Seite 8 von 8
Verfasst: 04 Okt 2005, 11:38
von TripleA
und dich auch. du neunmalkluger.

Verfasst: 04 Okt 2005, 11:39
von pedro
@TripleA
Na, da bin ich mal auf deine Ausführungen gespannt.

Verfasst: 04 Okt 2005, 11:48
von Domi
Und ich hab sogar nach 1787 Beiträge nicht verstanden was du genau in diesem Forum verloren hast...
Verfasst: 04 Okt 2005, 11:51
von TripleA
das kann ich mir vorstellen!

Verfasst: 04 Okt 2005, 11:57
von Petzi
@TripleA
Sorry aber du pisst hier jedem ans Bein und stellst jeden als unwissenden Trottel dar. Würde mich mal wunder nehmen was für ein Held du bist!!!!!
Hauptsache du weisst immer um was es geht!!

Verfasst: 04 Okt 2005, 12:03
von Domi
TripleA hat geschrieben:das kann ich mir vorstellen!

Das habe ich mir gedacht... denn etwas wirklich sinnvolles war ja von dir nicht zu erwarten...
kalbfell hat die Qualität verbessert
Verfasst: 04 Okt 2005, 12:34
von didiklement
Turbodeltone hat geschrieben:Die Qualität wird wie von mir bereits gesagt in der Projektphase festgelegt ein so genannter AQL Wert der die Stichprobenanweisung vorgibt wobei die Automobilbranche ihre eigenen Standarts festlegen.
Da ein Fahrzeug nach einem Target Costing Prinzip konzipiert wird,
sprich bevor überhaupt die erste Schraube konzipiert wird von dem
Auto steht schon der Marktpreis fest, kannst du das gar nicht anders
machen als entsprechend zu bauen und kalkulieren....
Ich glaube nicht, dass der Alfa 159 genau nach Lehrplan entstand. Dazu wurde er zu teuer und einige Male recht verzögert. Fact ist, wie ich weiss, Kalbfell hat das Auto um drei Monate nach hinten verschoben, weil die Qualität der Null-Serie nicht stimmte. Das war im März, im Sommer wurde erneut verzögert und statt Volllast-Betrieb wurde weiterhin nur im Teillastbereich produziert, bis nun die Qualität stimmte.
Verfasst: 04 Okt 2005, 12:47
von Turbodeltone
Das der Termin nun mehrmals verschoben wurde ist mir schon bekannt
ist bei anderen Hersteller aber auch nicht anders, schliesslich wird das
Fahrzeug auf einer komplett neuen Plattform hergestellt. Ein aktuelles
mir bekanntes Bsp. die neuen M5 die auf Halde warten da sie Probleme
mit den Oelpumpen und Kurvenlicht haben.
Aber eine Tatsache ist das der 159 erst für 2006 geplant wurde und aus
verkaufstechnischen Gründen und um den Relaunch der Fiat Gruppe zu
beschleunigen vorgezogen wurde, so ist es nicht weiter verwunderlich
das im Produktionsprozess grössere Abstimmungsprobleme vorhanden
sind...
Das hat aber nichts mit meiner vorgängigen Aussage zu tun, wie gesagt
die Qualität und die Kosten eines eines Fahrzeuges wird in der Planungs-
phase festgelegt mit Methodem wie FMEA und QFD, wenn die Produktion
anläuft kann man nicht mehr einen grossen Einfluss auf die Produkte-
qualität nehmen lediglich kleine Verbesserungen fliessen da in einem
KVP in die Produktion mit ein ansonsten muss durch ein BPR der
komplette Produktionsprozess wieder neu gestaltet werden was
erst bei Restylings oder neuen Modellen gemacht wird im Normalfall...
Verfasst: 04 Okt 2005, 13:13
von didiklement
@turbodeltone
Das mit 2006 ist mir neu! Aber du schreibst da eine gute Story, die nur den Haken hat, dass deine Abkürzungen nicht verstanden werden.

Macht aber nichts, ich verstehe die Kernaussage, dass die Kostenfaktoren und Qualitätsfaktoren von Anfang an geplant und kalkuliert werden.
Verfasst: 04 Okt 2005, 13:45
von pedro
Verfasst: 04 Okt 2005, 13:54
von Turbodeltone
Hatte das gelesen wegen der Markteinführung, wobei sich bei Alfa ja
niemand auf ein Datum festgelegt hat bzw. immer wieder wiedersprüch-
liches darüber zu höhren war, zuerst hiess es das 159 und Brera erst
auf der IAA vorgestellt würden, denn bei der Präsentation am Salon
Genf waren es ja nicht einmal komplett funktionstüchtige Fahrzeuge
sondern lediglich Erpropungsdummys, das lässt mich darauf schliessen
das sie schlichtweg nicht mal ein Nullserie bereit hatten...?
Normalerweise verwende ich nicht gross Fachausdrücke und Abkürzungen
aber habe schon vorher in etwa umschrieben um was es sich handelt und
wie ich sehe wurde das verstanden....
Für die die es interessiert:
FMEA (Failure mode and effect analysis) Fehlermöglichkeits- und Einfluss
Analyse, das ist eine Risikobestimmung in dem anhand von verschie-
denen Einflussfaktoren und Erfahrungswerten bestimmt wird welche
Komponenten welche Probleme bereiten können und was die Auswir-
kungen sein können (Risiken, Kosten, Schäden etc.), so kann bestimmt
werden was für Kontrollen und Standarts nötig sind um die Grossen
Risikofaktoren zu minimieren, sprich irgend eine Abdeckung muss
andere Standarts wie ein Aufhängungsteil erfüllen usw...
QFD (Quality Function Deployment) auch bekannt als House of Quality
hier wird die Qualtität/Standart aber auch die Funktion zusammen mit
dem Kunden intern wie extern bestimmt, sprich ein Bauteil muss so gut
wie nötig sein und nicht so gut wie möglich gebaut werden und dazu noch
tausende Zusatzfunktionen haben sodass es danach völlig overengineered
daherkommt und auch nicht mehr bezahlbar wird in wenigen Worten geht
es darum das es Marktgerecht ist am Ende...
KVP heisst nichts anderes als kontinuirlicher Verbesserungsprozess
auch bekannt als Kaizen aus dem japanischen, die Idee dahinter ist
es durch ständige kleine Verbesserungen das Produkt bzw. den Pro-
zess zu optimieren...
BPR Business Process Reeingeering, hier geht es darum einen Prozess
komplett (Marktgerecht) neu umzugestalten, dies ist eine einschneidende
Neugestaltung (anders als beim KVP) kompletter Abläufe oder Organisationen...
Verfasst: 04 Okt 2005, 13:56
von Turbodeltone
Danke war so in schreiblaune das ich vergessen habe schnell zu googlen....

Verfasst: 04 Okt 2005, 14:01
von pedro
Wollte dir nicht die Laune verderben.

Aber vielleicht möchte sich ja jemand an der Michigan University anmelden damit wir dann den ultimativen Experten haben.

Verfasst: 04 Okt 2005, 14:02
von BlackTurbo
OT:
Ich denke unser Tripper äh Tripple A war da bereits...
