100'000 Tote kein Thema

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Sandi
Answers: 0
Beitrag von Sandi »

@ soemmi164

Fühl mich von die persönlich angesprochen - dir würdest wahrscheinlich auch mal heulen, wenn du in Angst um eine gute Freundin bist. Zum Thema spenden möcht ich zu meiner "Verteidigung" sagen, dass ich auch zwei Patenkinder hab, und das nicht nur für die Flutopfer spende, weils jetzt gross in den Medien ist. Aber davon geht kein Rappen in die Schweiz.
Es gibt viele Katastrophen, die einen persönlich betreffen, ZB sind bei dem Unglück in Kaprun 2000 auch zwei Bekannte von mir ums Leben gekommen, bei dem Einsturz, der die 7 Feuerwehrleute begraben hatte kannte ich keinen. Aber es war 20 km von uns daheim weg und ich hatte selbst zwei Stunden davor einen Feuerwehreinsatz. Ich bin einfach ins Grübeln gekommen. Man zeigt einfach Anteilnahme für die Hinterbliebenen aus Respekt und Höflichkeit. Für die Toten kann man sowieso nichts mehr machen.
Man kann auch nicht überall die Gedanken haben, wo etwas passiert, sonst dreht man ja völlig durch. Dafür ist einfach das Gehirn zu klein (meins zumindest).

Sandi
Alfisti
Beitrag von Alfisti »

Ja, wir (die Menschheit) sind wirklich dabei uns selbst zu zerstören, obwohl ich, im Zusammenhang mit dem Seebeben, glaube dass diese Katastrophe mit dem menschlichen Umgang mit der Natur nichts zu tun hat. Es bleibt hier nur zu hoffen, dass den armen Leuten aus diesen Gegenden sehr schnell, effizient und unbürokratisch geholfen wird und dass die gespendeten Gelder auch denen zukommen die es am nötigsten haben..

Was mir ebenfalls sehr zu denken gibt ist, dass aus reiner Profitsucht unser Planet immer mehr "geplündert und seiner Schätze beraubt wird" als ob es kein morgen und keine weiteren nachwachsenden Generationen mehr gäbe. Beispiele:

Klimaerwärmung (Rückgang des Permafrostes - Erdrutsche in den Alpen etc)
Raubbau an den tropischen Regenwäldern
Wasserverschmutzung und beinahe Leerfischung einzelner Ozean Regionen durch "moderne schwimmende Fischfabriken"

Es wäre an der Zeit, dass sich unsere Zivilisation wieder vermehrt auf das Wesentliche besinnt und nicht weiterhin einer sinnlosen Habgier unterliegt.

In diesem Sinne

Alfisti
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

@Enforcer: das Alter der Erde von 4,6 Mrd. Jahren wird von den allermeisten Wissenschaftlern bestätigt - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auch können wir uns echt nicht mit den Menschen vor 1000 Jahren vergleichen - auch wir haben Probleme, aber darüber hätten sich wohl 99,9% der damaligen Bevölkerung todgelacht und hätten gerne getauscht.

Und eine Liste zu nehmen welche erst seit rund 100 Jahren vollständig ist und dauraus eine Tendenz abzulesen über eine Erde welche (ich sage es jetzt mal vorsichtig) ein paar Tausend Jahre ist ist höchst unseriös.

Das wird Dir jeder Statistiker und auch Geologe bestätigen.

Das ganze Thema wird hier wirklich langsam sektirisch und relegiös angehaucht - bald kommt wohl noch jemand und will mich für einen Apokaliptischen-Geschenkring anheurn :roll:
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Gast

Beitrag von Gast »

Die Erde hat sich in den letzten hundert ( 100 !!! ) Jahren ums 3 Fache schneller verändert als in den letzten 4.5999 Milliarden Jahren.
Das ist das Problem, natürlich hat die Erde schon schlimmere Katastrophen erlebt, keine Frage, aber nie so heftig, und so kurz hintereinander.
Schau mal Sendungen auf BR3 oder SWR wenn Sie über die Ägipter bringen, die Erde wie Sie einmal war, eiszeit etc.
In alles Studien hat es bisher keine so nahmhafte Katastrophe gegeben.
Es ist bewiesen das wir in den letzten hundert Jahren unsere Erde dermasen Zerstört haben, wie es in 4.5999 Milliarden Jahre nicht möglich war.
Und WARUM??? Rate mal.... Wer dran Schlud ist....

Nur noch mehr bauen, höher, breiter schneller.... Ganz langsam bekommen wir die Quittung, vor zwei Wochen hatten wir in der Schweiz auch ein Erdbeben, 6.1 war in allen Medien... ich habe es in der Nacht gespührt, sass morgens um 3 vor dem Fernseher, als er anfangte zu springen und ich ein lauhes schwindeliges Gefühl in mir bekam...
Am nächsten Tag, wusste ich es aus den Medien, wirklich ein Erdbeben...

Je mehr das gebaut wird, je mehr Sümpfe zubetoniert werden, je mehr Flüsse einen KÜNSTLICHEN lauf bekommen, je mehr wälder wir abholzen, umso mehr, wird sich Mamma Natura wehren, langsam aber jedesmal verheerend.... LEIDER!!!
Da sind nicht wir normalos Schuld, nein angefangen bei unseren Vorfahren, über unsere heutigen Politiker, Neureichen, Reichen, Industrie Gewerbe etc....
Die Dinosaurier wurden durch einen Meteoriten ausgerottet.
Wir werden durch eine Katastrophe Ausgerottet, die wir SELBER ZU VERANTWORTEN HABEN.
DENN JEDESMAL IN DER EVOLUTION, MUSSTE SICH DIE NATUR WIEDER ERHOLEN, UND JEDES MAL IST ALLES BIS AUF DIE GRUNDLEBENSFORM AUSGEROTTET, UND DIE EVOLUTION BEGANN VON VORNE, UND DER MENSCH PASSTE SICH AN.
Es ist schon richtig, vor 400 Jahren gab es noch nicht so viele Menschen, aber die Menschheit hat es fertig gebracht, innerhalb von 100 Jahren die Erde überzubevölkern, und zu überbauen, das es nicht mehr tragbar ist.
Und wenn etwas nicht mehr Tragbar ist, wird es abgeworfen, so einfach, und das geschiet im Moment, ganz langsam, nicht in 10 nicht in 20 Jahren, aber wer weiss, wenn wir mit dem Tempo weitermachen wie in den letzten 100 Jahren, kolaboiert die Erde vielleicht schon in 50 Jahren...
Ausser wir lernen, und besinnen uns auf die waren Werte, mal wieder Spazieren, die Natur zu ünterstützen, Sümpfe Wälder zu belassen, leider wird das nicht mehr möglich sein, weil unsere Geldgeile Gesellschaft sich nichts mehr nehmen lässt.
Man schüttet ja schon künstliche Inseln vor Dubai auf, damit sich die Reichen ganz aus der normalen gesellschaft zurückziehen können und sich ab all den Dummen kleinen den Ranzen volllachen, und auf Ihren Millionen auszuruhen.
Krank ist das, ja KRANK!!!

Gruss
Daniele
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

Also, wer von euch gibt sein Auto als erster ab???????

:wink:

immer auf dem Boden bleiben...
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Jag, genau das meine ich auch ein wenig mit meinen Aussagen, doch wie ich schon geschrieben habe, niemand wird auf irgendeinen Standart heutzutage Verzichten....

Auto abgeben? Nein, aber nicht unnötig gebrauchen, für 200 Meter in Migros und solche Beispiele....

Daniele
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

jaklar, ich nerv mich nur ein wenig ab all diesen Moral-Posts, denn es tönt leider nur schön... etwas wirklich MACHEN tut leider eben dann doch niemand.
ThomasK
Beitrag von ThomasK »

@Enforcer

Wegen der Zahl stimme ich Dir zu. Eigentlich wollte ich auch auf die Häufigkeiten hinaus. Ich stelle es mir schwer vor, mit gleicher Sicherheit die Erdbebenhäfigkeit von 750 bis 1250 und von 1500 bis 2000 aufzuzählen (aus den vorher genannten Gründen). Darum ist so eine Statistik mit Vorsicht zu geniessen, was nicht bedeutet, dass sie falsch ist. Man muss nur genau hinsehen.

Gerade lese ich das Posting über das Alter der Erde. Ohhhhh man. Soemmi164 mit der falschen Meinung "Klimawandel löst Erdbeben aus" kann ich als Geologe ja noch ertragen. Doch der Herr Scheven reisst mich mit seiner Meinung vor Lachen vom Stuhl. Auch verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Vernichtung der Fossillagerstätten und dem Alter der Erde nicht.

Ich bin genau wie Du der Meinung, dass auch vor 1000 Jahren eine verheerende Katastrophe in irgendeiner Form aufgezeichnet worden wäre. Alles aussergewöhliche wird von Menschen aufgezeichnet, wenn sie es denn mitbekommen.

Die Bewegungen der Erdplatten sind niemals gleichförmig sodern eher ruckhaft. Wenn da X cm pro Jahr angegeben werden, dann kann es sein, dass 10, 50 oder X Jahre nichts und dann in einer Sekunde alles passiert.
Stefans Hinweis auf die betrachtete Zeitskala ist durchaus zu beachten. Es gibt in der Erdgeschichte Zeiten mit grossen und weniger grossen Plattenbewegungen und den daraus resultierenden Folgen.

Ansonsten gehen Soemmi164, alfista di Cuore und wir anderen wohl konform, dass der Mensch im Verlauf der letzten 100 Jahre massiv die Erdoberfläche und damit verbundene das Wetter und das Klima beeinflusst hat (in negativem Sinne).

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

:D Thanks Thomas :D

Gruss Daniele
Alfaddict
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Beitrag von Alfaddict »

Fakt ist das sich die Erde abgesehen vom natürlichen Wandel seit beginn der Industrialisierung überproportinal erwärmt hat.

Ansonsten spielen da Faktoren wie Eis- Warmzeiten und Sonnenflecken etc. eine Rolle.

Ich kopiere hier einfach mal einen Auszug meiner Arbeit über natürliche Gründe:

Der erste Parameter ist die Schiefe der Ekliptik, was die Neigung der Erdachse gegenüber der Erdbahn beschreibt. Eine geringere Neigung bewirkt eine schwächere Sonneneinstrahlung an den Polen und kann damit das Klima beeinflussen.

Der zweite Parameter ist die Präzession, welche eine kegelförmige Bahn der Erdachse beschreibt. Die rotierende Erde ist mit einem Kreisel vergleichbar. Wenn Sie einen Spielzeugkreisel drehen, sehen sie, dass sich der Kreisel nicht nur um die eigene Achse dreht, sondern zusätzlich in einer relativ langsamen Bewegung einen Kreis zieht. Genauso im gleichen Prinzip rotiert die Erdachse um sich selbst und bewegt sich zusätzlich in einem Kreis.

Der dritte Parameter nennt man Exzentrizität, welcher die Form der Erdbahn um die Sonne beschreibt. Die Form der Erdbahn gleicht mal eher einer Ellipse oder einem Kreis. Die Form der Erdbahn verstärkt die Temperaturgegensätze zwischen Sommer und Winter und kann somit auch das Klima verändern.

Die Exzentrizität und Präzession bestimmen den Zeitpunkt des Perihels. Perihel beschreibt den Zeitpunkt an dem die Erde der Sonne am nächsten ist. Der Zeitpunkt des Perihels verschiebt sich in einer Periode von etwa 20'000 Jahren, wodurch sich die jahreszeitlichen Temperaturgegensätze verstärken. Heute zur Zeit der Wintersonnenwende befindet sich die Erde im Perihel. Was bedeutet, dass wir im Winter der Sonne am nächsten stehen.

Zum Ende der letzten Eiszeit befand sich die Erde zur Zeit der Wintersonnenwende noch im Aphel. Aphel beschreibt den Zeitpunkt an dem die Erde der Sonne am weitesten entfernt ist.

Nun ist klar warum es damals viel kälter auf der Erde war als heute.

Abgesehen davon denke ich nicht das dieses Erdbeben auch nur im entferntesten von Menschenhand begünstigt oder ausgelöst wurde.

Auch wenn man es nicht beweisen kann.

Was tatsächlich versagt hat ist die Kommunikation und die Warnung, so etwas sollte und darf heutzutage nicht mehr passieren. Egal ob in hochtechnisierten Ländern oder nicht.

Aber Erdbeben gab es schon immer oder soll etwa jemand von Hand an den Erdplatten gerüttelt haben? :D
Pain is inevitable...suffering is optional.
ThomasK
Beitrag von ThomasK »

Alfaddict hat geschrieben:Ich kopiere hier einfach mal einen Auszug meiner Arbeit über natürliche Gründe:
@Alfaddict
"...einen Auszug meiner Arbeit..."
Uuuuuuui, da musst Du aber vorsichtig sein. Was ist mit Milankovitch, Berner und all den anderen Cracks?

Thomas
Alfaddict
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Beitrag von Alfaddict »

Du meinst Milutin Milankovitch?

Klar kenn ich den.

Nun wobei soll ich vorsichtig sein? Ich habe bewusst nicht zitiert weil es eben kein Zitat ist sondern ein Teil meiner Arbeit indem ich natürlich auf das Wissen besagter Herren zurückgegriffen habe.

Wenn du die Quellen benötigst kann ich dir die gerne geben.
Pain is inevitable...suffering is optional.
ThomasK
Beitrag von ThomasK »

nett von Dir,
doch die habe ich alle schon gelesen :wink:
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Lest mal das Buch " One Billion Dollar"

Man wird um einiges schlauer was wirklich abgeht....

Enforcer
Beitrag von Enforcer »

ThomasK hat geschrieben: Gerade lese ich das Posting über das Alter der Erde. Ohhhhh man. Soemmi164 mit der falschen Meinung "Klimawandel löst Erdbeben aus" kann ich als Geologe ja noch ertragen. Doch der Herr Scheven reisst mich mit seiner Meinung vor Lachen vom Stuhl. Auch verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Vernichtung der Fossillagerstätten und dem Alter der Erde nicht.
Das kann ich dir leider auch nicht erklären. Bin nicht vom Fach sowie du. Habe auch gesehen, dass der Bericht schon älter ist (aus den 80er). Vielleicht ist die Aussage sogar falsch. Ich wollte eigentlich auch darauf hinweisen, dass sich die "Herren Wissenschaft" oft nicht einig sind, wenn es ums Thema Ursprung der Erde und Menschheit, sprich Evolutionstheorie geht. Daher sollte man vorsichtig mit Aussagen sein, was das Alter der Erde, usw. anbelangt. Klar kann inzwischen einiges genau belegt werden. Aber es gibt immer noch viele Dinge, bei denen es sich lediglich um eine Theorie handelt.

ThomasK hat geschrieben: Die Bewegungen der Erdplatten sind niemals gleichförmig sodern eher ruckhaft. Wenn da X cm pro Jahr angegeben werden, dann kann es sein, dass 10, 50 oder X Jahre nichts und dann in einer Sekunde alles passiert.
Stefans Hinweis auf die betrachtete Zeitskala ist durchaus zu beachten. Es gibt in der Erdgeschichte Zeiten mit grossen und weniger grossen Plattenbewegungen und den daraus resultierenden Folgen.
Das würde bedeuten, dass die Auflistung der Erdbeben falsch oder besser gesagt unvollständig wäre. Also nehmen wir mal die Liste von Stefan: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... d_Seebeben

Von 464 v. Chr. bis ins Jahr 1906 wurden nur 41 Beben aufgezeichnet. Von 1906 bis 2004 sind aber 106 Beben registriert worden. Die Zeitspanne beträgt 2370 Jahre gegen 98 Jahre. Wenn man davon ausgehen würde, dass es etwa immer gleich viel Erdbeben gegeben hat, also alle 98 Jahre 106 Beben, müsste von 464 v. Chr. bis 1906 insgesamt ca. 2563 Erdbeben aufgezeichnet worden sein. Davon sind aber nur 41 Erdbeben bekannt. Man kann jetzt natürlich einwenden, dass die Menschen damals nicht alle Erdbeben bemerkt haben, da es ja auch noch nicht soviele Menschen gab. Oder sie wurden nicht aufgezeichnet, weil niemand zu Schaden kam oder die Überlieferungen oder Geschichtsbücher der Menschen unvollständig sei (weil die Menschen früher ja nicht schreiben konnten, gell Stefan... :wink: ).

Egal ob jetzt einige Erdbeben fehlen oder nicht. Die Rechnung geht definitiv nicht auf. Nicht dass das mein Wunsch ist. Aber ich denke eine Zunahme kann man nicht abstreiten.
Stefan hat geschrieben: Auch können wir uns echt nicht mit den Menschen vor 1000 Jahren vergleichen - auch wir haben Probleme, aber darüber hätten sich wohl 99,9% der damaligen Bevölkerung todgelacht und hätten gerne getauscht.
Du kannst also über unsere Weltprobleme lachen oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Antworten