@francesco..
du hast effektiv noch nie antivir probiert... offensichtlich...
norton ist schrott, da kann er noch so teuer sein. und norton ist nicht mal gut, und das hat nichts mit verkaufszahlen von heftchen zu tun. lies mal ein bisschen heise.de und schau dir an was norton immer wieder für grobbe sicherheitslücken hat. was norton an problemen auf den pcs verursacht passt auf keine kuhhaut, es ist schlicht zum kotzen und ich rate jedem den norton zu deinstallieren und was anderes draufzutun. und wenn dann noch Norton Internet Security auf dem system ist, dann ist das schlimmer als jeder virus.
antivir hat eine geniale leistung dafür das es gratis ist. und lies mal bei der installation was dort steht. sinngemäss "antivir ist nicht umsonst! firmen müssen lizenzen zahlen!" und bekommen das gleiche wie privatuser...
normale emailviren sind nur eine lächerliche mühsamkeit des normalen mailverkehrs und antivir hat mich noch vor jedem gewarnt, den ich ABSICHTLICH geöffnet habe...
wenn man unbedingt zahlen will hab ich nichts dagegen und rate keinem davon ab, von mir aus solls der norman oder mcafee sein... aber norton zu empfehlen ist echt fies
gruss
michel