heheh....schon witzig was man mit der Suchfunktion alles so findet...
Hatte bisher "nur" 3 richtige "Pannen"
1. Malör : fuhren mit dem Lancia HF I, Sonntags, spät abends auf der autobahn nach Winti. irgendwie wurde auf einmal alles dunkler, die Tachoanzeige, Scheinwerfer, und das Radio spuderte nur noch komische Töne von sich...Irgendwan war der Saft finnito, und wir halteten unfreiwillig auf dem Pannenstreifen...Ich rief meine Garage an: komme sofort ... aus dem sofort wurde 2 Stunden. Zum glück hatten wir den Laptop dabei!(und der hatte auch noch Saft) und guggten uns Wild Things auf der Autobahn an
Als der Mech eintraf schaute er in den Motorraum und sagte: der Alternator ist am Arsch! Ich fahre mit deinen Inti nach hause in die Garage habe 5 geldene Batterien im kofferraum, mit den werd ich schon hach hause kommen, und ihr könnt mit meinen Lancia Y weiterfahren! ( 4 Personen mit jeh einem Eff-Sack und 2 Harrasen Bier

) tja, besser als laufen wars allemal! und wir kammen dan, mit 5 Stunden verspätung in der Kasserne in Winti an. ( den Kadi haben wir natürlich schon informiert das wir später kommen) ok, wir hatten nie und nimmer 3 stunden bis Winti

haben uns noch einen gemütlichen Abend in der City von Winti gemacht
2. Malör: Mit meinem Lancia Integrale hatte ich einen Reifenplatzer während einer Bergfahrt auf der Lenzerheide in einer Kurve....

arghhh...
Tja...der Inti wollte zuerst bekanntschaft mit der Leitplanke und dannach mit einer Mauer machen, der Lancia fand die beiden nicht so Interessant und "starb" noch am Unfallort...

(R.I.P)
Mir war nicht viel passiert; mit ein paar beulen, schrammen und einem Shok bin ich noch glimpflich davongekommen...

Danke Glücks

!!
(irgendwo hab ich noch bilder! werde die mal suchen und dann Posten)
Sah übel aus das ganze!
3.Malör: Ich fuhr (relativ friedlich, etwa 140km/h) auf der Autobahn mit meinem 156er. eigenlich lief alles einwandfrei... es war da nur so ein seltsames rattern vom motorraum her, ich dachte; wird wohl nicht so schlimm sein! es war doch schlimm

es gab ein paar komische dumpfe knaller, ein deftiges kratzen! ich schaffte es gerade noch die Ausfahrt Mollis (GL) im 4. Gang (die anderen funktionierten nicht mehr

Selespeed) da hielt ich dann an einer Tanke. es war keine Menschenseele in der nähe, der mir helfen konnte!

Ich rief einen Kollegen an, der kam dan mit seinen Alfa 156 1.9 JTD (übrigens, es ist der blaue der zum verkauf im Forum steht) und einem Abschleppseil! auf der Autobahn abschleppen wollte er nicht, das hiess ganz einfach über den Hügel (weiss nicht mehr wie der Berg da heisst, könnte mit sicherheit Milena wissen

) und dies mit einem 1.9 JTD mit einem 2.0 im Schlepptau

...üble Sache war das!

Oben angekommen, hatt er mich "losgebunden" und liess mich nach unten rollen! auf eimal funktionierte der 3. und 5 Gang wider (vermutlich hatte die SLSPD-Pumpe wider genug Druck um zu schalten) Etwa auf der höhe Vilters funzte nur noch der 5. Gang, und es ging mit dem 5, richtung Chur! zum glück war es mittlerwiele schon 0.30 Uhr und es hatte nicht mehr sehr viele Autos in der Stadt, sogar die Lichtsignale erhörten meine hoffenden worte: werd grüan!!!!!! ich weiss nicht was passiert wäre wen ich anhalten hätte müssen, will es auch nicht wissen....

Bei der Garage dan angekommen, hab ich dan mein ersatzwagen gepackt und bin nach hause
gefahren

natürlich völlig entnervt
Am nächsten Tag dan die Gewissheit: Getriebeschaden vom allergröbsten

Alle,aber wirklich alle Zähne von den Zahnräder waren abgebrochen, wie man das bei einem Selespeed-Getriebe hinbringt weiss ich nicht! Der WCH hatte überhitzung diagnostizert, ob das stimmmt konnte ich leider nicht beurteilen. Habe auch von dem Getriebe irgendwo noch Fotos, glaube ich.
ein paar tage und 3000.-

später fuhr meine Bella wider, mit neuem austauschgetribe
So, das waren bis jetzt meine gröbsten Pannen! und hoffen das es nicht noch alzuviele dazukommen werden!