschen ( nur ) mit Bremsenreiniger nicht wirklich fettfrei oder es war einfach zu kalt zum Lackieren......
Gruß
Chris