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Verfasst: 24 Okt 2005, 13:27
von cygnet
shit, thom ich drücke dir auch alle daumen
und hoffe dass deine Bella spätestens
nächsten frühling wieder fit ist
gruss cygnet
Verfasst: 24 Okt 2005, 18:48
von alfa146ti
hoffen wir, dass es nichts schlimmes ist...
aber finde auch, dass er den Winter über beim Tuner stehen sollte.. hehe

Verfasst: 24 Okt 2005, 19:11
von Thom
Ja Mario das wird er wohl so oder so...

Naja, könnte auch dort Wochenende für Wochenende den Staub wegwedeln gehen...
Gleich kommt Candys Vater vorbei mit dem Werkzeugkoffer, dann schauen wir uns mal die Kerzen und ggf. den Ansaug der Turbine genauer an.
Ich hoffe heimlich, dass es die Turbine in die ewigen Ladedruck-Gründe geblasen hat, dann schauen für die Kosten der Reperatur nämlich effektiv ein paar extra Pferdchen raus...
@ All
Danke fürs Beileid.... Tut schon weh ihn verletzt in der Garage liegen zu sehen.

Verfasst: 24 Okt 2005, 20:48
von Thom
Obige kleine "Hoffnung" vonwegen Lader kann ich mir schon mal abschminken...
Haben vorhin alle Kerzen rausgeschraubt und einige Sachen untersucht:
Kerzen Zustände:
1: total verölt
2: stark verölt
3: praktisch sauber
4: sauber
Haben dann die einzelnen Brennkammern auf Kompression geprüft - sei alles soweit i.O.! Zünden tut er ebenfalls sauber auf allen 4en.
Ob echt der Zahnriemen einen Zahn übersprungen habe, oder trotzdem ZKD-Schaden? Wobei dieser ja eher selten gerade auf zwei Zylinder auftrete?!
Als wir zündeten ohne Kerzen bewegten sich alle Kolben sauber auf und ab und Schäden am Kolben selber konnte man soweit ebenfalls keine feststellen. Haben ihn danach nochmals ganz kurz normal angelassen:
Der Mocken läuft extrem unruhig... So sehr, dass es den ganzen stehenden Wagen durchschüttelte...
Ou mann.......

Verfasst: 24 Okt 2005, 22:17
von jag_rip
Verfasst: 24 Okt 2005, 22:21
von Thom
Woher???

Verfasst: 24 Okt 2005, 23:16
von jag_rip
Na von meinem natürlich.. bis auf den weissen rauch, da meiner kein wasser mehr im kühlsystem hatte, da alles auslief
Verfasst: 25 Okt 2005, 08:05
von as
sorry.. kann es nicht der LMM sein?
Bin total eine Memme in solchen sachen .. aber das Problem
hab ich schon mal gesehen.. (der wagen schüttelte..)
Verfasst: 25 Okt 2005, 08:53
von Turbodeltone
Wenn du Oelverschmierte Kerzen auf nur zweien bzw. drei von vieren
hast dann bedeutet dass das du wohl auf diesen Zylindern eine undicht-
heit hast, ich würde jetzt mal auf Kolben tippen. Wobei ich genau schauen
würde ob du Oel im Ansaugtrakt hast welches vom Turbo kommt und sich
dann ungleichmässig auf die vier Zylinder verteilt....
Wobei um es genau zu eroiren müsstest du einen Druckverlusttest machen
und nicht eine Kompressionsmessung die keine genaue Aussage darüber
zulässt wie der Zustand der Zylinder/Kolben/Ringe ist.....
Verfasst: 25 Okt 2005, 09:01
von Thom
Also dass hiesse dann, dass die Kolben hinüber sind?

Undichtheit wegen kaputten Kolbenringen, nicht wegen der ZK-Dichtung? Oder dass die Turbine dort Öl rein saut über den Ansaugtrakt?
Ach, versteh halt auch nichts davon... (bestimmt lustig zum lesen für dich meine Versuche

)
Muss ihn nun zu diesen Tests irgendwie in die Garage bringen, damit die das mal abklären können, was wirklich los ist....
Verfasst: 25 Okt 2005, 09:27
von Turbodeltone
Richtig, für ein Test der Dichtheit muss ein Druckverlusttest gemacht
werden, die Kompressionsmessung gibt keinen wirklichen Aufschluss
darüber ob und was genau denn nun defekt ist, also musst du zuerst
diesen Test machen und dann kannst du weiterschauen....
Bei Oel im Ansaugtrakt könnte es auch von der Turbine kommen wobei
auch undichte Kolben/Ringe dazu neigen Druck ins Kurbelgehäuse zu
lassen und somit kann Oel durch die Entlüftung in die Ansaugwege
kommen welches dann verbrennt....
Wie gesagt und wiederholt, einzigster genauer Test ist es eben den Druck-
verlusttest zu machen um etwaige Schäden genau feststellen zu können.
Jede bessere Garage sollte eigentlich so einen Tester haben, ansonsten
kannst du ihn dir auch selber bauen oder kaufen....
Verfasst: 25 Okt 2005, 13:51
von Thom
Danke dir für die Tips Turbodeltone!
Ich traue mir jedoch nicht zu, selber noch weitere Tests zu machen.
Habe leider weder Ausrüstung noch das nötige Wissen dazu.
Als Nächstes werde ich ihn nun irgendwie von Graubünden nach St.Gallen bringen auf einem Anhänger. Dann werden wir sehr bald wissen was da effektiv passiert ist.
Verfasst: 25 Okt 2005, 14:21
von Turbodeltone
Sonst wenn du ihn nach Zürich bringst könnte ich mir das ganze mal
genauer anschauen wenn du willst...?
Verfasst: 25 Okt 2005, 14:39
von Thom
Je nach dem, was alles durch Teile aus dem Rennsport ersetzt werden muss

, komm ich dann wirklich gerne mal beim Maestro dieses Motor's vorbei!

Verfasst: 25 Okt 2005, 14:41
von Turbodeltone
Naja hoffe für dich das möglichst wenig durch Teile aus dem Motorsport
getauscht werden müssen, aber dazu müsste man ihn schnell genauer
kontrollieren...
