100'000 Tote kein Thema

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

@stefan

wenn du Heute mit 16... -irgendwas verlgeichtst sicher. Aber wenn wir die letzten 50 Jahren im Review passieren lassen, dann würde ich schon sagen, dass wir immer mehr Naturkatastrophen hätten. Klar heute wird viel mehr Rummel darum gemacht..... heute wird solange davon gesprochen bis die nächste Katastrophe das Top Thema ablöst... und wenn es nur irgend ein Promi Skandal ist.. hauptsache irgend etwas um die scheiss Zeitungen zu füllen. Ich finde es im übrigen auch so skandalös, wie in den ersten Tagen jede Stimme nur von den dort anwesenden Prominenten gesprochen hat.... Murat Yakin war dort, Reporter sowieso war dort... mein gott was interessieren mich die paar Stinkstiefel wenn es über 120'000 andere weg geblasen hat? Genau darum gehts mir..... ich versuche solchen Themen gar nicht mehr die gewünschte Aufmerksamkeit zu schenken. Den in Wirklichkeit geht es doch trotz allem nur um die Vermarktung....... jetzt freuen isch halt mal alle Hoteliers die ihre Bungalows etwas abseits der Küste vermieten.... jetzt werden die wohl etwas begehrter sein als zuvor.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
TripleA

Beitrag von TripleA »

Aber wenn wir die letzten 50 Jahren im Review passieren lassen, dann würde ich schon sagen, dass wir immer mehr Naturkatastrophen hätten

das ist es..und das ist erst der anfang.
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

es gibt nicht mehr Katastrophen als vor 50 Jahren, nur wird mehr darüber berichtet! In der Zeit der Pest gab es gar mehrere Erdbeben, damals haben die Leute auch von Gottes Strafe gesprochen.

Auch Basel wurde schon dem Erdboden gleichgemacht wegen einem schweren Erdbeben - Basel gehört übrigens zu den gefährdesten Gebieten in der Schweiz.

Und irgendwann wird (auch in der Schweiz) wieder was passieren, die Frage ist nur wann.

Bin jetzt zu faul um alles rauszusuchen, aber die Natur wurde nicht schlimmer, nur von uns Menschen gibt es langsam zu viel und deswegen trifft es zwangsläufig immer mehr Menschen (aber das ist simple Mathematik und Wahrscheinlichkeit;)).
Zuletzt geändert von Stefan am 03 Jan 2005, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
ThomasK
Beitrag von ThomasK »

@Chrigi
Es ist nicht göttliche Fügung oder Zufall sondern wir nehmen ein solches Ereignis nur wegen der hohen Besiedlungsdichte und der daraus resultierenden hohen Opferzahl wahr. Wäre dasselbe Beben vor 50-100 Jahren passiert, dann wäre eine extrem geringere Anzahl von Menschen betroffen gewesen.

@Soemmi164
Mit der menschlichen Verstärkung von extremen Wetterereignissen und der von uns erzeugten negativen Veränderung auf das globale Klima hast Du recht, auch wenn das Thema tierisch komplex ist. Allerdings darfst Du nicht alles vermengen.
Unsere Rohstoffförderung bringt das Erdinnere nicht ins Ungleichgewicht und anthropogene oder natürliche Klimavariationen haben absolut keinen Einfluss auf irgendeine Erdbebenaktivität.

Ach ja, wo ich gerade im Klugscheisser-Modus bin
:oops: 8)
Tsunanis gab es auch schon in der Schweiz. 1601 gab's ein Erdbeben im Bereich Vierwaldstätter See, dadurch wurden Erdrutsche in den See und im See ausgelöst, welche wiederum einige Meter hohe Flutwellen ausgelöst haben. Das Phänomen des sich zuerst zurückziehenden Wassers ist damals besonders für die Luzerner sehr eindrücklich gewesen.

Ein frohes neues Jahr Euch allen,
Thomas
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

@dom

stimmt genau... von den zich taussend die täglich in Afrika an Aids oder Hunger verrecken (entschuldigung aber treffender könnte man es wirklich nicht mehr formulieren) spricht heute ja eh keine Sau mehr. Jeder weiss es, jeder tut als würde es ihm leid tun aber in wirklichkeit interessierts doch keine Sau. Und hier wäre es nicht anders wenn wir gesagt nicht soviele Europäer über den Jordan geschickt worden wären. Jetzt haben auf einmal alle den Bammel und haben gesehen wie schnell es jeden von uns treffen kann.....

Denkt ihr das würde weltweit irgend einen kehren wenn bei uns im Wallis irgend was überschwappt und das ganze Wallis ertränkt? Mit etwas Glück würde das Grenznahe Regionalradio noch davon beichten.

Das bedeutend stärkere Erdbeben in Chile von ein paar Jahrzehnten hat sicher genausoviel Leid verbreitet, aber ich denke das Interesse beruhte auf einem Bruchtel... im Gegenteil jeder dachte naher wohl: wie gut wir es doch eigentlich hier haben....." Das ist indemfall etwas anders..... wobei auch nur dank dem Push der Medien die sich wieder einmal die Finger von dem Blut lecken.
ThomasK
Beitrag von ThomasK »

@Stefan
du warst schneller...mit 1601 meine ich.

@Chrigi
hat der Präsi gesagt, wieso das Abholzen der Regenwälder damit zu tun hat? Das leuchtet mir nicht ein.

Thomas
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

ganz einfach. Würden Bäume dagestanden haben, wo jetzt nur noch Meilenweit Erdhügel liegen, wäre der Schlamm aufgehalten worden resp. das überflüssige Wasser wäre durch die Bäume aufgesaugt worden. Dem ist nicht mehr der Fall und es regnet wie der Teufel in die Erdhaufen... die Erde wird schnell zu einer flüssigen Pampelmouse und rutschten den Hang runter ins Dorf.
Soemmi
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Beitrag von Soemmi »

Tolles Beispiel Stefan. Bravo!!! :roll:

Um 1600 gab es auf der ganzen Welt ca. 650-700 Mio Menschen.
Wahrscheinlich keine TV und Radios, da ja der Strom noch nicht erfunden wurde, geschweige denn der TV oder das Radio. Um 1600 beschäftigten sich die Helvetier mit anderen Problemen, wie zum beispiel eroberungen ect. und hatten wohl kaum Reiter, die von einem Volk mit schmalen augen und gelblich/bräunlicher Hautfarbe berichteten, welche Felder bepflanzen, die unter 30cm Wasser stehen und sich in den hohen Bergen verstecken. einen dicken (oder dünnen) gott welcher Mal ein Mensch gewesen sein sollte verehren und komische hütte tragen...

wie lange ist es denn her seit dem letzten tsunami im VWSsee???

Nochmals, ganz allein für dich stefan, ich sage nicht, dass der Mensch das hätte verhindern können, aber das ausmass der zerstörung wurde ganz klar vom menschen begünstigt...
Bild

wooooohoooo
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

es sind ziemlich genau 404 Jahre her - das ist (bezogen auf das Alter der Erde) also erst vor kurzem passiert. Aber das ist wahrscheinlich zu hoch für dich ;)

Und auch wenn Du es 1000 Mal wiederholst, es wird trotzdem nicht richtiger. Der Mensch hat diesen Tsunami weder begünstigt noch verursacht! :P
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

Nochmals, ganz allein für dich stefan, ich sage nicht, dass der Mensch das hätte verhindern können, aber das ausmass der zerstörung wurde ganz klar vom menschen begünstigt...
klar aber vor allem in folgenden Sektoren:

- Haupturlaubssession in Thailand
- Eine Stunde abgewartet anstatt die Leute zu informieren - Die entscheidung ob man soll oder nicht soll wurde ihnen von der Natur vorzeitig abgenommen.
- kein so gutes, flächendeckendes Hilfsprogramm wie wir es zb. in der Schweiz haben. Ohne die wirklich vorbildlich schnelle Hilfe von aussen wären bereits doppelt soviele Tod.

aber diese Naturkatastrophe wäre wohl so oder so passiert.. das hat jetzt mal ausnahmsweise wenig bis nichts mit der üblichen Umweltverschmutzung zu tun.... einzig könnte man den natürlichen Säuberungsmechanismus wieder antönen.
Zuletzt geändert von Chrigi am 03 Jan 2005, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
TripleA

Beitrag von TripleA »

da wird etwas durcheinander gebracht.
es ist nicht gottes strafe..sondern eine prophezeiung.
Soemmi
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Beitrag von Soemmi »

wahrscheinlich schon. du bist mir einfach überlegen... LOL

Kannst du die von mir aneinander gereihten Buchstaben entziffern und ihnen einen sinn zuordnen wenn du sie schnell aussprichst???
Zuletzt geändert von Soemmi am 03 Jan 2005, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

wooooohoooo
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Beitrag von dom »

alles kommt wie kommen muss..

wird schon nen sinn haben. einfach so passieren sachen nicht.

aber genau das was chrigi angesprochen hat ist das was mich so aufregt!!!
thailand, DIE trauminsel-feriendestination!! hochburg aller kindergeiler alter arschgeburten!! klar finden dass alle ganz schlimm! (oh schatz, weisst du noch, wir wollten dieses jahr auch nach thailand.. jetzt sind wir aber ja zum guten glück doch nach frankreich gegangen.. ohje ohje stell dir vor wenn..)

es liegt NUR an den orten wos passiert wie "krass" es die menschen finden! wenn bei uns einer in der ch amok läuft und ein zwei leute umschiesst kommt es knapp auf tele züri und eine diskussionsrunde auf sf1 und das wars. wenn zb in amerika einer einen erschiesst und sich nacher selber die rübe wegbläst gehts um die ganze welt und alle tun schockiert.

aber versteht ihr auf was ich raus will? geht jetzt mal zb an die bahnhofstrasse und hebt ein selbstgeschriebenes schild "ich habe meine kinder in thailand verloren" auf und legt einen hut vor euch. wetten, ihr könnt mit dem erlös lecker essen gehen am abend. jetzt macht was ähnliches mal in 6monaten "ich habe meine kinder im thurgau verloren. sie wurden von einem tram überfahren". jetzt reichts halt immerhin noch für ein päckchen zigaretten..

ich mag lieber leute die ihre meinung offen sagen können auch wenns den meisten gegen den strich geht, aber wenigstens ehrlich.
tausendmal besser als scheinheiliges geheuchel (ich meine damit keine bestimmen leute. es ist klar das es einen wirklich nahe gehen kann, aber überlegt euch mal das jeden tag zig menschen an seuchen verecken, kleine kinder an hungersnot krepieren, neugeborene getötet werden weil sie der familie nur leid bringen würden!! wird darüber jeden tag gesprochen?? finde sowas einfach nur noch pervers.. entweder ists einem gleich und dann steht man auch dazu, oder es interessiert einen wirklich der anderen willen, und dann unternimmt man auch zu anderen zeiten was um anderen menschen in ihrem leiden zu helfen!!)
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

dom, ich verstehe ja was Du meinst, und mit vielem hast Du auch recht. Aber leider hat es eben nicht unbedingt die Sex-Touristen in Thailand getroffen sondern vor allem die Nord-West-Küste von Sumatra (Astsche oder so ähnlich, davon habe ich vorher noch nie was gehört). Und das finde ich traurig.

@soemi: DU hast angefangen mich anzuficken, also spiel jetzt nicht die beleidigte Leberwurst :roll:
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

aber versteht ihr auf was ich raus will? geht jetzt mal zb an die bahnhofstrasse und hebt ein selbstgeschriebenes schild "ich habe meine kinder in thailand verloren" auf und legt einen hut vor euch. wetten, ihr könnt mit dem erlös lecker essen gehen am abend. jetzt macht was ähnliches mal in 6monaten "ich habe meine kinder im thurgau verloren. sie wurden von einem tram überfahren". jetzt reichts halt immerhin noch für ein päckchen zigaretten..
genau darauf wollte ich hinaus......

ihr glaube nicht was ich schon für Trittbrett geschichten gehört habe.... heute die krasseste:

Da kommt einer in mein Büro, ausser sich vor Atem, und berichtet mir, dass er gerade noch vor drei Wochen im Reisebüro eine Beratung hatte. Die Frau hat ihm zu dieser Jahreszeit Sri Lanka empfohlen..... aber er habe sich da so die Bilder im Prospekt angesehen und ihm ist aufgefallen dass die romantischen Pfahlhäuschen auf dem Wasser doch sehr gefährlich wären und irgend eine Stimme ihm davon abriet. Als er die Bedenken im Reisebüro äusserte wurde er nur verdutzt angesehen. Und jetzt sei er doch verdammt froh, dass er doch nach Irland geflogen ist. Und ihr glaubt es nicht wieviele Leute aufeinmal Verwandte oder Bekannte dort unten haben und in tiefster Trauer sind. Ich glaube die Welt ist schon so krank und pervers dass wir uns selber einreden,, wir wären von allem betroffen und an allem mitschuldig. Für alles wird eine Erklärung gesucht und alles mit viel WENN UND ABER! :evil: Entweder geht es uns so gut dass wir uns schon wieder künstlich schelcht fühlen wollen oder ob wir uns einfach damit vor Gott und der Welt in Gnade stellen wollen indem wir so tun als würden wir ernsthaft mitfühlen.
Antworten