Betriebssysteme
-
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)
Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet) - Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
haben den Live vergleich zwischen Vista und XP gehabt..
Habe einen Kunden ein Asus A7SV verkauft!
Das bekommt nur als Vista!
Ich habe nach einem Tag Installation und Einrichten bereits keine Nerven mehr gehabt!!
Langsam, immer Popup's (zwar schnellst möglich abgeschaltet, aber dennor nervte es i den erste Minuten), verdammt langsam, immer 1gb RAM und freeze Screen! vom Starten spreche ich erst gar nicht!
Habe dann Treiber für XP zusammen gesucht - das ganze auf XP aufgesetzt!
etwas 2x mal so schnell gestartet
keine nervigen verzögerungen und Fragen, keine freeze screens, keine Wartezeiten und die gleichen Features wie zuvor, bis auf den Dekstop und Aero style...
sorry, definitive nach wie vor ein NO GO für Vista von meiner Seite!
und übrigens, wir haben gestoppt mit der Stoppuhr um die Vergleiche zu machen... Leider finde ich diese Zahlen grad nicht mehr, bin mir aber nicht sicher,ob ich Sie überhaupt aufgeschrieben habe!
Habe einen Kunden ein Asus A7SV verkauft!
Das bekommt nur als Vista!
Ich habe nach einem Tag Installation und Einrichten bereits keine Nerven mehr gehabt!!
Langsam, immer Popup's (zwar schnellst möglich abgeschaltet, aber dennor nervte es i den erste Minuten), verdammt langsam, immer 1gb RAM und freeze Screen! vom Starten spreche ich erst gar nicht!
Habe dann Treiber für XP zusammen gesucht - das ganze auf XP aufgesetzt!
etwas 2x mal so schnell gestartet
keine nervigen verzögerungen und Fragen, keine freeze screens, keine Wartezeiten und die gleichen Features wie zuvor, bis auf den Dekstop und Aero style...
sorry, definitive nach wie vor ein NO GO für Vista von meiner Seite!
und übrigens, wir haben gestoppt mit der Stoppuhr um die Vergleiche zu machen... Leider finde ich diese Zahlen grad nicht mehr, bin mir aber nicht sicher,ob ich Sie überhaupt aufgeschrieben habe!
Re: Betriebssysteme
vista und 1 gb ram ist auch eine zumutung 

- Franci
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r - Wohnort: Wallisellen
Wie wurden die Test den durchgeführt ? Beide OS "out of the Box" ?
Bindet mal auf das XP die Zusatzfunktionalitäten die Vista hat und nimmt die Stoppuhr nochmals raus - ihr werdet überrascht sein. Immer schön Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Enzo hat es richtig gesagt - 1GB RAM reicht für Vista halt nicht.
Ist halt wie bei den Autos: Jeder will mehr Funktionalitäten, mehr Sicherheit, mehr Stabilität..usw. Nun in der Informatik geth das zu lasten der Hardware Performance, bei den Autos aufs Gewicht
Bindet mal auf das XP die Zusatzfunktionalitäten die Vista hat und nimmt die Stoppuhr nochmals raus - ihr werdet überrascht sein. Immer schön Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Enzo hat es richtig gesagt - 1GB RAM reicht für Vista halt nicht.
Ist halt wie bei den Autos: Jeder will mehr Funktionalitäten, mehr Sicherheit, mehr Stabilität..usw. Nun in der Informatik geth das zu lasten der Hardware Performance, bei den Autos aufs Gewicht

-
- Aktuelle Fahrzeuge: 1995 Alfa 155 2.0 TS Sport
Ich find es ziemlich praktisch, ist zwar nicht so ein "Hardcore"-Linux, aber man braucht eben auch nicht stundenlang, um irgendetwas zu installieren. Es basiert ja auf Debian, von daher hat man den großen Vorteil, mit dpkg arbeiten zu können. Durch die gute finanzielle Unterstützung und die große Community gibt es auch sehr viele, gute Treiber und alles läuft ziemlich reibungslos.dom hat geschrieben:ubuntu mag ich irgendwie nicht sonderlich. keine ahnung wieso. gentoo ist für mich irgendwie weder fisch noch vogel. es ist nicht so technisch wie debian und nicht so anwenderfreundlich wie xserver systeme. wie du sagst, halt wirklich "aus spass am kompilieren"![]()
Ja, das ist wirklich unschlagbar - gerade zum lernen. Nur der Religionenkrieg (nicht nur zwischen den Betriebssystemen an sich, sondern auch zwischen den Distributionen) ist manchmal etwas störenddom hat geschrieben:was ich an linux liebe ist die grossartige communitywenn man weiss wie man sich verhalten muss, bekommt man dort erstklassige, kompetente hilfe!!

Das geht mittlerweile auch ganz gut, finde ich - gerade bei Ubuntu. Ich habe bis jetzt alles gut zum laufen bekommen.dom hat geschrieben:hardwarekauf ist halt lustig.. win user kaufen hardware den neusten spieleanforderungen / grafikprogis nach, linux user einer knappen liste nach, ob man das auch wirklich unter linux zum laufen bringt![]()
Bei mir ganz ähnlich - jetzt habe ich seit 2 Jahren Windows nicht mehr gestartet. Ich bereue es nicht und werd es auch nicht bereuen - warum auch? Läuft ja alles optimal! Nur auf der Arbeit bin ich noch "gezwungen", es zu nutzendom hat geschrieben:ganz klar war es für mich anfangs ein kleines hobby nebenbei, bin halt irgendwie reingewachsen und jetzt fühle ich mich pudelwohl unter linux so das ich eben, windows komplett wegschmeissen konnte. bereue es (noch) nicht

-
- DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet - Wohnort: ZH
franci.. das meinst du jetzt wohl nicht im ernst oder? du glaubst nicht das linux ein ms vista in die tasche steckt? fangen wir mal den ressourcen an... und hören irgendwo bei spionage seitens bigM auf..Franci hat geschrieben:Du bist - wieder einamal - der einzige der was versteht. Ich bin ja mal gespannt, wie und bei welchen Punkten Linux, ein MS OS in die Tasche steckt...wollen wir einen separaten Thread eröffnen ? Nur Tatsachen bitte - keine Religionskriege - einfach nur Tatsachen. Leg doch mal vor....bin gespanntdom hat geschrieben:ist das selbe wie mit linux.. das sieht auch schöner aus als windows, und die ganzen windowsianer kommen als erstes von wegen "spielzeug, kindergarten, blabla" obwohl sie keinen plan davon haben und schlussendlich steckt linux windows dreimal locker in die tasche.![]()
Gruss von einem, der bei einer Bude arbeitet, die mir Micro- anfängt und mit -soft endet.
Trotzdem, ich bin mir fast sicher, dass du mehr verstehst als ich, von Windows Betriebssysteme....
dann sag mir mal wo dein windows überlegen ist?
im preis?
im support?
im preis der zusatzprogramme?
in der stabilität?
in der sicherheit?
in der geschwindigkeit?
im technischen fortschritt?
im layout/design?
im ressourcensparen?
das einzige wo es besser ist per standart ist in der hardwareverträglichkeit und das ein laie schneller ein lan aufgezogen hat! das wärs auch schon..
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
hasta la vista VISTA 
oder wie der Name Windows schon richtig sagt.. Fenster auf und weg damit.

oder wie der Name Windows schon richtig sagt.. Fenster auf und weg damit.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
-
- DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet - Wohnort: ZH
franciiiiii...? ich warte noch immer auf dich... 

- Franci
Kannst noch lange warten....reine Zeitverschwendung.....dom hat geschrieben:franciiiiii...? ich warte noch immer auf dich...

Ausserdem habe ich dich gebeten vorzulegen. Aber bitte lass es - hab keine lust...man merkt sofort, dass du nur irgendwas nachplapperst wo du irgendwo aufgeschnappt hast....Ahnung hast du von der Thematik nicht.
Kauf dir, was für dich am besten ist. Jedem das seine....
- jag_rip
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
hab soeben den download von der public beta von Windows7 gestartet..
das neue windows hört sich drum schon sehr gut an, z.b. was hardwareanforderungen anbelangt.. dort haben sie bei vista ein wenig falsch spekuliert, muss man schon zugestehen, es hätte schlanker programmiert sein können. Man muss aber auch sehen, dass Windows im gegensatz zu Linux den anspruch hat, für jeden bedienbar zu sein. Dom spricht von mehreren Monaten angewöhnungszeit.. das kannst du dem Endconsumer nicht zumuten, dass er 3 monate an seinem gerät übt... und lange nicht jeder ist geübter forengänger und kann sich dort nach hilfe umschauen.. mal sehen was das neue OS kann, ich jedenfalls freu mich schon drauf! 

- Franci
Habs jetzt schon ca. 1 Woche im Betrieb.....ich sag jetzt nichts, weil meine Meinung....
Bin gespannt auf dein Bericht. Installieren lässt sich das Ding in knapp 20 min !

Bin gespannt auf dein Bericht. Installieren lässt sich das Ding in knapp 20 min !
- jag_rip
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
Da ich ein unbenutztes Vista Home Premium auf einem PC am laufen hatte, entschied ich mich für den Update anstelle einer Neuinstallation.. dieser ging aber geschlagene 1.5 Stunden. wobei nur einmal Userinteraktion nötig war, zum den BetaKey einzugeben. Sonst hat er vor sich hingerödelt, mal neu gestartet etc. Irgendwann mal war der Login Screen da... 
es gibt proggies die nicht mehr laufen, das sind aber alles kleinst-tools nix schlimmes.. das gros läuft aber ohne probleme.. find ich cool!
ich benutz es jetzt die nächsten Wochen mal und werd euch hier auf dem laufenden halten. Look and Feel ist zwar schon immernoch sehr Vista-Like aber ich hab schon verbesserungen gefunden
Was echt geil ist, und das wurde schon mehrfach in Blogs und anderen Homepages erwähnt, die Boot zeit ist einiges kürzer als bei Vista.
Aber die Startleiste ist noch gewöhnungsbedürftig.. die sieht ziemlich anders aus... mal sehen was ich damit noch so machen kann..
Und bisher hats au noch nicht genervt wie bei Vista, wenn man ein bisschen in den Systemsettings herumgeturnt ist. Unter Vista hab ich meine gewünschten Einstellungen nie richtig gefunden, am schluss waren da 5 Fenster mit Dialogboxen offen mit den selben settings, aber genau das was ich gesucht habe, fand ich trotzdem nicht.
Was noch spannend war, meine Büxe hatte unter Vista einen Experience Index von 3.9, unter Windows7 gibt er mir einen Wert von 3.0 zurück.. sollte dieser Index nicht gleich bleiben??
Naja egal, die Ressourcenfresser wie Games, laufen immernoch tiptop. 

es gibt proggies die nicht mehr laufen, das sind aber alles kleinst-tools nix schlimmes.. das gros läuft aber ohne probleme.. find ich cool!
ich benutz es jetzt die nächsten Wochen mal und werd euch hier auf dem laufenden halten. Look and Feel ist zwar schon immernoch sehr Vista-Like aber ich hab schon verbesserungen gefunden

Und bisher hats au noch nicht genervt wie bei Vista, wenn man ein bisschen in den Systemsettings herumgeturnt ist. Unter Vista hab ich meine gewünschten Einstellungen nie richtig gefunden, am schluss waren da 5 Fenster mit Dialogboxen offen mit den selben settings, aber genau das was ich gesucht habe, fand ich trotzdem nicht.

Was noch spannend war, meine Büxe hatte unter Vista einen Experience Index von 3.9, unter Windows7 gibt er mir einen Wert von 3.0 zurück.. sollte dieser Index nicht gleich bleiben??