habe auf irgendeinem desktop noch debian am laufen. war mein erster einstieg in linux... habe mich wohl unwissenderweise gleich ein wenig übernommen

für debian sollte man schon c++ verstehen und anwenden können um es wirklich nutzen zu können.
ich verstehe immerhin knapp soviel von linux, das ich das wichtigste (emails, dateien verschieben, etc) auch per konsole machen kann, falls mir der Xserver abschmiert dank der ganzen candy-effekte
ubuntu mag ich irgendwie nicht sonderlich. keine ahnung wieso. gentoo ist für mich irgendwie weder fisch noch vogel. es ist nicht so technisch wie debian und nicht so anwenderfreundlich wie xserver systeme. wie du sagst, halt wirklich "aus spass am kompilieren"
was ich an linux liebe ist die grossartige community

wenn man weiss wie man sich verhalten muss, bekommt man dort erstklassige, kompetente hilfe!! und zwar besser als wenn ich zB der MicrosoftHotline anrufen würde
aber jedem das seine. wie bei autos gibt es auch unter den betriebssystemen für jeden etwas gutes. auch wenn man linux mit ein bischen aufwand und knowhow schon sehr krass personalisieren kann (ich kanns -noch- nicht leider. jedenfalls nicht so wie es die möglichkeiten zulassen würden)..
hardwarekauf ist halt lustig.. win user kaufen hardware den neusten spieleanforderungen / grafikprogis nach, linux user einer knappen liste nach, ob man das auch wirklich unter linux zum laufen bringt
ganz klar war es für mich anfangs ein kleines hobby nebenbei, bin halt irgendwie reingewachsen und jetzt fühle ich mich pudelwohl unter linux so das ich eben, windows komplett wegschmeissen konnte. bereue es (noch) nicht
UTR: wow win 3.1(1)

mein lieblingswindows. alle hassen es, aber eben weil das so scheisse ist hat es für mich persönlich schon wieder kultstatus. habe mir fest vorgenommen das irgendwann einmal aus spass auf eine partition zu installieren. ich finde es wirklich cool, vor allem die ersten deutschpakete (als win3.1 noch auf 20 disketten ausgeliefert wurde hehe) waren der hammer. mann mann.. muss glaube ich mal einen win3.1 fan-thread erstellen harhar